Fronten LeichtSpan vs Lisocore-Doppel

Hi,

ich habe bereits diverse Dickfronten (Schiebetüren etc) aus 32 mm Leicht Span Pappel gefertig, alles bestens, aber bei Maßen über 2500mmx X merkt man das Gewicht schon.

Jetzt habe ich festgestellt das eine Identische Front aus 2x 16 mm Lisocore aufgedoppelt rund 28% Gewicht einsparen würde, das ist mal eine Ansage die man merken würde.

Allerdings ist die Frage ob dieses Doppel dann die gleiche "Standfestigkeit" auf lange sicht hat ohne durchbiegung etc, ohne das Spanner etc eingelassen werden müssen. (gleiche Belegung vor und Rückseite klar)

Der reine Roh Material Mehrpreis des Lisocore wäre kein negativer Faktor für mich.

Mitglied 120553

Gäste
Frag den Lieferanten/Hersteller :emoji_thinking: .

Infos stehen dort . Unter anderem auch speziell zu Schiebetüren :emoji_spy: . P.S. die Suche danach hat ungefähr 10 Sekunden gedauert :emoji_innocent: .

Hier auf Seite 2

Komisch wo siehst du da was zur Frage … die Frage war nicht ob es was fertiges mit Riegeln gibts etc. sondern das gedoppelte vs Pappel Span …

Mitglied 120553

Gäste
Komisch wo siehst du da was zur Frage … die Frage war nicht ob es was fertiges mit Riegeln gibts etc. sondern das gedoppelte vs Pappel Span …

Nicht wieder eingeschnappt sein . Ich lese oben was von großen Schiebetüren . Gut die 32mm , da hast du recht . Hättest du so gefragt wie am
28. Januar , hätte ich es sicher nicht gewagt , so eine unqualifizierte Antwort zu geben :emoji_cold_sweat: . Warum 32 mm ? Kann man da nicht umplanen . Diese zwei 16er legst du dann mit Weisleim in die Furnierpresse ? Ob die das "dimensional" überleben , weis wieder nur der Hersteller .

Edit : Egger Eurolight gibt es in 32 mm :emoji_spy: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein um Gottes Willen alles gut :emoji_slight_smile: dachte mir schon so unqualifizierte Antwort muss lieb gemeint sein aber sicher nur flüchtigkeits Fehler :emoji_slight_smile:

Im Gegensatz zum 28.1 sind wir ja viel weiter, Produkte sind bekannt und hier geht es um ein ganz bestimmtes

Umplanen muss ich nicht die Pappel geht super aber das Liso wäre nochmal ein schippschen geiler

Euroligjt funktioniert nicht wegen der Beschläge

wirdelprumpft

ww-robinie
wenn Eurolight wegen Beschläge nicht geht wird ne Lisocore auch nicht funktionieren - denke da muss in beiden Fällen ein Einleimer rein damit der Schiebetürbeschlag dauerhaft hält - da ist die Leichtspan im Vorteil

Aber Versuch es einfach mal mit 2x Lisocore und berichte - wenn man sowas als Einzelkämpfer umher tragen muss sind 28% weniger Gewicht schon ein großer Unterschied

(was auch erstaunlich gut funktioniert wenn man CNC hat in z.b. 2x16mm Dekorspan 11mm tiefe Taschen fräsen und dann verleimen)

Oben Unten