Frommia Dekupiersäge

pedder

ww-robinie
Wenn ich richtig informiert bin, arbeitet die Frommia nicht mit einem Rahmen, der das Sägeblatt spannt, sondern mit einem Federzug. Das halte ich technisch für die schlechtere Lösung. Aber ich habe die nicht selber gesägt. Eien Proxxon schon, die würde ich wirklich nicht nehmen. Hegner oder Pegas.

zaunpfahl

ww-ulme
Wenn ich richtig informiert bin, arbeitet die Frommia nicht mit einem Rahmen, der das Sägeblatt spannt, sondern mit einem Federzug. Das halte ich technisch für die schlechtere Lösung. Aber ich habe die nicht selber gesägt. Eien Proxxon schon, die würde ich wirklich nicht nehmen. Hegner oder Pegas.
Danke auch, habe gedacht vFromnia ist immer super, dann weiß ich auch, dass ich ggf eher nach einer Hegner schauen sollte, vielen Dank!

Martin45

ww-robinie
Die Maschinn sind nicht so wirklich vergleichbar. Die Frommia wirkt auf den Bildern so normal groß, in real ist die für eine Dekupiersäge riiieesig. Und sau schwer. Beides muss nicht schlecht sein, aber man muss es wissen.

dsdommi

ww-robinie
Hi. @pedder und andere
Weißt du zufällig wie man diese Feder testen kann bzw kann man sie bei Verschleiß einfach tauschen ?
Habe von Dekupiersägen keine Ahnung
Danke

Martin45

ww-robinie
Ich meine (falls ich das richtig im Kopf habe) das war eine ganz "normale" Feder. Natürlich hat auch die einen spezifischen Durchmesser, Länge, Drahtdicke, aber keine Sonderform o.ä.
Ne Feder sollte nicht groß verschleißen. Wenn die nicht gebrochen ist, ist sie OK, solange sie nicht überdehnt wird (plastisch verformt).

dsdommi

ww-robinie
Danke für die Antworten.
Jetzt müsste ich nur noch wissen was an der Feder schlechter ist als an einer Rahmenspannung.

Johannes

ww-robinie
Danke für die Antworten.
Jetzt müsste ich nur noch wissen was an der Feder schlechter ist als an einer Rahmenspannung.
Hallo,
ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich dir von der Maschine abraten soll oder ob ich dir meine verkaufen soll. :emoji_innocent:
Also das Problem mit der Feder ist, dass wenn das Sägeblatt im Holz etwas klemmt, wird das Sägeblatt nicht über den Rahmen hochgezogen, sondern vom Antrieb unter dem Werkstück gefaltet. Dann ist das Sägeblatt hinüber.

Es grüßt Johannes

xv_treiber

ww-esche
Ich säge mit meiner Pegas und Hegner häufig Vollholz bis über 5 cm Dicke und habe damit kein Problem. Mit der Frommia - hatte ich aber leider noch nicht in Gebrauch - würde ich solch Material nicht verarbeiten wollen. Gründe wurden oben schon genannt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie allein der Federzug bei klemmendem Sägespalt das Blatt vernünftig nach oben ziehen kann. Bei Sperrholz vermutlich kein Problem, bei "echtem" Holz aber schon. Wenn ich daran denke, wie schwer ich manchmal ein klemmendes/gerissenes Sägeblatt mit Zange etc. heraus ziehe .... da sehe ich bei der Frommia "no way". Aber schön wäre so ein Gerät schon, hätte ich - wenn Platz verfügbar wäre - bestimmt in der Werkstatt.

dsdommi

ww-robinie
Also ich schaue mich gerade nach einer Hegner Säge um.
Jetzt scheint es eine Multicat 2 und eine 2S zu geben. Was ist da der Unterschied? In den Vergleichstabellen im Netz sehe ich immer nur die S Version.
Danke

xv_treiber

ww-esche
@ dsdommi
Wenn du eine Hegner ins Rennen bringst, kann ich dir nur eine mit Regelung empfehlen. Durch die variable Hubzahl kannst so gut wie alles sägen. Auch "Plexiglas" und Varianten. Da benötigt man sehr geringe Hubzahlen, damit das Material nicht schmilzt und gleich wieder verklebt. Oder bei bestimmten Holzarten kann hohe Geschwindigkeit des Sägeblatts schon mal etwas zum Kokeln bringen usw.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
hättest du Platz für eine richtig große Dekupiersäge? Ich hätte da eine, aber erst in einem Monat.

Es grüßt Johannes

Patworker

ww-buche
Also ich schaue mich gerade nach einer Hegner Säge um.
Jetzt scheint es eine Multicat 2 und eine 2S zu geben. Was ist da der Unterschied? In den Vergleichstabellen im Netz sehe ich immer nur die S Version.
Danke
Die Multicut 2 müsste das alte Modell sein (letztes Jahrtausend). Ich galube, die war auch etwas kleiner als die 2S.
Hier wurde mal etwas dazu diskutiert: https://www.woodworker.de/forum/threads/hegner-dekupiersäge-multicut-2-nehmen-oder-nicht.107956/

Oben Unten