Fußboden beschädigt. Wie vorgehen?

Osterhasi123

ww-kastanie
Moin

In unserem neugekauften Haus liegt 20 Jahre alter Kiefer(?) Dielenboden, der vor unbestimmter Zeit (ca. 5-8 Jahre) überarbeitet wurde. Im Kinderzimmer (16qm) ist er an einer Stelle (ca 1qm) stark in Mitleidenschaft gezogen, der Rest des Zimmers ist noch ganz gut. Diese Stelle muss dringend ausgebessert werden um Splitter in den Füßen zu vermeiden. Nachdem die Renovierung des Küchenfußbodens doch relativ teuer war, würde ich dieses Mal gerne selbst Hand anlegen.

- Reicht es, nur den beschädigten Teil zu schleifen? Oder ist der Farbunterschied zu groß und man sollte die ganzen 16qm überarbeiten?
- Reicht ein 150er Excenterschleifer (zum Beispiel Metabo SXE150)? Das wäre ein Grund ihn mir zu kaufen....:emoji_slight_smile:
- Falls das ganze Zimmer geschliffen werden muss: Wie hoch ist dann der Aufwand mit einem Excenter? Machbar?
- Könnt ihr anhand der Fotos Aussagen zu der vorhandenen Lackierung(?) machen? In der Küche hat der Fußbodenmensch ein Produkt von Loba verwendet das gut zu, Rest der Zimmer passt Vorsichtshalber habe ich mir nicht gemerkt welches :emoji_frowning2: Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank
Tom

Anhänge

• Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 118
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    149 KB · Aufrufe: 112
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 106
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 100

dascello

ww-robinie
Lieber Tom,

mal ehrlich: So schlimm sieht das für mich nicht aus. Kiefer hat leider die Eigenschaft zu "schiefern", das heißt, dass je nach Einschnitt des Brettes einzelne breite Splitter sich lösen und anheben können (im Moment fällt mir keine bessere Formulierung ein). Das jetzt so abzuschleifen, dass da alles wieder glatt wie ein Babypopo ist, geht nur mit leicht erhöhtem Aufwand (Parkettschleifmaschine) und dann im ganzen Raum. Das Holz hat ja schon einen sehr schönen "Sonnenbrand" (Kiefer dunkelt unter UV). Das wäre dann aber alles Futsch. Und dass das in Zukunft nicht mehr schiefern wird, das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.

Leg einen Teppich drüber und gut!

Sieht übrigens nach Kunstharzsiegel aus. Geölt/gewachst wäre nach 20 Jahren matter.

Gruß der Rhein rauf

Michael

Michael

derdad

Moderator
Auf den ersten Blick, dürfte es Lärche sein. Zumindest für mich. Lärche schiefert im Allgemeinen sehr viel.
Ich würde mit einer Leimflasche Weissleim in die Risse eindrücken und mit einem feuchten Stofflappen den überschüssigen Leim wegwischen. In die Richtung wischen, dass der Lappen nicht hängen bleibt.
Leim trocknen lassen. Löcher und risse mit Wachskitt ausfüllen, und mit einem trockenen Lappen nachpolieren. Evtl etwas Politur oder Bodenpflegemittel verwenden.
Die Versiegelung sieht noch gut aus. Da würd ich nichts tun.

lg
gerhard

WinfriedM

ww-robinie
Würde da nur ganz schonend partiell ausbessern: Abschieferungen leicht anheben und dünnflüssigen Epoxidharz drunterspachteln. Mitunter hilft auch eine Einwegspritze: Kleines Loch (1mm) in die Mitte einer Abschieferung bohren und einspritzen. Epoxidharz z.B. Harz+Härter L von r-g.de

Dann Fehlstellen ganz leicht anschleifen, ohne die Holzoberfläche merklich abzutragen und etwas Clou Holzsiegel mit Künstlerpinsel drauftupfen.

Tiefere Dellen kannst du auch mit Epoxidharz auffüllen.

Osterhasi123

ww-kastanie
Moin!

Besten Dank für eure Tipps. Ihr seit euch ja sehr einig, das macht es für mich leicht.:emoji_slight_smile:
Ich probiere es mal mit der Holzleim-Taktik, punktuell anschleifen und dann etwas Holzsiegel. Erstmal muss ich das Zimmer ausräumen um an die ganzen Stellen dranzukommen...

Viele Grüße aus dem schönen Hennef

Tom

Oben Unten