Fußboden - Rauspund

kelang

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ... ich muss in meiner Küche die Dielung tauschen ... also 28mm Rauspund ...

Dieser wird als getrocknete Ware gekauft (18% Restfeuchte) ... soll über den Sommer noch gelagert werden, um Restfeuchte rauszutrocknen...

So und nun die Frage:
klassische Nut + Feder oder Keilnut

Was sind Vor- und Nachteile?

Danke im Voraus für euer Hilfe.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ... ich muss in meiner Küche die Dielung tauschen ... also 28mm Rauspund ...

Dieser wird als getrocknete Ware gekauft (18% Restfeuchte) ... soll über den Sommer noch gelagert werden, um Restfeuchte rauszutrocknen...

So und nun die Frage:
klassische Nut + Feder oder Keilnut

Was sind Vor- und Nachteile?

Danke im Voraus für euer Hilfe.
Äpfel darfst du nicht mit Birnen tauschen :emoji_thinking: . Wenn du Dielen austauschst , musst du zwingend auch wieder Dielenbretter dazu nehmen . Der Rauspund sieht für dich optisch gleich aus , ist er aber nicht . Entweder du verarbeitet ihn sofort und musst irgendwann mit Fugen in der Breite von Wiener Würstchen leben , oder du trocknest den Rauspund und erhältst "Korkenzieher" , die du am Ende thermisch verwertest !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Hallo

Für Fußboden im Haus verwendet man nicht Rauhspund, sondern Hobeldielen. Die sind qualitativ deutlich besser und trockener. Sie haben keine Keilnut.

Gruß Ingo

Mater1984

ww-robinie
Meine Meinung lass es!
Bei uns im Haus hat ein Bekannter auch gemeint das macht er mit Rauspund. Ergebnis war, dass ich nochmal 3 Tage auf dem Boden saß und Löcher gespachtelt hab bzw. Überstehende Schrauben runtergeschraubt.
des Weiteren kann es dir passieren, dass unterschiedliche Chargen unterschiedlich trocken sind bzw. Um 0,x mm die Nut und Feder nicht passt.

bei Hobeldielen geh bitte zum Holzfachhandel. Derselbe Bekannte hat nämlich auch im Baumarkt Dielen geholt und verlegt. Ergebnis das Holz ist schrecklich in der Qualität und hat sich im Laufe der letzten 10 Jahre extrem verzogen stellenweise.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
state of the art ist wohl eher durch die Feder der Hobeldielen zu schrauben. Rauspund würde ich nicht verwenden.

uglyripper

ww-esche
Habe für einen Übergangsboden Rauspund verlegt. Ich fürchte, die Frage kann dir keiner so richtig beantworten.
Das kommt sehr auf die Qualität und Feuchte der gelieferten Ware an.
Und die kann beim gleichen Händler heute so und morgen so sein.
Für einen Boden kannst du locker mit 10-20% Ausschuss
rechnen. Meine Ware war auch nicht exakt geschnitten - die Enden waren schmaler als die Mitte. Das summiert sich.
Nach 6 Monaten haben sich beim "auf Press" verlegten Rauspund natürlich Fugen gebildet, die aber durchaus tolerabel sind.
Ich hatte es auch schon, dass sich für viel Geld verlegte Dielen extrem gewellt/geworfen haben - weit schlimmer als die Fugen nun beim Rauspund.
Ich würde trotzdem nach günstigen Dielen schauen, die sind - zumal für einen Raum - auch nicht so viel teurer.
Diese dann vor Ort ein wenig akklimatisieren lassen.

Gruß, ugly

McBride

ww-robinie
....kann ich bestätigen!
Wenns gute Ware ist, dann kann sowas funktionieren.
Ich hab meinen Rauspund auch mehrere Wochen liegen lassen, Verzug hielt sich in Grenzen.
Die Fugen wirken größtenteils geschlossen, maximal 1mm Luft.
28mm Rauspund A-Sortierung, 11cm Deckbreite. Hab die Bretter günstig bekommen.
Hobeldielen sind natürlich klar zu empfehlen, wenn der Preis stimmt.

mannimmond

ww-esche
18% Rest Feuchtigkeit ist nass und nicht trocken. Im Aussenbereich kann man darüber nachdenken, beim Boden verzieht sich das und schwindet. Da passt nachher wirklich ein Wiener Würstchen in die Fugen.

Oben Unten