Fußbodendämmung

Guest

Gäste
Hallo, wir sin dabei den alten Fußboden zu erneuern. Die Dielen und die Balken sind raus, die Balken lagen auf Steine und diese lagen nur auf Sand. In den Außenwänden sind kleine Löcher(ca.100mm X 50mm)diese sind zur Be- und Entlüftung zwischen Erdreich und Diele. So weit, so gut, aber jeder kann sich nun sicher vorstellen wie Fußkalt es im Winter dort ist unsere Überlegung ist jetzt:"wie Dämmen". Ist eine Perlite-Schütung sinvoll und wie sieht es mit der Be- und Entlüftung aus, oder, oder, oder....Ich sag schon mal danke und freue mich über jeden Tip.

Lisa

ww-nussbaum
Hallo,<br>hatte da vor kurzem einen ähnlichen Fall. <br>Normalerweise müsste man den Boden von unten her abdichten, also, daß gar kein &quot;Aussenkontakt&quot; mehr &nbsp;zum Sandboden ist.(Damit keine Feuchtigkeit reinzieht) Dies wäre am besten mit einer Bitumenbahn, die man richtig verflämmt. Notfalls tuts auch eine starke Baufolie. Danach kann man wie gewohnt Dämmmaterial benutzen. Kommt halt auch drauf an, wie viel Platz ist. Was von den Dämmwerten her besser ist, kann ich nicht sagen. <br>Ich würde aber eher zu Styropor greifen.<br>Ob das mit der Belüftung sein muß... glaub ich gar nicht. Denn wenn von unten her dicht ist, sehe ich da keine Probleme.<br><br><br>Lisa

Oben Unten