Fuge in Küchenarbeitsplatte abdichten

holzkopp

Gäste
Hallo miteinander,
ich habe zwei Küchenarbeitsplatten (Buche-Leimholz, geölt und gewachst) miteinander verbunden. Wegen nicht ganz geradem Sägeschnitt bleibt ein Fuge von ca. 0,5-max. 1mm, die ich nun abdichten will (ich denke an Holzpaste oder Wachskitt).
Gibt es Empfehlungen? Die Hersteller machen leider keine Angaben zur Lebensmittelverträglichkeit, Hitzebeständigkeit (heiße Töpfe, Teekanne) und Wasserbeständigkeit dieser Repararturmittel. Weiß hier jemand weiter oder hat noh einen ganz anderen Tipp?

Unregistriert

Gäste
Rühl schrieb:
Ich würde beim zusammenschrauben der Platten eine Naht Silicon dazwischen legen.

Und wie sieht es da mit lebensmittelecht aus?
Silikon (bzw. darunter und im direkten Anschluss) schimmelt auch immer so wunderbar, kenne ich zumindest aus dem Badezimmer.

wohnspektrum

ww-pappel
Warum kümmert dich Hitze, wenn du eine Arbeitsplatte hast, darfst du onehin keine heissen töpfe oder Teekannen darauf abstellen.
Abdichten kannst du diese Fuge im Bereich 0,5 - 1,0mm auch mir Kerzenwachs! Reichlich Wachs einer Kerze nach dem ölen der Fuge aber vor dem Zusammenbringen der beiden Platten auftragen ( reiben wie eine Käsereibe ). Beim zusammensetzen sollte sich ein wenig Wachs nach oben rausdrücken. Diesen Überschuss einfach abnehmen und die gesamte Platte im eingebauten Zustand nochmal mit Deinem Oberflächenwachs behandeln.
Ansonsten gibt es Holzkittlösung. Diese werden mit dem original Schleifstaub Deiner Platte angemischt und nach Herstellerangaben weiterverarbeitet. Z.B. im Fachhandel von Clou ( CLOU-Holzkittlösung ).
Grüße aus Hamburg

Unregistriert

Gäste
wohnspektrum schrieb:
Warum kümmert dich Hitze, wenn du eine Arbeitsplatte hast, darfst du onehin keine heissen töpfe oder Teekannen darauf abstellen.
Abdichten kannst du diese Fuge im Bereich 0,5 - 1,0mm auch mir Kerzenwachs! Reichlich Wachs einer Kerze nach dem ölen der Fuge aber vor dem Zusammenbringen der beiden Platten auftragen ( reiben wie eine Käsereibe ). Beim zusammensetzen sollte sich ein wenig Wachs nach oben rausdrücken. Diesen Überschuss einfach abnehmen und die gesamte Platte im eingebauten Zustand nochmal mit Deinem Oberflächenwachs behandeln.
Ansonsten gibt es Holzkittlösung. Diese werden mit dem original Schleifstaub Deiner Platte angemischt und nach Herstellerangaben weiterverarbeitet. Z.B. im Fachhandel von Clou ( CLOU-Holzkittlösung ).
Grüße aus Hamburg

Nun, die Teekanne steht öfter mal kurzfristi drauf, bisher ohne Schaden. Ist vielleicht nicht wirklich heiß.
Mit Kerzenwachs abdichten hört sich ganz gut an.
Holzkittlösung oder fertigen Holzkitt (habe den Schleif-Staub mittlerweil entsorgt) kam mir auch in den Sinn. Nur legen die Hersteller wenig Wert auf Produktdeklaration- lebensmittelecht oder nicht?). Einzig OSMO hat bisher auf meine E-mail geantwortet, deren Produkt ist demnach lebensmittelecht aber leider nirgends zu bekommen.

Unregistriert

Gäste
derdad schrieb:
Hi Holzkopp!
Wie sind die beiden Platten miteinander verbunden. Rechter Winkel? Gehrung? Parallel?

gerhard

Seriell L-förmig. Soll heißen Stoßkante an Stoßkante , rechtwinkliger Schnitt, leider aber auch unsauberer Schnitt (der Baumarkt wollte konnte so nicht sägen, also musste die Handkreissäge ran). Mittlerweile sind sie auch schon miteinander verbunden, ist halt nur noch die Fuge offen.

Terror

ww-kiefer
Hihihi tja Pfuschen will gelernt sein :emoji_slight_smile: schmier einfach nen bisserl weißleim rein nimm gleich deinen Exenter- schleifer zur Hand und gleich nen bisserl geschliffen. so vermischt sich der schleifstaub mit dem Leim und schwupp die wupp ist die fuge dicht denn so wirklich schön wird's nur wenn du die Platten nochmal auseinander nimmst und neu schneidest bzw auf einander einschleifst ......

Greatz Terror

derdad

Moderator
Hi!
Die Sache mit dem PvAc Weissleim und Schleifstaub finde ich als eine akzeptable Lösung, da der Leim (relativ) elastisch bleibt.
Fast jede andere Art von Holzkitt oder Holzfüllmasse wird hart und wird deshalb irgendwann aufreissen. Einfach deshalb, weil bei einer L-Förmigen Massivarbeitsplatte 2 sehr unterschiedlich arbeitende Holzrichtungen zusammenkommen. Dies macht bei einer Länge von vielleicht 10cm wenig, bei einer Breite von 60cm oder mehr, wie es nun mal üblich ist, ist da schon ein grosser Unterschied spürbar.
Das beste wär aber wirklich die Platten nochmal leicht zu trennen (vielleicht 5mm), dauerelastische Dichtungsmasse rein (Silicon) und wieder zusammenschrauben. Silicon trocknen lassen, bündig schneiden, fertig.
gerhard

Terror

ww-kiefer
ups ganz übersehen das mit dem ölen sorry aber dann ist das nicht so gut dafür geeignet es sei denn du schleifst so gut das nur noch leim mit staub in der Fuge ist.

Dann wieder alles einölen aber nur bis so ca 2mm an die Fuge ran(am besten erst die eine, dann die andere Seite der Fuge) und dann die Fuge nur noch mit wachs überarbeiten dann müßte das eigentlich hinhauen...

Greatz Terror

Unregistriert

Gäste
Nim einfach Leinöl und Schleifstaub von deiner Platte und vermänge es, dann reibe
es in die Fuge ein dann Öle deine Platte und schleife sie nass mit 280 nassschleifpappier und LeinÖl danacht das über schüssige Öl abnehmen. Wenn sie das am nächsten Tag wieder holen gibs eine supper oberfläche

Oben Unten