Frisch geschliffene Lärchenterrasse ölen - wenn ja womit?

lalahh

ww-pappel
Registriert
16. September 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Ich bin totaler Neuling hier, aber nach einigem Mitlesen hier im Forum dachte ich, ich frage jetzt mal die Experten, bevor ich mein Heimprojekt versaue...

Ich habe eine ca. 60m2 große Lärchenterrasse, leider geriffelt, ca. 5 Jahre alt, von der die Hälfte überdacht und die andere Hälfte nicht überdacht ist (L-Form). Der überdachte Teil wurde ohne mein Wissen vor ca. 3 Jahren leider mit einem Öl in Bangkirai-Optik behandelt (es mussten bei einer Abdichtungssanierung einige Bretter neu gemacht werden und da wollte man uns wohl einen Gefallen tun...), während der Rest nicht behandelt wurde. Da der überdachte Teil noch super erhalten war, aber leider mir die künstlich wirkende, dunkle Farbe überhaupt nicht gefiel, während der freiliegende Teil schön vergraut aber eben auch splittrig und moosig war, habe ich kurzerhand erst eine Bürstmaschine und dann eine Schleifmaschine ausgeliehen. Nun ist der überdachte Teil jungfräulich hell und glatt (letzter Schliff mit 120er Körnung, nur die Fugen sind natürlich noch etwas dunkler, da kommt man ja nicht rein mit dem Walzenschleifer), während ich auf dem nicht überdachten Teil nur 2x mit 100er und 120er Körnung rüber bin, damit die Splitter weg sind, aber da war kein pigmentiertes Öl drunter, sieht also leicht vergraut aber gut aus.

Ich frage mich jetzt, ob ich noch ölen soll / muss vor dem Winter, oder nicht. Mir gefällt die natürliche Vergrauung sehr gut. Auf keinen Fall will ich das Holz wieder rötlich / bräunlich / gelblich oder sonstwie künstlich gefärbt haben, und je heller, desto besser. Durch die teilweise Überdachung wird es wahrscheinlich nicht ganz leicht, die gleiche Farbe hinzukriegen.

Gibt es ein schützendes Öl, was nicht wie eine Schicht auf dem Holz liegt, sondern einzieht und etwas vor winterlicher Verwitterung und Splittern schützt? Oder lasse ich das Holz lieber "nackt" und bürste im Frühjahr wieder fleißig? Habe schon an weiß pigmentiertes Öl gedacht, aber ich habe Angst, das das dann wieder künstlich wirken könnte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man sowas überhaupt macht, dann dunkel pigmentiert. Das wäre dann das rötlich-braune, was dir ja nicht so gefällt.
Also so lassen! Man kann alles mögliche machen, nur macht es keinen Sinn.

Nutz die Zeit und bestaune deine tolle Terrasse!

Gruss
Ben
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.450
Ort
Ostheide
Wo wir grade beim Thema sind. Ich hab was ähnliches auf dem Tisch. Ich bin gefragt worden, ob Lärche geriffelt oder ohne für eine Ferienhausterasse. Ich, keine Ahnung von Terassen habend, hab gesagt, dass mMn nicht geriffelt besser ist. Die ist zwar vielleicht ein bisschen rutschig bei Nässe, da steht das Wasser aber nicht länger drauf, es sammelt sich in den Rillen kein Flugstaub und in der Folge weniger Probleme mit Moos, den man aus den Rillen nicht mehr raus bekommt. Aber irgend eine Grund muss das ja haben, dass alle Welt diese Riffelbohlen hat. Lieg ich da falsch?

Lico
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.674
Ort
Dortmund
Du liegst m.M. genau richtig, Riffeldielen sind eine recht sinnfreie Erfindung und bei Regen sind sie genauso rutschig, wie ohne Riffel. Lediglich bei gut profilierten Wanderschuhen hast du etwas mehr halt, wenn du quer zur Riffelung läufst. Ist etwas Moos drauf, ist es aber auch hier wieder genauso rutschig.

Im Grunde nur Nachteile: Haltbarkeit geht runter, Schmutz setzt sich in Rillen, Feuchtigkeit bleibt länger stehen, Oberfläche vergrößert sich, wo Wasser dann besser eindringt, Absplitterung ist stärker.

Leider meinen die Meisten, eine gute Diele müsste Riffel haben.
 

lalahh

ww-pappel
Registriert
16. September 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so. Hätte mir nie freiwillig Rillen ausgesucht, schon gar nicht die großen, die wir haben. Die meisten Bürstmaschinen und Besen kommen in die Rillen gar nicht rein, die Schleifmaschinen eh nicht. Und rutschig sind sie trotzdem. Außerdem bin ich bei Regen eher selten auf meiner Terrasse, aber bei Sonne hätte ich sie gern schön. Nachbarn haben glatte Dielen und sind auch nach Jahren noch sehr happy damit.
 
Oben Unten