Fußbodenleiste um's Eck

Unregistriert

Gäste
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte eine Fußleiste um ein 90 Grad 'rundes' Eck machen (Radius wie eine Bierflasche) Ich habe eine stionäre Festo Fräse (Basis) zur Verfügung. Meine Idee wäre die Fußleiste nach Muster grob aus einer Buchebohle schneiden und dann fräsen. Nur wie gehe ich das an. Wie macht es ein Profi? Brauche Zubehör bei der Stationären? Danke schon mal Vorab

Richard

Ps: Registrieren tu' ich mich später

raftinthomas

ww-robinie
nunja,
dazu müsste man das profil und deine möglichkeiten kenn.
im zweifel kann man sowas (jetzt kein scherz) auch manuell aus dem vollen herausarbeiten. dauert aber natürlich seine zeit.

Daulgruber

ww-fichte
Danke schon mal für die Antwort. Möglichkeiten habe ich so ziemlich alle. Wenn was abgeht bekomme ich es schon meistens irgendwie.
Das ist 'ne ganz normale Buchen Fußbodenleiste ungedämpft. Anders gefragt, ein gerades Stück zu duplizieren würde man doch mit der Fräse machen, oder?
Was nimmt man den prinzipiell her um aussenliegende Bögen zu fräsen?

Rühl

ww-robinie
Wenn du nur ein einfaches Rundungsprofil hast ist das überhaupt kein Problem.

Du schneidest dir den Aussenradius der Fußleiste an ein massives Stück.

Dann das Profil einfach mit Oberfräse und Anlaufringfräser anfräsen.

Danach musst du die Leiste nur suber an der Bandsäge abtrennen.

Gruß Ulf

derdad

Moderator
Hi Richard!
Wenn du viele Möglichkeiten hast, würd ichs drechseln. Mit der Planscheibe einen Ring drechseln der den gebrauchten Innendurchmesser hat und das entsprechende Profil. Ring vierteln, fertig. Ist am schnellsten und du bekommst genau das Profil, das du brauchst.

gerhard

Rühl

ww-robinie
Daulgruber schrieb:
So ganz einfach rund auch wieder nicht. Geht sowas?

Wenn du den passenden Fräser hast.

Aber da sehe ich schwarz bei dem Profil.

Welchen Radius hast du denn an der Ecke?

P.S.: Das mit dem Drechseln geht auch.

Wenn du nich klarkommst melde dich nochmal. (Drechselbank vorhanden)

Daulgruber

ww-fichte
Passt soweit, hab' ich verstanden. Jetzt habe ich trotzdem das problem wie ganz am Anfang gefragt, dass ich um's Eck muß :emoji_slight_smile:)

raftinthomas

ww-robinie
genau das meinen die jungs ja. du drechselst dir nen ring, 1x ganz um die bierflasche rum.
und dann sägst du eine 90°-ecke raus.

raftinthomas

ww-robinie
äh, noch was: was ist denn das fürn fussleistenprofil? hab ich ja noch nie gesehen. altbestand ?
eine einfachere, aber natürlich lange nicht so schöne methode ist, eine normale (gerade) leiste sooft an der wandseite einzuschlitzen, bis sie sich in den radius biegen lässt. aber bei 5 cm radius ist da wohl schon lange die "kotzgrenze" erreicht....

raftinthomas

ww-robinie
noch ne variante: du bereitest dir nen bogen als halbzeug vor, und fräst an der tischfräse mit schablone das profil (messer vorher nach muster/bemassung anfertigen lassen).
ist aber sicher zu aufwenig+teuer im vergleich zur drechsellösung.

Daulgruber

ww-fichte
Ihr macht mich fertig:emoji_slight_smile:
Also das mit dem Drechseln hab' ich entgültig kapiert. Also kleine Scheppach kaufen und Kurs in der Kurswerkstatt buchen. Ihr kennt mich nicht, das mache ich wirklich, wenn's sein muß. Ich gehe jetzt ins's Wohnzimmer und fotografiere das Ding. Bis gleich.

Anbei drei Bilder. Ihr seht schon, ausser der Leiste muß ich noch die Treppe machen.

Anhänge

• 0005.png
    0005.png
    832,8 KB · Aufrufe: 35
  • 0006.png
    0006.png
    851,3 KB · Aufrufe: 41
  • 0007.png
    0007.png
    678,2 KB · Aufrufe: 35

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das mit dem Drechseln ist sicher die einfachste Lösung. Wenn duu dafür extra ne Drechselbank nebst Werkzeug usw und Kurs kaufen bzw machen willst wird das aber vermutlich auch die teuerste. Und zudem will Drechseln auch gelernt sein. Einfacher scheint mir da nen Abschnitt von deiner Leiste zu nehmen und zu einem Drechsler zu gehen.

Aber mal was anderes: Ist da überhaupt ein Abstand zwischen Holzboden und Wand ???? Das sieht auf den Bildern ja fast nach Presspassung und Silikon aus. Da dürftest du größere Probleme bekommen als mit deiner Fußleiste.

Daulgruber

ww-fichte
Nein, nein, da ist ein hauffen Luft (>1 cm) sodass die Leiste noch vernünftig abdeckt. Das was Du siehst ist die Folie, die dann hochgezogen hinter der Leiste verschwindet. Das Parkett ist schwimmend verlegt und nur an Nut und Feder geleimt.
Das mit dem Drechseln hast Du natürlich schon recht. Vor eineinhalb Jahren hatte ich sogut wie kein vernünftiges Werkzeug und heute bin ich ganz gut ausgerüstet. Ich habe mir sozusagen einen Schreiner Bazillus eingefangen und ich muß sagen, der tut mir verdammt gut.

Danke an Alle für die vielen Info's. Ich hänge dann ein Bild rein, wie es geworden ist und wie ich es gemacht habe.

Gruß

Richard

derdad

Moderator
Hi Richard!
Das Profil sieht mir nach einem Standardprofil aus, wie es sehr oft verwendet wird. Das gibt es in 2 Höhen. Schau doch mal beim Fachhändler oder im Internet, es kann sein dass du dazu die passenden Rundungsbögen bekommst.
Tilo hat vieleicht so etwas.

Ich schließ mich aber Carsten an. KEINE LUFT BEIM MAUERANSCHLUSS!!!!!!

gerhard

Daulgruber

ww-fichte
Hab schon versucht was zu finden. Bin aber nicht fündig geworden.

Ich gehe gleich wieder fotogrfieren, wenn Ihr mir nicht glaubt, dass ca 1cm Luft zwischen Wand und Holz ist :emoji_slight_smile:)

So fertig.

Aber genau schauen, nicht das Ihr wieder sagt, das ist alles Silikon:emoji_slight_smile:)

Anhänge

• Luft.png
    Luft.png
    817,2 KB · Aufrufe: 22

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nee nee Foto brauchts keines sieht halt auf dem Foto wegen der Perspektive und der hochstehenden Folie so aus als ob der Boden direkt an den Putz anstößt. Wenn du da >1cm Luft hast ist das in Ordung und du hast bis jetzt alles richtig gemacht.

Oben Unten