MK81
ww-buche
Hallo liebe Woodworker,
bei uns ist der Dachbodenausbau im vollen Gange. Ich bräuchte eure Hilfe für den Fußboden.
2001 wurden auf dem nackten Betonboden Dampfsperre, 50 mm Styrodur und darauf 19 mm Spanplatte Nut/Feder schwimmend verlegt.
Der Untergrund ist eben und stabil, der Estrichleger hat mir empfohlen den Aufbau so zu lassen.
Verlegt werden soll Parkett. Restliche Aufbauhöhe 19 mm.
Die Raumfläche ist ca. 30 qm (Wohnzimmer/Kinderzimmer).
Es handelt sich um Eigentum, der Bereich wird nicht vermietet.
Leider hat es, als das Dach 2013 erneuert worden ist reingeregnet. An einer Stelle waren die Spanplatten aufgequollen. Dort hatte der Dachdecker eine Spanplatte eingepasst. Die eingepasste Platte sitzt nur eine Seite in der Nut und knarrt natürlich an den Stoßstellen wenn man drüber geht. Außerdem gibt es einen kleinen Versatz von 2-3 mm and der Stoßstelle.
Jetzt meine Frage: Wie bekommt man diese Stoßstelle ruhig?
Sollte man das Parkett verkleben oder schwimmend verlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Klaus
bei uns ist der Dachbodenausbau im vollen Gange. Ich bräuchte eure Hilfe für den Fußboden.
2001 wurden auf dem nackten Betonboden Dampfsperre, 50 mm Styrodur und darauf 19 mm Spanplatte Nut/Feder schwimmend verlegt.
Der Untergrund ist eben und stabil, der Estrichleger hat mir empfohlen den Aufbau so zu lassen.
Verlegt werden soll Parkett. Restliche Aufbauhöhe 19 mm.
Die Raumfläche ist ca. 30 qm (Wohnzimmer/Kinderzimmer).
Es handelt sich um Eigentum, der Bereich wird nicht vermietet.
Leider hat es, als das Dach 2013 erneuert worden ist reingeregnet. An einer Stelle waren die Spanplatten aufgequollen. Dort hatte der Dachdecker eine Spanplatte eingepasst. Die eingepasste Platte sitzt nur eine Seite in der Nut und knarrt natürlich an den Stoßstellen wenn man drüber geht. Außerdem gibt es einen kleinen Versatz von 2-3 mm and der Stoßstelle.
Jetzt meine Frage: Wie bekommt man diese Stoßstelle ruhig?
- Stoßstelle beidseitig alle 15 cm am Boden verschrauben und auf selbes Niveau fixieren?
- Spalt vergrößern, so dass er nicht mehr knarrt, dann dicke Trittschalldämmung?
- Dünne Lage OSB über die ganze Zimmerfläche legen und zumindest in dem Bereich mit den Spanplatten verschrauben -> Fußboden müsste dann entsprechend dünner werden
- Beidseitig Falz einfräsen und eine Leiste einkleben/schrauben
Sollte man das Parkett verkleben oder schwimmend verlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Klaus