Fußbodenaufbau für Parkett

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

mal wieder ne Frage:

Ein Kunde im Altbau hat einen unbeheizten Keller und wohnt im EG. Dort wurde mal Estrich gegossen, die Dämmung wurde weggelassen.
Nun ist es fußkalt und er möchte Parkett haben (22mm Eichestabparkett, kein Fertigparkett). Für den Gesamtaufbau haben wir 35mm Platz.
Ist es ratsam, auf den Estrich eine Weichfaserdämmplatte zu kleben und darauf das Parkett, funktioniert das?

LG dipsy
 

Unregistriert

Gäste
Es kann sein, dass man 22mm Eichenstabparkett ohne weiteres direkt auf Weichfaserdämmplatten verkleben kann, was ich wegen der Forminstabilität dieser Platten allerdings bezweifele. Eventuell muss man zuerst noch eine (faserbewehrte) Spachtelmasse aufbringen, damit die Verklebung dauerhaft hält. Ich würde mich deshalb direkt an den Kleberhersteller wenden, z.B. an Stauf etc.

------
hütte
 

Unregistriert

Gäste
Um Gottes Willen!
Nein, bloss nicht. Nur direkt auf den Estrich kleben. Wenn da etwas mit geringer Zugfestigkeit drunter ist, reissen die Stäbe runter.
 

Unregistriert

Gäste
Moin


ich weiß nicht welche Ahnung Unregistriert hat aber Parkett, massiv wird üblicherweise schon direkt auf Estrich verklebt. Passender Kleber und Feuchtigkeit geprüft. Warum man zwar nen neuen Estrich reingemacht hat aber keine Dämmung ist mir schleierhaft. Solange der Estrich schwimmend ist und somit keine Verbindung zur Bodenplatte hat ist nicht mit anderem Verhalten als bei Estrich mit Dämmung zu erwarten.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde erstmal die Decke von unten dämmen, dann werden die Füße schon weniger kalt.
Auf den Estrich eine Lage Kupferriffelband und darauf Parkett kleben.
 
Oben Unten