Frau braucht dringend Rat!!

Unregistriert

Gäste
Hallo,ich besitze seit 22 J. einen Tisch und 6Stühle aus spanischer Pinie ,sandgestahlt. Ich mag diesen honigton nicht mehr leiden und möchte die Möbel dunkel im Antiklook haben.Nun habe ich höllische Angst die Möbel zu versauen. Ich weiß nicht mehr wie das Holz behandelt ist (lack oder Öl)??? auf jeden Fall hat es dem Alter entsprechend Patina und ist an manchen Stellen (Tischplatte und Sitzfläche der Stühle) glänzend, an anderen stellen(Lehne und Beine) wiederum rauh und sieht eher unbehandelt aus. Ich möchte das Holz nicht schleifen weil dann die vom Sandstrahlen rauhe Struktur weg wäre und das möchte ich unbedingt erhalten. Kann mir jemand einen Rat geben mit was und wie ich die Möbel behandeln soll damit dieser dunkle Antik Look entsteht bei dem die Holzmaserung sichtbar und die rauhe Oberfläche erhalten bleibt .Ich habe gelesen das man einen Klarlack mit Farbpigmentpulver mischen kann um so einen Effekt zu erzielen und ein Bekannter riet mir zu positiv Beize. Ich weiß nur das ich Angst habe einfach so da ran zu gehen und bin für jeden Rat daaaaankbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du Angst hast was falsch zu machen wende dich einfach an einen Schreiner, der will zwar Geld haben aber dafür musst du keine Angst haben.
Beize allein ist keine fertige nutzbare Oberfläche da musst du auf jeden Fall noch eine "Schutzschicht" auftragen. Ob das ein Öl ein Wachs oder eben Lack sein soll, darf, muss. Hängt auch von der jetzigen Oberfläche ab. Die Struktur ist vermutlich durch Bürsten und nicht durch Sandstrahlen entstanden. Dazu passt eigentlich eher eine gewachste oder geölte Oberfläche. Lack bedarf eines Zwischenschliffes. An der unebenen Oberfläche würde man sehr leicht durchschleifen. Das heißt du musst erst mal feststellen wie die derzeitige Oberfläche ist.
 

Unregistriert

Gäste
HI, leider kann ich es mir nicht leisten die Möbel von einem Fachmann herrichten zu lassen, bin alleinerziehende Mutter von 3 Kids und muss das selbst in die Hand nehmen.Leider habe ich nur "Abfahrt"(durchschleifen???) verstanden.!! Auf der Rechnung die ich noch besitze steht "spanische Pinie ", sandgestrahlt. Die Garnitur ist ein Einzelstück und Handgefertigt,es ist sehr massiv, schlicht und trotzdem aufwendig verarbeitet,(stolzer Preis damals :4800 DM).Kann ich vieleicht mit einer Drahtbürste oder mit Stahlwolle vorsichtig ran ??
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ich kenne glaub ich diese Möbel - kenne aber leider nicht die Oberflächenbehandlung. Würde auch auf Wachs oder Öl tippen. Mit Antik Wachs kann man eine dunklere Oberfläche erreichen - vorher an einer stelle wo man es nicht sieht ausprobieren.


EDIT: Wie hieß denn die Firma?
 

Unregistriert

Gäste
Hi, wir haben die Möbel in Kaiserslautern gekauft,weiß gar nicht ob dieses Möbelhaus noch existiert,es war sehr klein und hatte nur ausgefallene einzelstücke. Ich glaube es hieß WK Möbel.
 

Nimbus03

Gäste
Hallo,
wenn Du die Möbel in einem WK-Einrichtungshaus gekauft hast, würde ich die Finger davon lassen! Der Hersteller könnte Marktex sein! Jedenfalls haben WK-Einrichtungshäuser nur sehr hochwertige Ware.
Wenn die Möbel wirklich nicht mehr gefallen, hilft evtl. ebay! Schicke mal Fotos an info@rueck.de. Vielleicht kann ich den Hersteller ausfindig machen!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachsen

Hallo Frau Gast,

Gratulation zu solchen schoenen Moebeln!

zu den Vorschlaegen von Carsten und Anderen, moechte ich folgendes hinzufuegen.

Ich verwende in einem solchen Fall Briwax, www.briwax.com, auf einer Oberflaeche wie du es schilderst, buerste ich mit einer Bronze oder Messingbuerste (nicht fest aufdruecken sonst legen sich die Borsten um) die Moebel ab. Mit einem Pinsel trage ich das Wachs duenn auf, lasse dies uebernacht trocknen und buerste am naechsten Tag das ueberschuessige Wachs sorgfaeltig ab. Ist die Farbe nicht dunkel genug trage ich eine zweite Wachsschicht auf, Behandlung wie zu vor beschrieben.

Auf keinen Fall irgendwie Schmirgelpapier verwenden, damit wird die Oberflaeche zerstoert. Stellen welche nicht mehr so gut aussehen, leicht mit einer Stahlbuerte der Umgebung angleichen.

Die ganze Angelegenheit ist relativ einfach durchzufuehren und nach den hiesigen Preisen zu urteilen unter 100US$ Materialkosten. 2 Dosen Wachs, 1 Pinsel, 3-4 Buersten.

Ein weiterer Vorteil beim Wachsen ist der dass sich die gewachsten Flaechen durch einen neuen Wachsauftrag leicht auffrischen lassen. Gewachste Flaechen sind pflegeleicht und sollten Flecken auftreten, lassen diese sich mit einem neuen Wachsauftrag entfernen.

Die Tischplattenoberflaeche sollte mit einiger Vorsicht behandelt werden. Keine heissen Gefaesse daraufstellen und immer Untersetzer verwenden.

Wuensche guten Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Wk-Moebel waren vor ca 40 Jahren da Beste was man kaufen konnte und von Qualitaet und Ausfuehrung bester Handwerksarbeit gleichzusetzen. Die Wachsmethode, verringert im Gegensatz zu anderen nicht den Wert der Moebel, da sich das Wachs ohne Schaden wieder entfernen laesst. Ich wuerde an diesen Moebeln festhalten, da sie in der jetzigen Zeit Qualitaetsmaessig nicht zu ersetzen sind, vom Preis ganz zu schweigen.
 
Oben Unten