Artur01

ww-fichte
Registriert
20. November 2023
Beiträge
16
Ort
Bautzen
Hallo woodworker Community,
Ich habe mir eine Nestro Ne 200 in die Werkstatt geholt und so viele Fragen dazu.

Auf dem Bild, was ich morgen einstellen werde, sind drei Metallkisten zu sehen, unten und oben offen, einseitig mit Gitter. Eine beinhaltet eine art Schaumstoffilter, der aber Aufrecht steht. Der Verkäufer meinte, die Kisten dienen als zusätzlicher Schalldämpfer und werden oben drauf gesetzt (er konnte sie aufgrund der Höhe nicht nutzen), ist dem so und wenn ja, muss ich da noch was reinmachen?

Das Modell ist von 2000, bei den neueren finde ich auf Bildern eine Art Klappe im vorderen Teil des Gehäuses, genau dort wo auch die Filter sind. Die ist bei mir gar nicht da. Wie komme ich dann an die Filter ran, wenn ich sie wechseln will? Von unten? Muss ich den Kasten vorn auseinander schrauben und dann neu mit Silikon verdichten?

Der Verkäufer meinte, dass die Maschine bei ihm (Lackiererei) alle 2 Monate gereinigt wurde (also die Filter). Ist das so richtig? Und wenn ja, wie mache ich das?

Es gibt an der Seite einen Druckluftanschluss, muss der Schlauch da ständig dran sein, oder reicht es wenn ich einmal am Tag, während die Maschine läuft den Schlauch anschließe?

Das war es erstmal gewesen, bin bis jetzt echt happy über die Nestro, für einen vergleichsweise günstigen Preis bekommen und läuft wie eine eins.

Vielen Dank für das Teilen eures Wissens!

Vg Artur
 

Anhänge

  • 7fda58a1-00d2-4ee3-be58-f880b0946c94.jpeg
    7fda58a1-00d2-4ee3-be58-f880b0946c94.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 31
  • b3f62fd6-80fe-4eea-a763-26d77ff391f8.jpeg
    b3f62fd6-80fe-4eea-a763-26d77ff391f8.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 32

Artur01

ww-fichte
Registriert
20. November 2023
Beiträge
16
Ort
Bautzen
Der Schlauch von der Dickte ist noch von der mobilen Holzstar, das wird natürlich alles noch ordnungsgemäß durch Wickelfalz, Schieber und co. ersetzt

Und nicht wundern, die Unordnung ist der neuen Absaugung zuzuschreiben, für die das ein oder andere Regal weichen musste.

Vg Artur
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.221
Ort
Heidelberg
Hallo woodworker Community,
Ich habe mir eine Nestro Ne 200 in die Werkstatt geholt und so viele Fragen dazu
Ich hab die auch, Bj 97 mit Jet-Abreinigung.
Auf dem Bild, was ich morgen einstellen werde, sind drei Metallkisten zu sehen, unten und oben offen, einseitig mit Gitter. Eine beinhaltet eine art Schaumstoffilter, der aber Aufrecht steht. Der Verkäufer meinte, die Kisten dienen als zusätzlicher Schalldämpfer und werden oben drauf gesetzt (er konnte sie aufgrund der Höhe nicht nutzen), ist dem so und wenn ja, muss ich da noch was reinmachen?
Zeig mal ein Bild davon. Der blaue Kasten auf Lüfterseite oben ist der Schalldämpfer, da sieht man Schaumstoff. Dort wo auf meinen Bildern das blaue, gelochte Blech ist.
Das Modell ist von 2000, bei den neueren finde ich auf Bildern eine Art Klappe im vorderen Teil des Gehäuses, genau dort wo auch die Filter sind. Die ist bei mir gar nicht da. Wie komme ich dann an die Filter ran, wenn ich sie wechseln will? Von unten? Muss ich den Kasten vorn auseinander schrauben und dann neu mit Silikon verdichten?
Klappe habe ich auch keine vorne, nur auf Lüfterseite 2 geschraubte Deckel.
An die Filter kommst du von oben und unten. Mach die Tonnen unten raus und bück dich rein, wenn nötig. Bilder von oben siehst du unten, wenn Deckel entfernt.
Der Verkäufer meinte, dass die Maschine bei ihm (Lackiererei) alle 2 Monate gereinigt wurde (also die Filter). Ist das so richtig? Und wenn ja, wie mache ich das?
Bei meiner reinigt der Filter automatisch ab mittels Druckluftstößen (Jet System). Das passiert während des Betriebs und mehrfach nach Abschalten automatisch. Es gab auch Systeme mit Rüttelmotor. Ich bin froh über meins. Hab die Filter noch nie ausgebaut oder manuell irgendwie gereinigt. Dafür gibt es die autom. Abreinigung, für den Rest hat doch keiner Zeit.
Es gibt an der Seite einen Druckluftanschluss, muss der Schlauch da ständig dran sein, oder reicht es wenn ich einmal am Tag, während die Maschine läuft den Schlauch anschließe?
Vermutlich für die Abreinigung, entweder über pneumatischen Motor oder Jet? Muss so oder so ständig dran sein mit Druck drauf.
Das war es erstmal gewesen, bin bis jetzt echt happy über die Nestro, für einen vergleichsweise günstigen Preis bekommen und läuft wie eine eins.
Viel Freude damit, hoffentlich hast du dir keine verbastelte Gurke geholt.
Vielen Dank für das Teilen eures Wissens!

Vg Artur

Antworten zu deinen Fragen: S. o.

Mich dünkt, da fehlt der blaue Deckel oben drauf. Kannst du oben reinschauen zu den Filtern? Seltsam.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 16
  • Alte Filter.jpg
    Alte Filter.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 16
  • Neue Filter.jpg
    Neue Filter.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 16

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.554
Ort
heidelberg
Moin

Gute Absaugung .

Allerdings frage ich mich , was die in einer Lackiererei abgesaugt hat ?
Und wie der Zustand der Filter ist ?

Nicht vergessen sollte man auch , dass dieses älteren Absaugungen " nur " eine H 2 Zertifizierung haben .
Sprich die darf man , wenn man Angestellte hat , nicht mehr in der Werkstatt aufstellen .

Kenne da einige Kollegen mit Angestellten , die da Ärger mit der BG bekommen haben :emoji_frowning2:

Gruß
 

Artur01

ww-fichte
Registriert
20. November 2023
Beiträge
16
Ort
Bautzen
@PrimaNoctis
@predatorklein

Vielen Dank für eurer Antworten.

In der Lackiererei wurde eine Breitband abgesaugt, dementsprechend sehen auch die Filter aus… ist aber im Budget der nächsten 3 Monate drin.

Das mit der H2 Zertifizierung wusste ich nicht, dachte die hat auch die H3, das galt dann aber wohl nur für die neueren. Da wird sie wohl, wenn es so weit ist und ich über das Reisegwerbe hinweg, eine richtige Tischlerei gründen darf, in einen Nebenraum kommen oder gleich ausgetauscht werden.

Der blaue Deckel oben drauf ist bei mir einfach nicht blau, sondern auch verzinkt. Druckluft habe ich jetzt dauerhaft angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_9338.png
    IMG_9338.png
    356,8 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten