Frau braucht Hilfe beim lasieren/lackieren :)

Laura9090

ww-pappel
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

ich brauche dringend Hilfe von Leuten mit Fachwissen bzw Erfahrung, denn im Baumarkt bekomme ich diese nicht wirklich....
Ich bin gerade von zuhause ausgezogen und habe bei meiner Oma in der Garage 3 alte (für mich) Schätze gefunden. Einen Schrank, eine Kommode und eine Art Nachtschränkchen. Alle drei sehr alt, aber für mich total toll :emoji_slight_smile:
Ich wollte sie unbedingt in meinem Wohnzimmer integrieren, allerdings sahen sie nicht mehr so dolle aus und ich entschied mich dazu, sie etwas aufzuarbeiten.
Ich habe mich für eine weiße Lasur entschieden, da ich diese Optik sehr schön finde und ein Lack zu deckend für meinen Geschmack und die schönen Schränke gewesen wäre. Gesagt, getan.
Bin in den Baumarkt gefahren und habe mir von Clou die Lacklasur in weiß seidenmatt gekauft. Habe alle Schränke abgeschliffen und anschließend die Lasur das erste mal aufgetragen. Danach habe ich sie erneut abgeschliffen und nochmals weiß lasiert, damit das Ergebnis deckender ist. Die Schränke sahen auch echt toll aus :emoji_slight_smile:
Nachdem sie dann ca 3 Wochen in meiner Wohnung standen, bekamen sie alle 3 (obwohl sie vom Stil her verschieden sind) stellenweise einen leichten gelb/beige stich. Irgendwie gefiel mir das ganze nicht, ich habe sie dann nochmals angeschliffen und wieder lasiert. Jetzt sind sie wieder weiß. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass sie sich wieder verfärben. Woran kann das liegen? Habe überlegt, mir im Baumarkt einen Klarlack zu holen, um sie zu überpinseln und damit zu versiegeln. Dabei weiß ich jedoch nicht, ob ich einen Klarlack einfach auf Lasur auftragen kann. Auf Klarlacken steht immer der Hinweis, dass man das Möbelstück vorher anschleifen muss. Ich habe jedoch beim lasieren und den ZWischenschliffen die Erfahrung gemacht, das man nie 100% gleichmäßig schleifen kann. Heißt, dass bei mir an einigen Stellen mehr Lasur wieder abging als an anderen. WEnn ich nachher mit der Lasur wieder drüberging, war alles wieder gleichmäßig. Würde ich aber dann mit dem Klarlack drüber gehen, würde ich ja einen fleckigen Schrank haben, da ich stellenweise mehr oder weniger Lasur abgeschliffen habe, oder? Klarlack=Klarlack, also nicht deckend, denke ich. Korrigiert mich,wenn ich falsch liege :emoji_slight_smile:
Mein Freund meinte, ich es könnte auch vom Holz kommen, also die Verfärbungen. von unten also. Ich habe keine Grundierung aufgetragen,da auf der Lasur kein Hinweis dieser Art stand, und man mir das auch im Baumarkt nicht sagte. KLar,könnte ich jetzt die gesamte Lasur runterholen, grundieren und wieder neu lasieren. Aber bei 3 Schränken?? Bin echt froh, dass ich damit endlich fertig bin.....
Gibt es keine Möglichkeit, den Schrank irgdnwo mit zu überstreichen, damit die Lasur sich nicht wieder verfärbt? Am liebsten wäre mir ohne anschleifen usw., denn ich müsste das in meiner WOhnung machen. Einfach streichen und fertig :emoji_grin:
HAtte mir auch gedacht, ich könnte ja jetzt die Grundierung auftragen und dann einfach wieder lasieren, aber ich hab keine Ahnung ob ich die Grundierung einfach auf die Lasur auftragen kann und dann wieder Lasur drauf...
Ihr seht, ich brauche dringend Rat und hoffe, mir kann jemand helfen bzw es hat jemand einen Tipp für mich, der möglichst wenig Aufwand erfordert :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Laura

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

wie waren denn die Schränke behandelt? Waren die roh? sehr wahrscheinlich reagiert die Lasur mit dem Untergrund, löst diesen an und verfärbt die Lasur. Evtl. hättes Du den Untergrund absperren müssen!

Jyge

ww-buche
vor jemand mit mehr Fachwissen antwortet kann ich laienhaft an ein Punkt spekulieren. Die Möbeln sind alt? Was war drauf? Höchst wahrscheinlich war es Lösemittelfarbe und Clou ist vermutlich wasserlöschlich, oder?

Diese Kombination funktioniert normalerweise nicht, also Wasserfarbe auf Ölfarbe no-go, normalerweise sollte es aber eher aufschälen oder Blasen bekommen oder sonst was.

In diesem Fall wäre die Lösung eine Lösmittelfarbe zu nehmen Clou wegschleiffen und die neue Farbe auftragen. Aber schau ma mal was jemand mit mehr Fachwissen dazu sagen kann.

Laura9090

ww-pappel
Hey,

also irgendwomit waren sie auf jedenfall behandelt,kann aber nicht sagen womit, da ich davon keine Ahnung habe. Habe sie ja auch abgeschliffen....kann es denn sein, dass trotz 3 mal lasieren immer noch was durch kommt? und welche möglichkeit habe ich, ohne alles nochmal runter zu holen?

Liebe Grüße

Laura9090

ww-pappel
vor jemand mit mehr Fachwissen antwortet kann ich laienhaft an ein Punkt spekulieren. Die Möbeln sind alt? Was war drauf? Höchst wahrscheinlich war es Lösemittelfarbe und Clou ist vermutlich wasserlöschlich, oder?

Diese Kombination funktioniert normalerweise nicht, also Wasserfarbe auf Ölfarbe no-go, normalerweise sollte es aber eher aufschälen oder Blasen bekommen oder sonst was.

In diesem Fall wäre die Lösung eine Lösmittelfarbe zu nehmen Clou wegschleiffen und die neue Farbe auftragen. Aber schau ma mal was jemand mit mehr Fachwissen dazu sagen kann.

also abschälen tut es sich nicht und blasen haben sich auch nicht gebildet. die lasur hat sich problemlos auftragen lassen...

WinfriedM

ww-robinie
Da kann auch nach Wochen noch was nach oben steigen. Die Lacklasur ist wasserbasiert, hat aber einen Teil Lösemittel, der sehr langsam verdunstet. Das kann schonmal 6 Monate dauern. Durch diese Lösemittel wäre es vorstellbar, das da noch was die Lasur durchdringt.

Die Lasur selber dürfte nicht zum vergilben neigen, hat man bei acrylbasierten Lasuren in der Regel nicht.

Andere Sache: Kiefer dunkelt durch UV-Licht recht schnell nach. Wenn der Untergrund nun dunkler wird, wirkt es durch die Lasur hindurch auch dunkler. Wobei 3 Wochen im Winter da eigentlich nicht vorstellbar sind, zumal ja auch schon Lasur drauf ist, die das Licht filtert.

Mach doch mal den umgedrehten Test: Nimm ein ähnliches Stück Holz, wo du sicher bist, dass da noch nie irgendwas drauf war. Schleif das und trage die Lasur auf. Und dann mal 3 Wochen warten.

Laura9090

ww-pappel
Da kann auch nach Wochen noch was nach oben steigen. Die Lacklasur ist wasserbasiert, hat aber einen Teil Lösemittel, der sehr langsam verdunstet. Das kann schonmal 6 Monate dauern. Durch diese Lösemittel wäre es vorstellbar, das da noch was die Lasur durchdringt.

Die Lasur selber dürfte nicht zum vergilben neigen, hat man bei acrylbasierten Lasuren in der Regel nicht.

Andere Sache: Kiefer dunkelt durch UV-Licht recht schnell nach. Wenn der Untergrund nun dunkler wird, wirkt es durch die Lasur hindurch auch dunkler. Wobei 3 Wochen im Winter da eigentlich nicht vorstellbar sind, zumal ja auch schon Lasur drauf ist, die das Licht filtert.

Mach doch mal den umgedrehten Test: Nimm ein ähnliches Stück Holz, wo du sicher bist, dass da noch nie irgendwas drauf war. Schleif das und trage die Lasur auf. Und dann mal 3 Wochen warten.

Ich möchte einfach nicht das Risiko eingehen, dass es nochmal dunkler wird....kann ich da jetzt nichts oben drauf geben, um das irgendwie zu stoppen? muss ehrlich gestehen, dass ich bei 3 schränken keine ls habe, das ganze ein viertes mal zu machen. gerade weil es warscheinlicher wird, je länger ich warte....

anhdroid

ww-fichte
Es sei denn, man hat nicht kräftig genug geschüttelt/gerührt. Ich spreche da aus Erfahrung und rede mir ein, dass es der Kommode den letzten Schliff Authentizität verleiht... *ähem*

mittelhammer

ww-pappel
Ich glaube des die alte Oberfläche auf Lösungsmittelbasierender Farbe/Lack aufgebaut war und nun durch die Wasserlösliche Lacklasur geht. Das nennt man in Fachkreisen "Durchwandern". Hatte das bei Fensterläden auch. Vorher war dunkle LösunHolzschutzlasur drauf und ich hatte dann Wasserlösliche Schutzlasur aufgetragen. Nach 2-3 Wochen hatten die Läden einen leichten braunen schimmer. Die Fenster in unserem Haus habe ich assen mit Lösungsmittelhaltiger Schutzlasur gestichen und den Efekt nicht bemerkt. Mich hatte der Maler darauf schon hingewiesen, aber die Lösungsmittelhaltige Farbe war verbraucht und nachdem in den nächsten Jahren sowieso die Läden neu gemacht werden hatte ich´s drauf ankommen lassen.
Falls das auch bei den Schränken so ist, hilt nur eins. Komplett bis aufs Holz abschleifen und die Oberfläche neu aufbauen.

WinfriedM

ww-robinie
...und vorher dann evtl. eine absperrende Grundierung verwenden.

Ansonsten gilt der alte Handwerkerspruch: Wart mal 4 Wochen, das guckt sich weg...

Friesenbengel

ww-esche
Benutze Sperrgrundierung. Es liest sich als würde das Holz ausbluten.

Probiere an einer unauffälligen Stelle aus. Dan wurst Du sehen ob's funktioniert.

frage: musst Du nicht noch eine Dickdchichtlasur auftragen?

Oben Unten