Fußbalken ausklinken

Docmac

ww-pappel
Hallo in die Runde,

auch ich beschäftige mich mit dem Bau einer Werkbank.
Eine Frage die mich beschäftigt ist wie kann man hobelbanktypische Füße aus den aufgedoppelten Balken ausklinken?
Aufgrund der Balkendicke von >50mm habe ich keine Fräser die dafür geeignet wären (einmal direkt in einem Durchgang die Höhe abzunehmen und die Ausklinkung Stück für Stück zu vertiefen).
Auch Einsatzfräsen mit Anschlägen wird aufgrund der Länge des Fußbalkens nicht klappen (so groß ist mein Frästisch nicht)
Ev. Mit der Tauchsäge die gewünschte Tiefe einsägen und dann die beiden Enden händisch rund ausstemmen und Radius nachschleifen?
Oder doch einfach nur am Frästisch mit verfügbarer Fräserlänge/höhe mehrfach in Schritten nicht nur die Ausklinktiefe sondern auch die Höhe ausfräsen?

Beste Grüße
Markus

schrauber-at-work

ww-robinie
Guten Morgen,

ich kann nicht ganz nachvollziehen was DU vor hast. Skizze wäre Hilfreich.

Meinst Du eine Schlitz/ Zapfen Verbindung?

Dazu würde ich ein Start und ein Endloch in der passenden Dimension Abbohren, dazwischen mit einem 1-2 mm kleineren Bohrer möglichst viel frei machen und den Rest mit einem (scharfen) Stechbeitel oder der Stemmaxt ausstemmen.

Wieso immer alles fräsen :confused:

Wurde vor 200 Jahren (Da gab es noch keine Oberfräse) schon so gemacht, klappt heute (mit ein wenig Übung) erstaunlicherweise immernoch.

Gruß SAW

SteffenH

ww-robinie
Ich glaube, es geht um die Auskehlung auf der Unterseite der Kufen, um einen besseren Stand der Hobelbank zu erreichen. Das kann man auch ohne zu fräsen einfach durch unterleimen von 4 Plättchen machen. Wenn man die Innenseitig anschrägt, sieht das sogar fast genauso aus.

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin, auch weiss nicht genau, was es werden soll, ich kann mir unter „hobelbanktypische Füße“ leider nicht viel vorstellen. Dann ist auch noch von einem Radius die Rede, ich verstehe es nicht.

Docmac

ww-pappel
Skizze kann ich heute abend machen. Ich versuche aber mal die Sache besser zu beschreiben.
Nein es geht nicht um die Zapfen oder Schlitze, die bekomme ich über Sägen, Bohren und Ausstemmen hin.

Es geht um die Auflageseite der Fussbalken auf dem Boden. Damit diese sauber aufliegen und nicht kippeln darf der Fussbalken ja nur auf zwei "Stellen" aufliegen, sprich dazwischen muss Luft zum Boden geschaffen werden also über einen grossen Bereich entlang des Fussbalkens ausgeklinkt werden. Der Fussbalken soll also von plan aufliegend in zwei Fussbereich geändert werden.
Wie ich das machen kann ist die Frage?

Ich hoffe es ist nun etwas klarer

Gruss
Markus

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn du keine Möglichkeit siehst, das einfach hin zu bekommen, leime doch an beiden Enden ein 10 mm Plättchen an und fertig.

Gruß

Ingo

Ups, da fehlten mir in der Anzeige einige Beiträge.
Der Vorschlag wurde ja schon längst gemacht.

SteffenH

ww-robinie
Wie mehrfach geschrieben, Plättchen unterleimen. Oder mit Raspel und Feile. Sollte mit handgeführter Oberfräse und Parallelanschlag ebenfalls gehen.

Keilzink

ww-robinie
... die Auskehlung am Fußbalken einer Hobelbank kann man auf mehrere Arten herstellen. Eine Fräse dazu zu verwenden ist nicht zielführend, schließlich baust du eine Hobelbank um in erster Linie mit Hand-geführten Werkzeugen zu arbeiten - oder?
Also würde ich auch mit solchen Werkzeugen an die Sache rangehen. Die einfachste und schnellste Methode besteht darin, unter den Fußbalken rechts und links zwei Klötze aus dem selben Holz aufzuleimen, die vorher in einem entsprechenden Winkel schräg abgesetzt (abgesägt) wurden. Das kann man dann so lassen, oder die Schräge nacharbeiten, verrunden. Werkzeuge, die dafür in Frage kommen sind: Raspel, gerader Speichenhobel (Spokeshave), evtuell auch Ziehmesser, Schleifpapier. Zum Schluss etwaige Überstände mit der Säge und einem Bankhobel beseitigen.
Bei der zweiten Methode arbeitet man die Auskehlung mit einer Handsäge (senkrechte Schnitte unterschiedlicher Tiefe) und einem Stechbeitel vor, nachbearbeitet wird dann mit den oben genannten Werkzeugen.

Viel Erfolg:
Andreas

m4nu92

ww-ulme
Glück Auf,

Ich würde auch Klötze unterleimen. Hat den Vorteil, dass du die Höhe gleich so anpassen kannst, dass nix mehr wackelt. Sprich: du gleichst mit diesen Klötzen gleich noch den Boden aus.
Ist dann eine schicke Lösung.

Gruß

Manu

Docmac

ww-pappel
Oh Mann,
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Entsprechende Klötzchen unterleimen - da hätte ich auch drauf kommen können :emoji_frowning2:

Das dürfte die einfachste Lösung sein.

Danke
Markus

Oben Unten