Freiland Abspannung

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
ich möchte eine Freiland-Abspannung realisieren. Punkt zu Punkt Distanz wären ca. 6-7 Meter.
Ich habe noch ein neues 5x2.5qmm Erdkabel, spricht was dagegen dies zu verwenden?

Außerdem möchte ich dazu an beiden Enden Abspannklemmen einsetzen, ich denke die sind ja noch zulässig? Hatte diese zuletzt während der Ausbildung vor 40 Jahren verwendet.

Meine Frage bezieht sich vorallem auch darauf, wie straff das Kabel zwischen den Klemmen sein soll. Gibts dazu Anhaltswerte?

Und bitte! - keine Diskussion bez. Fachmann hinzuziehen etc - ich darf das machen. Ist nur eben länger her.

Gruß Andi

HolzandMore

ww-robinie
Ich denke mal das ist eine Frage von Zugfestigkeit der Isolierung und der UV-Beständigkeit.
Ich muss morgen mal nachsehen was genau ich für ein Kabel hab. Eventuell verwende ich doch ein Tragseil. Die letzte Konstruktion hat etwa knapp 50 Jahre gehalten.

K2H

ww-robinie
Verlegung im Freien ist in der Luft m.E.
Abspannen ist aber etwas anderes als Verlegen!
Und, "Abspannkabel" haben spezifische max. Spannweiten. Es kommt also auch auf den Einzelfall an welches Kabel man verwenden kann.

Ich habe z. Zt. genau das gleiche Problem.
Ich brauche 15 m "freihängendes" 3x2,5² od. 5x2,5².
Bin bei der Suche bin ich auf YTBKW gestoßen.
Die Unielektro hats nicht auf Lager und bestellt nur bei Mindestabnahme von einer Trommel ( =500 m).
In dem Onlineshop habe ich anfangs Juni bestellt. Seit dem warte ich drauf.
Nach meinem dritten Nachfragemail bekam ich als Antwort, der Hersteller könne nicht definitiv sagen, wann er liefern könnte.
Es sei denn ich würde eine ganze Trommel abnehmen......
Seit dem warte ich immer noch.....
"Witzig" ist dabei, dass im Onlineshop immer noch "Lieferzeit: 10-21 Tage" steht....

Erdkabel ist UV-beständig. Das könntest du z. B. mit UV-beständigen Kabelbinder oder Drahtösen (Schlüsselringe),o .ä. an einem Edelstahlseil aufhängen, wenn dich das Gebaumel nicht stört.
Ich hätte halt gerne nur ein einziges Kabel hängen.

Wenn du keine großen Querschnitte brauchst und jemand bei der Telekom kennst, frage nach Tragseilluftkabel.
Das gibt es hochpaarig, zum zusammendröseln für mehr Aderquerschnitt..... :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
Mehr sage ich nicht dazu, sonst.......
:emoji_sunglasses:

Martin45

ww-robinie
Meine Eltern hatten über Jahre einen Draht (Spanndraht?) und dran ein Kabel befestigt, quer über den Hof von Gebäude zu Gebäude gespannt. Ich meine dunkel, dass das Erdkabel war. Deine 50 Jahre sprechen ja eine ähnliche Sprache. So ein Draht muss ja auch nicht sonderlich dick sein.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich habe seit über 20 Jahren ein »normales« Erdkabel 3x1,5 mm² an einem Stahlseil über jeweils 15 m hängen. Da die Kabelbinder, mit denen alles befestigt ist, durch die Sonneneinstrahlung immer wieder erneuert werden müssen, baue ich demnächst um. Das Kabel wird in Leerrohr/Stangenrohr verlegt, welches auf das Stahlseil gefädelt wird. Damit entfällt es, ständig neue Kabelbinder zu verwenden.

Wolfgang

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Meine Eltern hatten über Jahre einen Draht (Spanndraht?) und dran ein Kabel befestigt, quer über den Hof von Gebäude zu Gebäude gespannt. Ich meine dunkel, dass das Erdkabel war. Deine 50 Jahre sprechen ja eine ähnliche Sprache. So ein Draht muss ja auch nicht sonderlich dick sein.
So ist das bei uns auch auf dem Grundstück.
5x2,5 an einem 5mm Spanndraht, da bewegt sich auch bei Wind nicht viel.
9m quer über den Hof und ein Antennenkabel 15m zum Gartenhäußchen.
Grüße

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe seit über 20 Jahren ein »normales« Erdkabel 3x1,5 mm² an einem Stahlseil über jeweils 15 m hängen. Da die Kabelbinder, mit denen alles befestigt ist, durch die Sonneneinstrahlung immer wieder erneuert werden müssen, baue ich demnächst um. Das Kabel wird in Leerrohr/Stangenrohr verlegt, welches auf das Stahlseil gefädelt wird. Damit entfällt es, ständig neue Kabelbinder zu verwenden.

Wolfgang
Bei uns ist das Kabel locker um den Draht gewickelt,

depitter

ww-esche
wahrscheinlich kennst Du mehr davon als ich, aber ich in Deiner Situation würde ein Edelstahlseil spannen daran ein Leerohr mit einem für aussen geeignetes Kabel darin verlegen.
Was soll da schon groß passieren? Das hält wahrscheinlich länger als wir beide :emoji_frowning2:

fahe

ww-robinie
..."normale" Leerrohre sind alles andere als UV-beständig. NYY ist es dagegen.

Eine - allerdings etwas deutlich kürzere - Abspannung habe ich hier bei mir auch: Edelstahlseil und NYY und Streifen aus dünnem Alublech, die im Abstand von etwa 30 Zentimetern beides miteinander kuscheln lassen.

Um über abspanngeeignete Leitungen, die dann die Zugkräfte selbst aufnehmen können, ernsthaft nachzudenken, müsste mich die Optik meiner lowcost-Lösung schon sehr stören. Tut sie aber nicht... zumal die Leitung im Sommer ohnehin gut "umgrünt" ist. :emoji_wink:

EDIT: Es gibt natürlich auch Leer- und Wellrohre, die eine zumindest bessere UV-Stabilität bieten. Da habe ich aber keine Erfahrungen. Fest verlegt im Freien habe ich nur ein paar Meter im Aluschutzrohr. Für Edelstahlschutzrohre im ohnehin kaum sichtbaren Sockelbereich war ich zu geizig. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Die normalen Leerrohre oder Schutzrohre werden in der Sonne nicht lange halten?
...was ist schon lange? :emoji_sunglasses:

Ich hatte ein paar Relikte normaler Installationsrohre in Baumarktqualität vom Vorbesitzer. Völlig ausgebleicht, also trübes Weiß sind die nach 12-15 Jahren allesamt gewesen. Die dauerhaft besonnten auf einer Südostwand waren beim Abnehmen auch bröselig, die auf der Nordwestwand hatten dagegen noch eine gewisse Elastizität.

Ich hab' mir seinerzeit vor Augen geführt, dass auch die o.a. UV-stabilisierten Rohre eines guten Herstellers letztlich nur eine zehn-Jahre-Zusicherung mitbringen... und hab' den ganzen Kram zurückgebaut und nur an der Stelle, an der ich um eine Außeninstallation nicht umhin kam, auf Alu gesetzt.

Ich denke, zehn Jahre - oder auch ein bisschen mehr - werden selbst normale Installationsrohre problemlos durchhalten. Zumindest, wenn sie mechanisch nicht belastet werden. Mehr oder weniger freischwingend mit einer abgespannten Leitung würde ich sie aber nicht verlegen.

depitter

ww-esche
das stimmt allerdings.
Leerrohr würde ich nicht nehmen wollen, sieht m.E. nicht so schön aus.
na, wird auch ohne gehen! Wenn die Optik eine Rolle spielt, mein Nachbar hat quer durch den Garten so eine Art Blättergirlande mit LED gespannt. Sieht richtig schön aus, könnte man ja zu dem Kabel gesellen!

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Kabelbinder gibt es in Metall rostfrei aber nicht günstig. Ein paar Metalldrähte sind wohl günstiger.
Gruss brubu

Hubraumschrauber

ww-eiche
Hallo,
zur Frage kann ich nichts beitragen, evtl. kurz dran denken, was bzgl. der Höhe in naher oder ferner Zukunft darunter durchpassen soll und im Zweifel nochmal einen Meter weiter hoch hängen. (Fahrzeuge, Bauen, Landwirtschaft, etc.)

schrauber-at-work

ww-robinie
Kabelbinder gibt es in Metall rostfrei aber nicht günstig.
Soo teuer sind die nicht. Bekommt man bei eBay, Chinamann....
Wichtig ist die passende Zange um diese auch passend festziehen zu können! (Zumindest wenn man eine "Vorspannung" erreichen will).

IMG_20240902_130806.jpg
Ohne die ist es ein gemurxxe und hält nicht ordentlich (egal ob mit Seitenschneider oder sonst Ner gängigen Zange). Damit kann man das Ende dann direkt sauber abschneiden (kleiner silberner Hebel).

Time_to_wonder

ww-robinie
...call me Schisser, aber da hätte ich Bedenken, dass sich das mit der Zeit durch die Isolierung durchscheuert.
Deshalb schmale Alublechstreifen, fachgerecht mit der Kombizange vercrimpt. :emoji_wink:
So wie Du das oben mit den Blechstreifen beschreibst, war das am heimischen Bauernhof auch gemacht, stammte aus den 40ern des letzten Jahrhunderts. Ich hab das Anfang der 90er „saniert“, neues NYY-Kabel mit den alten Blechen ans alte Seil, hält bis heute.

Also +1 für Stahlseil und Blechstreifen!

K2H

ww-robinie
Kabelbinder gibt es in Metall rostfrei aber nicht günstig.

Also an meinem Töff sind die schwarzen Kunststoff-Kabelbinder mehr als 20 Jahre alt und noch kein einziger gerissen.
Will sagen, es gibt auch UV-beständige Kabelbinder. Die gibts spätestens im Motorrad-/Autoteileladen.

Daniboy

ww-robinie
....wie straff das Kabel zwischen den Klemmen sein soll. Gibts dazu Anhaltswerte?....

Meinst du damit, wie fest die einzelne Klemme zugeschraubt gehört?

Oder meinst du damit, wie stark das Kabel vom Punkt A nach Punkt B gespannt wird? (bzw anders ausgedrückt, wie stark das Kabel durchhängen soll, um die Zugkräfte nicht zu hoch zu haben?)

markusonlein

ww-eiche
Hallo Andi,

selbsttragende Freileitung in der Dimension gibt's für rund 10,-- €/m (kann oder wird jetzt teurer sein, das ist fünf Jahre her). Ich würde mir wirklich überlegen, ob das den (unschönen) Aufwand mit Spannseil wert ist oder nicht.

Gruß Markus

Oben Unten