Frommia 187 Dekupiersäge,Drehrichtung

koncza

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
1
Guten Tag,
wer kann mir sagen in welche Richtung sich der Motor drehen muss?Ich habe eine gebrauchte Maschine bekommen,an welcher kein Anschlusskabel dran war.Bin gerade am kompletten neuverkabeln,da alle Gummikabel morsch sind .Welche Sägeblätter funktionieren am besten?Eine Betriebsanleitung würde mir auch sehr weiterhelfen.:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Fragen scheinen mir im Bereich Profi fragt Profi etwas naja sagen wir mal fragwürdig.
In welche Richtung dreht sich der Motor. Nun ja ich würe mal sagen in die Richtung in die sich auch das Sägeblatt drehen soll ( zumindest wenn ein Direktantrieb vorliegt).
Die Frage nach dem Sägeblatt kann man auch nicht beantworten.
Als erstes muss es in Durchmesser Stärke und Bohrung zur Maschine passen ( passender Spaltkeil wäre auch zu beachten). Die Zahngeometrie ist abhängig vom Einsatzzweck. Flachzahn, Wechselzahn Anzahl der Schneiden usw.
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Geht an Carsten:

Man sollte hochnäsige Antworten zurückhalten
wenn man keine Ahnung hat ....

Weisst du was eine Dekupiersäge ist ?

Bist ja offensichtlich Profi ?



Beste Grüsse Maik

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten.
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Moin,

Auch auf die Gefahr hin das Ich mich irre, aber eine Dekupiersäge ist doch eine Bandsäge.

Oder gibts die auch mit Sägeblatt? Kann Ich mir aber nicht vorstellen. Das war jetzt keine Rethorische Frage möglich kann ja alles sein.

Das Band muss im Schnittbereich von oben nach unten laufen und die "Bandlänge" kann man mit einem Bandmaß messen.

Gruss Markus
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
@ schneemann: Wenn Ich aber nichts zum Thema habe kann ich mich auch zurückhalten, Gell?
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo alle zusammen,

Bin zwar kein Profi, aber meines Wissens nach ist diese Frommia eine Laubsäge. Also nix Bandlänge, Staltkeil etc.

Gruß Jörg
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
"@ schneemann: Wenn Ich aber nichts zum Thema habe kann ich mich auch zurückhalten, Gell?"

Hab ich doch .....
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.225
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Guten Tag,
wer kann mir sagen in welche Richtung sich der Motor drehen muss?

Die Drehrichtung des Motors ist egal, da die Kreisbewegung des Antriebs über einen Kurbelzapfen wie bei einem Ottomotor in eine lineare Auf- und Abbewegung umgesetzt wird. Stell dir das Sägeblatt als den Kolben in einem Ottomotor vor, dem ist es auch egal, wie herum sich die Kurbelwelle dreht: die Bewegung des Sägeblatts wird immer auf- und abwärts sein.

Als Sägeblätter sind alle Laubsägeblätter geeignet, welche am besten funktionieren, musst allein Du festlegen, ist aber kein großes Thema- probier einfach ein paar aus, dann weisste es!
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Und meines Wissens kannst Du die Drehrichtung nur bei einem Drehstrommotor beeinflussen.
Kenne jetzt aber die Maschine nicht......:confused:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
die Frage ist bei einer Dekupiersäge ist nicht, in welche Richtung der Motor dreht, sondern wie das Sägeblatt eingespannt wird, sprich die Zahnung Richtung Auflagetisch.
Gruß Georg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und meines Wissens kannst Du die Drehrichtung nur bei einem Drehstrommotor beeinflussen.
Kenne jetzt aber die Maschine nicht......:confused:

Hatte ich auch so in Erinnerung. Bei Drehstrom ändert sich die Drehrichtung, wenn man die beiden Phasen wechselt, bei normalem 220V ist das normalerweise nicht möglich. Der Motor sollte sich eigentlich immer in die richtige Richtung drehen.

Zu den Sägeblättern: Es kommt auch drauf an, was für Arbeiten du machen willst. Danach richtet sich zum Beispiel der Zahnaufbau, Zahnzahl, Blattstärke...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sorry hab irgendwie das Dekupier im Thema Überschrift überlesen und Frommia mit Kreissäge assoziiert.
Dann ist das von mir geschriebene natürlich völlig Quatsch. Glatt Thema verfehlt.
Bezüglich Dekupiersäge hätte meine Antwort der von Mathis geähnelt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
ist das bei einer Dekupiersäge,sprich mechanisch angetriebenen Laubsäge nicht völlig egal in welcher
Richtung der Motor dreht? Runter kommt das Sägeblatt doch immer, Harald.
 
Oben Unten