frische Eiche Holzkäfer

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo,

habe einen frisch eingeschnittenen Eichenbalken (Fällung Stamm ca. 6 Jahre her) kurzzeitig im Garten stehen lassen ca. 4 Stunden. Nach dem Verräumen konnte ich an zwei Seiten eine Menge an fressenden Käfern feststellen, die teilweise sehr klein und schwarz waren. Einen Großteil konnte ich noch vor dem Verschwinden im Balken zerquetschen. Andere waren schon etwas weiter im Stamm drinnen. Hier habe ich so gut es ging mit etwas Gift und einer Stecknadel nachgeholfen.

Ich bin mir sehr sicher, dass vorher kein einziger Befall am Balken war. Wer kann mir zu diesen Käfern einen Tipp geben? Der Rest der Balken liegt wenige Meter entfernt in einer Scheune und ist absolut Befallsfrei.

Danke!
maart
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo maart,
auch ohne Bilder, die in solchen Fragestellungen eigentlich selbstredend sind, kann man sicher sagen, dass diese "Käfer" totsicher nicht an Deinem Holz "gefressen" haben. Es werden wohl Wanzen gewesen sein, die sich an einem sonnigen Platz auf Deinem Holz versammelt hatten, um die Familienplanung durchzusprechen.
Mache mal Bilder. Wenn Du einen Teil der Bevölkerung überflüssigerweise vergiftet hast, sollten die auch für ein Bild stille halten.
 
Oben Unten