Unregistriert
Gäste
Hallo,ich besitze seit 22 J. einen Tisch und 6Stühle aus spanischer Pinie ,sandgestahlt. Ich mag diesen honigton nicht mehr leiden und möchte die Möbel dunkel im Antiklook haben.Nun habe ich höllische Angst die Möbel zu versauen. Ich weiß nicht mehr wie das Holz behandelt ist (lack oder Öl)??? auf jeden Fall hat es dem Alter entsprechend Patina und ist an manchen Stellen (Tischplatte und Sitzfläche der Stühle) glänzend, an anderen stellen(Lehne und Beine) wiederum rauh und sieht eher unbehandelt aus. Ich möchte das Holz nicht schleifen weil dann die vom Sandstrahlen rauhe Struktur weg wäre und das möchte ich unbedingt erhalten. Kann mir jemand einen Rat geben mit was und wie ich die Möbel behandeln soll damit dieser dunkle Antik Look entsteht bei dem die Holzmaserung sichtbar und die rauhe Oberfläche erhalten bleibt .Ich habe gelesen das man einen Klarlack mit Farbpigmentpulver mischen kann um so einen Effekt zu erzielen und ein Bekannter riet mir zu positiv Beize. Ich weiß nur das ich Angst habe einfach so da ran zu gehen und bin für jeden Rat daaaaankbar.