Frisch geöltes Lärchenparkett zu rot gefeuert - was tun?

DD-bagatelle

ww-pappel
wir haben unseren WZ-Boden schleifen und durchsichtig Natur ölen lassen. Der Bodenleger dachte, es wäre Kiefer, nun ist es Lärche und ist sehr rot gefeuert. Im Flur haben wir 15 Jahre alten Dielen aus Kiefer und möchten eher überall nicht gelb oder rot sondern die Farbe angleichen . Was nun ? mit weissen Pigmenten? sollen wir die 2. Ölschicht im Wohnzimmer mit weiss ölen? Leider kennen wir uns nicht aus und suchen einen einfachen Weg. Oder hilft nochmal schleifen und ein Öl mit weissen Ton wählen? Sorry, ich weiss nicht wie ich genauer nachfragen kann. Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage.

Anhänge

• 2023.10.05_BV WZ Parkett vor Umb_IMG_5038.jpeg
    2023.10.05_BV WZ Parkett vor Umb_IMG_5038.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 194
  • 2023.10.05_BV WZ Parkett vor Umb_IMG_5045.jpeg
    2023.10.05_BV WZ Parkett vor Umb_IMG_5045.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 197
  • 2023.11.17_BV WZ parkett_IMG_6090.jpeg
    2023.11.17_BV WZ parkett_IMG_6090.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 201
  • 2023.11.17_BV WZ parkett_IMG_6091.jpeg
    2023.11.17_BV WZ parkett_IMG_6091.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 202
  • 2023.11.17_BV WZ parkett_IMG_6092.jpeg
    2023.11.17_BV WZ parkett_IMG_6092.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 197

ghost82

ww-buche
Wieviel bleibt denn von der Bodenfläche überhaupt sichtbar wenn der Raum wieder eingeräumt ist, meist verschwindet durch Möbel, ein großer Tisch oder auch ein Teppich in der Mitte des Raums ja schon viel vom eigentlich Boden. da Wirkt ein Farbton dann auch nochmal komplett anders wie wenn der Raum komplett ausgeräumt ist.

seschmi

ww-robinie
Abwarten. Der rötliche Ton der Lärche verschwindet wieder, wenn längere Zeit Licht drauf fällt. Nach etwas Vergilbung sieht die aus wie die Kiefer.

Ähnlich wie bei kanadischem Ahorn: Der ist frisch auch recht rötlich und wird dann gelblich wie europäischer.

fahe

ww-robinie
...nicht wirklich Parkett, aber: Das tiefe Rot einer Schale aus chinesischem Kriechwacholder ist nach einem halben Jahr einem schönen Braun gewichen...:emoji_wink:

+1 für nix tun.

pedder

ww-robinie
Geölte Lärche wird sehr dunkel(braun). Mein Geschmack trifft das nicht.
An unauffälliger Stelle weiß ölen zum Test?

ger-247

ww-robinie
Wir habe
Geölte Lärche wird sehr dunkel(braun).
Wir haben gerade ein Lärcheparkett verlegt. :emoji_astonished:
Das ist ein angenehmes ins rot gehendes helles Braun. Ich hoffe, das bleibt so. :emoji_wink:
Farbveränderung durch Licht ging extrem schnell.

In den Bildern oben finde ich die Farbunterschiede zwischen einzelnen Stäben schon krass. Man könnte fast denken, dass die dunkelbraunen Stäbe nicht richtig geschliffen sind und noch Bohnerwachs (oder auch sonstwas) im Holz ist.

Das ist nun mal ein alter Boden. Feuchteschäden hat der ja auch schon. Ich würde da jedenfalls nicht mit pigmentierten Öl drangehen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nu isses halt auch schon geölt. Wenn da jetzt weißes Öl draufkommt, dann bleiben nicht mehr viele weiße Pigmente haften. Außerdem wird es Laufstraßen geben, wo die Pigmente schnell abgelaufen sind. In solchen Situationen kommen hier oft sehr harsche Kommentare im Sinnen von „leg PVC in gewünschter Optik darüber“, aber tatsächlich bleibt auch bei ruhiger Betrachtungsweise kaum eine andere nachhaltige Lösung als sich mit dem Boden zu arrangieren oder ihn herauszureißen. Holz zu färben ist immer nur eine sehr oberflächliche Angelegenheit und daher für Fußböden nicht optimal (ja, ich kenne alle möglichen Ausnahmen, die man bevorzugt bei Bodenholz VOR dem verlegen anwendet). Auch wenn es darauf nicht ankommt: ich finde den Boden schön, der gehört zum Haus und erzählt die Geschichte seiner Nutzung. Ich mag Lärche, das Holz ist fester als Kiefer und hat schöne lebendige Farbtöne und Kontraste.

brubu

ww-robinie
Hallo
Eine Zusatzfrage, wieso hat der Boden so viele sichtbare Nägel? Ist der ganze Boden so oder wurde er zusätzlich nicht so fachgerecht genagelt weil
er knarrt?
Eingefärbtes Öl ist heikel wie es yoghurt beschreibt. Wir haben einmal neue Fichte anthrazit geölt, der Boden sieht gut aus, wurde aber nicht speziell gepflegt, ist jetzt wieder viel heller und hat Laufspuren, Abnutzungen. Die Kunden wussten es und sind zufrieden wie es ist, allerdings könnte der Boden nachgeölt werden und würde die Farbunterschiede trotzdem behalten.
Gruss brubu

ger-247

ww-robinie
Eine Zusatzfrage, wieso hat der Boden so viele sichtbare Nägel? Ist der ganze Boden so oder wurde er zusätzlich nicht so fachgerecht genagelt weil
er knarrt?
Meine Vermutung ist, dass der Boden mal wegen des Knarrens nachgenagelt wurde und dann unter einer schönen Auslegware von 1975 bis 1989 verschwunden ist. :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Wir haben gerade ein Lärcheparkett verlegt. :emoji_astonished:
Das ist ein angenehmes ins rot gehendes helles Braun. Ich hoffe, das bleibt so. :emoji_wink:
Ich kenne nur zwei Beispiele: Bei Schwagers mit sehr sehr viel Licht im WZ kommt es mir schon fast schwarz vor. Aber ich weiß nicht, welches Produkt. unserer ist weiß gelaugt und weiß geölt, das ist dann die andere Seite der Skala.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

schließe mich der Fraktion: "nix machen" und abwarten an. Für ein Nadelholz eine sehr ausgesuchte Holzauswahl (wenig Äste). Sichtbar genagelt kann durchaus auch original sein. Kenne hier einige ältere teils sogar, historische Häuser wo das auch so ist. Für nachträglich dem Zwecke "Nachgenagelt" ist das zu gleichmäßig.

DD-bagatelle

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge. Wir werden mit der Farbe leben müssen und hoffen auf ein wenig Vergilbung. Euch allen schöne Feiertage.

Oben Unten