Fußwärme / Wärmeleitfähigkeit von Laminat

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
ich habe heute Laminat in mein Wohnzimmer gelegt. Subjektiv ist es fußwärmer als die hässlichen PVC-Fliesen die darunter liegen. Wie aber lässt sich dieser Eindruck objektiv überprüfen? Mein erster Gedanke geht dahin, dass es um die Wärmeleitfähigkeit des Laminats gehen muss. Wo gibt es Angaben dazu? Die dämmende Wirkung der Trittschalldämmung ist wohl eher zu vernachlässigen...

neugierig:

Heiko
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
...humor....?

moin yohgurt,

als frage oder als falle gedacht?:eek::emoji_grin:


ich würde weniger die wärmeleitfähigkeit der stoffe als maßstab nehmen.
wenn ein raum 20 stunden lang geheizt wird, hat auch ein boden etwas davon.

in deiner beschreibung schreibst du ;

....Subjektiv ist es fußwärmer als die hässlichen PVC-Fliesen die darunter liegen....

also liegen die da ja immer noch!?

zwei gründe.

- mietwohnung
- festverklebt, bzw. festgegammelt

(denn dritten führe ich gar nicht erst mit auf,:emoji_grin:.... das geht den meißten wohl so)


ein festverklebter boden ist bei einer fussbodenheizung ideal.

ein loser fussboden (boden,trittschall,parkett) hat vieeeel "luft".

umgekehrt gedacht:

kälte von unten +trittschall+ luft+ hinzu gekommener materialstärke(laminat)+ wärme von oben = joguhrt + fuß+warm= joguhrt+ H2O+NaCl= ayran

der kältepunkte (richtiger ausdruck?:confused:) wird durch die luft (=puffer und isolierung) und der beschaffenheit des materials sowie der materialstärke, nahe des unlösbaren Pvc-belages "eingekesselt" (verfassungswidrig).

meine überlegung hier:

bei wohnungen zu ebener erde (oder sau kalten "unter-dir-mietern")

im winter ok, im sommer oh weh?:mad:

da denk du mal drüber nach!:emoji_grin::emoji_grin:


dir schönen sonntach und allen anderen einen sack voll humor.


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Beim Kälteempfinden geht es schon darum, wie viel Energie man braucht, um einen Stoff aufzuwärmen. Ein Stück Styropor fühlt sich warm an, ein Stück Stahl kalt. Obwohl beide 20 Grad haben. Das Styropor erwärmt sich aber blitzschnell beim anfassen, weil es kaum Wärmekapazität hat und eine schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Ob du konkrete Werte für die Belege finden wirst, glaube ich kaum. Experimentell dürfte aber bestimmt was machbar sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
Hallo,
genau um den von Winfried beschriebenen Effekt geht es mir. Eigentlich sollte der doch quantifizierbar sein?
Die PVC-Fliesen (Flex-Fliesen) bleiben dort liegen, da es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit darum handelt: Vinyl-Asbest-Platten ? Wikipedia.
Wäre es eine Eigentumswohnung, hätte ich kein Laminat sondern Fertigparkett verlegt.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten