Frisch geölte Dielen sehr unangenehm stumpf an den Füßen - was tun?

PaLiPaLi

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Tipp. Wir haben soeben kernsaniert und unsere Dielen aus Fichte schleifen und Ölen lassen.

Problem nun: Der Boden fühlt sich an meinen Füßen sehr unangenehm stumpf an. Es ist schwer zu beschreiben. Die Socken bremsen bzw. reiben auf dem Holz. Das wäre alles kein Problem, jedoch fühlt sich für mich jeder Schritt sehr unangenehm an, ähnlich wie das Geräusch wenn man in der Schule mit den Fingernägeln an der Tafel gekratzt hat :emoji_wink: oder so ein kratziger Pullover auf empfindlicher Haut.

Mir fährt es mit jedem Schritt durch den Körper, so kann es leider nicht bleibe. Das laste ich nicht den Handwerkern an. Die Arbeit ist super gemacht worden und meiner Frau geht es nicht so sehr. Es scheint einfach an mir zu liegen, dass ich da sehr empfindlich reagiere.

Nun frage ich mich was sich machen lässt. Nochmals ölen? Dielen entfetten und stattdessen lackieren / versiegeln / wachsen? Letzteres hatten wir in unser letzten Wohnung, das ging super.

Öl war übrigens Osmo 2K, Körnung 100. Ich bin dankbar für jeden kleinen Tipp! Viele Grüße
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
830
Ort
Berlin
Hallo…,
es hört sich an, als wenn sich die Fasern nach dem Ölen aufgestellt haben und nun mit Deinen Socken einen Art „Klettverschluss“ bilden. Da müssten man noch mal kurz anschleifen und nochmal ölen.

Mich wundert nur … Du schreibst „machen lassen“ - wenn es ein Fachbetrieb oder Handwerker war, warum fragst Du diesen nicht? Wenn er Ahnung hat, weiss er es doch (im Normalfall) viel besser, als wenn wir hier mutmaßen.

Gruss Marco
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Erstmal mit dem Handwerker reden.

Ob es die aufgestellten Fasern sind, kannst Du auch einfach testen: Frisches Schleifpapier nehmen (180 oder 240 Körnung) und an unauffälliger Stelle von Hand damit schleifen. Nur ein paarmal mit wenig Druck drüber, nicht richtig abschleifen.

Wenn das nur die Fasern sind, ist es dann besser.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Oder das Öl ist noch klebrig? Zu dick aufgetragen vielleicht und noch nicht völlig ausgehärtet?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Könnte mir vorstellen, dass es an der verwendeten Schleifkörnung von 100 liegt. 100er K gehört für mich noch zum Grobschliff. Für Fichte würde ich mindestens K 120-150 als Endschliff nehmen. So wird es auch von Osmo für dieses Öl empfohlen. Also eigentlich ein Anwenderfehler. Da ich diese 2K Öle nicht kenne, wüsste ich aber auch keine Lösung.
Gruß Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Ich schätze auch, dass der Zwischenschliff weggelassen wurde. Wie wurden das Öl denn aufgetragen? Eingeschliffen mit Maschine und Pad? Wenn nicht, würde ich das jetzt nachholen lassen.
 

PaLiPaLi

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Guten Morgen, danke für eure vielen Antworten, das weiss ich sehr zu schätzen. Das ist übrigens der Grund warum ich hier zuerst frage - erstmal Meinungen und Gedanken sammle, bevor ich mit dem Handwerker spreche :emoji_slight_smile:. Das Gespräch werde ich sicher im nächsten Schritt suchen.

Der Handwerker hat das Öl wie folgt eingearbeitet: Schleifen, Ölen, dann 40 Minuten einziehen lassen, dann einpoliert/eingeschliffen. Genauso steht es auch in der Anleitung von Osmo, siehe hier. Das war übrigens vor über 4 Wochen, das Öl wurde dünn aufgetragen und scheint mir ausgehärtet.

Gleichermaßen bringt ihr ja was spannendes auf, nämlich, dass die Fichte mit 100er Körnung nicht fein genug geschliffen ist. Ich schleif heute Abend mal eine Ecke mit 150-180er an und werde berichten.

Zwei Frage noch:
- Ich kenne mich mit 2K-Öl nicht aus - dem Öl wird ja Härter beigemischt. Muss man dabei etwas beachten für eine zweite Ölung?
- Womit würdet ihr den Feinschliff machen - Tellerschleifer?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Mach den Feinschliff nur von Hand, und mit nem noch feineren Papier. 280 oder 320.
Mein erster Werklehrer meinte "über 100 is was für Etepetete"
Der Meinung bin ich nicht, aber bei nem Fußboden ist ein sauberer Schliff mit Korn 100 schon okay, und sollte nach Zwischenschliff auch nicht das Problem sein.
 

PaLiPaLi

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, ich schulde euch noch eine Antwort. Lange Geschichte, kurzer Sinn: beim letzten Schliff ist deutlich was schief gegangen. Die Handwerker haben sich nicht untereinander abgestimmt - und den Schliff schlicht vergessen. Das war ihnen sehr unangenehm und sie waren innerhalb von zwei Tagen hier, haben alles sehr gründlich gemacht und sich tausend Mal entschuldigt. Problem gelöst, alle glücklich! Danke nochmals für eure Hinweise, ihr lagt absolut richtig.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Ah perfekt, so wünscht man sich das. Nicht abstreiten, sondern den Fehler erkennen, einräumen und das Problem ausräumen.
Klar, das ist nochmal ein bisschen aufwand für dich weil dann der Boden wieder trocknen muss und das Ausräumen usw.
Aber so ist es doch für alle as beste :emoji_slight_smile:
 

PaLiPaLi

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Genauso ist es und so soll es sein. Der kleine Aufwand war es absolut wert, und ganz ehrlich, wenns bei einer Kernsanierung nur so Kleinigkeiten sind wie das ist alles in Ordnung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten