Fragen zur Motor-Elektr(on)ik

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

mir sind beim Aufräumen zwei alte undichte Wasserpumpen einer Waschmaschine in die Hand gefallen. Als begeisterter Amateur-Eigenbauer sofort die Idee: da kann ich eine Schleifscheibe für Holz (plan) und eine Schärfscheibe für Werkzeuge (Schleifen auf dem Umfang) draus machen (Drechselbank hab ich). Beide Motoren funktionieren auch einwandfrei mit 220 Volt Wechselstrom. Dazu zwei Fragen:

1: Hat ein Wechselstrommotor immer eine Drehzahl von 3000 U/min (50 Hertz x 60 sec)?

2. Kann man - besonders für sensibles Schärfen - die Drehzahl mit irgend einem einfachen Mittel z. b. Dimmer reduzieren? Oder was brauche ich dazu und was kostet soetwas?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer

edelres

ww-robinie
Motorleistung

Hallo Rainer,

Der Pumpenmotor einer Waschmaschine ist fuer Kurzzeitbelastung ausgelegt.(*) Die Leistung ist nicht sehr hoch, ob diese fuer eine Schleifscheibe ausreicht, da habe ich einige Zweifel.

Eine einfache Drehzahlreduzierung ist dadurch moeglich, auf die Motorachse, ein Stueck Gummi oder Plastikschlauch stramm aufzuziehen, und damit ein grosses Reibrad anzutreiben. Die Tormek verwendet dieses Prinzip.

(*) ich habe zufaellig einen Pumpenmotor einer US-Waschmaschine in meiner Reciclingkiste, dieser hat 1/16 hp ~45 Watt Kurzzeitleistung, bei Waschmaschinen sind das Minuten Einschaltdauer mit sehr langen Abkuehlpausen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

kobalt

ww-robinie
Hat ein Wechselstrommotor immer eine Drehzahl von 3000 U/min (50 Hertz x 60 sec)?
Nein. Zumindest dreht sich die Welle nicht immer mit 3000U, und ich denke, das wolltest Du wissen.
Erstens gibt es verschiedene Arten von Wechselstrommotoren und zweitens wird Nenndrehzahl und Leistung mit Hilfe der Bauweise gesteuert.

Oben Unten