Fugenband Gipskarton

Mitglied 42582

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Hallo miteinander,

muss jede Menge Wände abspachteln und höre/lese immer wieder das Fugenband nicht nötig ist an den Stössen zwischen den Platten. Wie handhabt ihr das?

Gruss

Roostie
 

ölfisch

ww-robinie
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Hallo, was für Platten, welche Wandhöhe, welche Spachtelmasse, Profiltiefe, wie viele Lagen und was für eine Raumnutzung hat denn der Aufbau.

Gruß M.

PS: Meinst du Harak oder FK Kante? Was kommt drüber (Tapete, Fliese, Farbe)
 

bello

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Hallo,

kleiner Tip: Lege Dir eine leicht gebogene Glättkelle, zB. Storch Art. 310600 zu.
Damit spachtelst Du eine leichte Krone auf.

Gruß
 

Sägenbremser

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Hallo Roostie
die gleiche Frage hat sich mir auch beim etagenweise Renovieren meines Hauses gestellt. Habe
dann zum Glück einen alten Stuckateurmeister bei meinem Baustoffhändler getroffen, der mir im
Gegensatz zu seinen Mitbewerbern, zugehört und geraten hat. HKS Kanten brauchen kein Band, die
Querfugen müssen 1cm frei bleiben, damit sich der Spachtel wie ein Pilz in die Fuge drücken lässt.
Wichtig sei die Gipskanten gut mit Tiefgrund zu tränken und leicht anzufassen um einen glatten
Übergang zu bekommen. Erste Lage mit Spachtel des Herstellers füllen, zweite Lage mit Ardumur,
ADOX A828 glätten. Feinspachteln macht bei mir der Maler mit Fertigspachtel Sheet-Rock, sonst
würde er immer wieder meine Spachtelkünste kritisieren beim Anstrich. Anschlussfugen an altes
Mauerwerk und Bereiche über den Fenstern lege ich aber schon mit Band aus, ein festes Gitterband
von Knauf, leicht selbsthaftend und nicht reissbar. Bin ja kein Trockenbauer, aber bei den 6 Paletten
Gipsfaserplatten hier im Haus sind 2 Fugen nach der Heizperiode gerissen, bei beiden Fugen habe ich
festgestellt, daß ich gepfuscht hatte und die Plattenstösse keinen ausreichenden Abstand vorm Spachteln hatten. Ich strebe aber auch in dem 100 Jahre altem Haus keine Q5 Oberfläche an, es wird
aber nicht tapeziert, nur 2mal gestrichen. So, meine Erfahrung als Tischler mit Gips und Spachtel.
Liebe Grüsse aus Köln,Harald
 

Mitglied 42582

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Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Aufbau:

Doppelt beplankt, Stösse habe ich soweit nicht abgerundet gefast. Die Anschlüsse an geputzte Wände habe ich jeweils mit Gewebe ausgeklebt und zugespachtelt. Wände sind zur Abtrennung, Wandhöhe ca. 215cm.

Der erste Raum ist schon fertig, da habe ich alle Fugen mit Gewebeband ausgeklebt. Ist aber eine Scheissarbeit da drüber zu spachteln:rolleyes:

In den Videos z.B. von Knauf spachteln die einfach ohne Gewebe über:confused: Allerdings habe ich bisher immer geteilte Meinungen darüber bekommen, ob das eine sichere Sache ist, oder nicht.
 

Braunesche

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Hi,

In den Videos z.B. von Knauf spachteln die einfach ohne Gewebe über. Klar in Videos kann man auch nur das Zeigen was der Verbraucher sehen soll der Rest wird weggelassen.

Ohne Rissbinde oder zumindest im Anschluss geklebtes Malervlies wirst Du dir wie ich beinahe die Schwindsucht an den Hals ärgern bei den ganzen Nacharbeiteten. Frag mal die Hersteller von solchen Pampses nach Gewährleistungen und unter welchen Bedingungen diese im Schadensfall Gewährt werden? Ich denke dann willst Du lieber freiwillig 2 x Rissbinde kleben wie dich durch deren Rechtsabt. zu quälen.

Gruß
 

ölfisch

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Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Aufbau:

Doppelt beplankt, Stösse habe ich soweit nicht abgerundet gefast. Die Anschlüsse an geputzte Wände habe ich jeweils mit Gewebe ausgeklebt und zugespachtelt.

Ich bevorzuge da Trennfix oder Notfalls Krepp. Aber da "streiten" sich selbst Hersteller drüber.


Hallo,

Der erste Raum ist schon fertig, da habe ich alle Fugen mit Gewebeband ausgeklebt. Ist aber eine Scheissarbeit da drüber zu spachteln:rolleyes:
Das ist eigentlich ein "miniaufwand" mit Binde zu spachteln (vor allem bei 2,15m höhe), an sonsten machst Du etwas falsch. Nimmst Du etwa Gitterband für FK und HRK?

Gruß M.
 

checkalot

ww-robinie
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Ich bevorzuge da Trennfix oder Notfalls Krepp. Aber da "streiten" sich selbst Hersteller drüber.

Oh ja - allerdings scheint aktuelle "Lehrmeinung" wirklich Trennfix zu sein. Die Begründung ist, dass Trockenbau- und Massivwände nie dauerhaft starr verbunden werden können und es daher immer zu Rissbildung kommt. Vorteil Trennfix ist dann ein kontrollierter Haarriss genau in der Ecke.
 

Tommy1961

ww-ulme
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Okay,

wir sind keine Profis, aber ich erkläre mal wie wir es gemacht haben.

Meine Frau und ich haben unser Haus im großen Teil selbst gebaut, bzw. Hilfe von
Familie und Freunden.

Als vorab Info: Wir haben eine Art "Legohaus" gebaut, heißt Stryropor wie
Legosteine gesteckt und dann mit Beton ausgefüllt, ,dann noch die eine oder
andere Ständerwand.

Ein guter Freund hat uns dann die ganzen Styro-Wände mit 9,5mm
Gipskartonplatten beklebt, +- 0,5cm Fuge. Die Raumhöhe war deckungsgleich
mit der Plattenhöhe, so gab es fast keine Querfugen.

Am Anfang hat ein Bekannter in einem Zimmer die ugen etwas aufgefüllt und
nach dem Abtrocknen ein festes Gitterfugenband drüber.

Dann das Ganze mit entsprechend dünner Spachtelmasse ferfugt.

Das hat, testweise, meine Frau geschliffen und sie hat nen Wolf geschliffen und
geflucht, das mir heute noch die Ohren klingeln.

Darüber kam der Freund, der die Platten geklebt hat und meinte, laß den Schei...

Geh hin, spachtel das ganze grob vor und recht gut die Fuge voll, dann 2 Tage
trocknen und da dann eine wirklich dünne Lage Glättspachtel und das verschleife
soweit notwendig.
Bei Stellen die etwas weiter offen sind, an den Ecken usw. die Löcher weniger dick
auffüllen und nach 2 Tagen nochmals drüber und wieder gut trocknen lassen.
An den Ecken haben wir solche dünnen Gipsschienen benutzt, das die besser
stehen.

Wir haben so über 200 große 9,5er und fast 90 12er grüne Platten montiert und
gespachtelt.

Ergebnis: Jede Menge an Fugenband über, aber nur im Technikraum eine Fuge
welche nach dem streichen auf 15cm gerissen ist. Da nochmals Farbe drüber
und seit nun 2 Jahren nix mehr zu sehen.

Wir haben in 4, der 10 Räume, nur Farbe auf den Platten und haben als Platten,
wie Kleber und Fugenmasse ne Firma aus der Knauf Gruppe benutzt.

Hoffe Du kannst mit diese nicht Profiantwort was anfangen.

Gruß Tommy
 

Mitglied 42582

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Also doch die Fugen mit Gewebe auskleben.

Um ehrlich zu sein kann ich die Fugen ohne Band in einem Zug abziehen, ganz ohne Nachzuarbeiten, deswegen die Frage, reine Zeitgewinnmaßnahme. Bei dem Scheissgewebezeugs krieg ich das nicht hin, ohne noch mindestens einmal ranzumüssen.
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten:emoji_grin:
 

Sägenbremser

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Hallo Roostie
das mit dem einmal Abziehen kann ich nicht ganz glauben, ausser da kommen Fliesen drauf.
Welchen Anspruch stelltet du denn an die Wandfläche, oder wird an dich gestellt?
Liebe Grüsse ,Harald.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Naja, ik arbeite meine Gipsplattenfugen mit Fugenband immer auf zweimal ab und muss dann so gut als nichts mehr schleifen, selbst nicht als die Wände hinterher nur gestrichen werden.
Selbstklebendes Fugenband, dann erste Lage Jointfiller, austrocknen lassen und sehr leicht anschleifen, Endlage mit sehr breitem Spachtel und JointFinisher .... Ergebnis war immer perfekt.
Gipsplatten sind ja so konzipiert dass sie ohne Fuge gesetzt werden. Die Gipsplattenwände in meiner Dusche auf dem Speicher wären mit Fugen von 1 cm ohne Fugenband schon lange aufgequollen.

Ich will ja niemand seinen Glauben nehmen, aber derjenige der eine Gipsplattenfuge in einem einzigen Zug abziehen kann muss erst noch geboren werden ....... Fugengips (genau wie jedes andere mit Wasser angerührte Bindungsmittel) hat einen Trocknungsschwund und dieser muss mit dem Finisher ausgeglichen werden.
Nichts für ungut, aber hier sind manchmal wirklich lächerliche Beiträge zu lesen :emoji_open_mouth:
 

buniq

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Es gibt 2 Arten von Fugenfüller für Rigips.
Einmal ohne Glasfaseranteil und einmal mit.

Du kannst ohne Probleme Rigipsplatten auch ohne Bewehrungsstreifen einlegen spachteln.
Der Spachtel kostet dann aber auch gleich das 4 fache mehr.
Rigipsplatten werden "IMMER" 2x gespachtelt.
Es ist überhaupt nicht möglich, die nur mit 1x Spachteln hin zubekommen.

Bewehrungssreifen einlegen ist eigentlich relativ easy.
Spachtels die Stoßfuge einmal vor und legst sofort den Bewehrungsstreifen rein und ziehst den einfach nur mit der Kelle glatt.
So hast Du nicht das Problem, dass Du dir Falten in den Streifen ziehst.
Sobald alles Trocken ist, nur noch ein 2tes (oder ein 3tes oder 4tes, je nach dem was man selbst für Anforderung stellt) mal spachteln und sich freuen.

Und das schleifen danach (wenn es dann noch nötig sein sollte), ist nur noch Formsache.

Es ist natürlich immer einfach für jemanden zu sagen: "Das ist einfach" der das schon seit ewigkeiten macht, aber Übung macht den Meister.

Gruß Peter
 

Mitglied 42582

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Auf die Wände kommen Raufasertapeten drauf. Ich mische mir den Gips mit so wenig wie möglich Wasser an, also relativ hart, da muss man beim verarbeiten zwar mehr Kraft aufbringen dafür sinkt aber so gut wie nichts nach. Geht aber nur ohne Gewebeband. Hab mal ein Foto einer Testfuge angehangen, ist glatt genug für Raufaser und wenn dann kann man höchstens noch ein wenig abschleifen, soviel zu das ist nicht möglich.
 

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buniq

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Ich mische mir den Gips mit so wenig wie möglich Wasser an, also relativ hart, da muss man beim verarbeiten zwar mehr Kraft aufbingen dafür sinkt aber so gut wie nichts nach. .
Das machst Du aber nur 1x.
Das kannst Du ja dann mal bei einer ganzen Wand versuchen.
Beim 2ten mal, zieht Dir der Spachtel unter der Kelle weg, wenn man dann das Gefäß/Eimer nicht richtig sauber gemacht hat.
Das Gefäß/Eimer muss immer penibelst sauber sein und nur mit frischen wasser anrühren.

gruß Peter
 

Mitglied 42582

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Das machst Du aber nur 1x.
Das kannst Du ja dann mal bei einer ganzen Wand versuchen.
Beim 2ten mal, zieht Dir der Spachtel unter der Kelle weg, wenn man dann das Gefäß/Eimer nicht richtig sauber gemacht hat.
Das Gefäß/Eimer muss immer penibelst sauber sein und nur mit frischen wasser anrühren.

gruß Peter

Deswegen hab ich auch drei Eimer:emoji_grin:

Nee jetzt mal ganz im Ernst, es ist möglich Fugen in einem Zug vollzubekommen, Punkt. Man muss zwar verdammt flott sein und öfter anmischen aber es geht. Mein Problem ist ja nicht das abspachteln, sondern ob ich mir einen 2ten Arbeitsgang ersparen kann. Das geht anscheinend nicht.
Das Fugenband sollte da mit rein und Ende. Hab ich bei den ersten 2 bisher fertigen Räumen auch mit drin, also alles richtig. Bleibt also nur weiter wie vorher.
 

buniq

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Deswegen hab ich auch drei Eimer:emoji_grin:

Nee jetzt mal ganz im Ernst, es ist möglich Fugen in einem Zug vollzubekommen, Punkt. Man muss zwar verdammt flott sein und öfter anmischen aber es geht. Mein Problem ist ja nicht das abspachteln, sondern ob ich mir einen 2ten Arbeitsgang ersparen kann. Das geht anscheinend nicht.
Das Fugenband sollte da mit rein und Ende. Hab ich bei den ersten 2 bisher fertigen Räumen auch mit drin, also alles richtig. Bleibt also nur weiter wie vorher.
Beim 2ten mal Spachteln brauchst Du doch nur noch dünn überziehen und gut ist.
Erleichtert Dir doch die Arbeit enorm, als wenn Du versuchst mit 1 mal das hin zu bekommen, was "NICHT" möglich ist.
 

Mitglied 42582

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Ich arbeite ja schon die ganze Zeit in 2 Schritten, gestern hab ich einfach mal 3 Fugen auf jeweils 3 Meter abgespachtelt, allerdings ohne Gewebe, das muss ich noch nachsetzen, da ich keine Risse riskieren will:rolleyes:
Die 3 Fugen müsste man zum aktuellen Punkt ein bisschen abschleifen. Schade das man das Uniflott nicht mit nem Schwamm abziehen kann wie z.B. Putz, würde die Sache noch einfacher machen.
 

Borke

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das geht garantiert ohne bänder, ich mach viel Trockenbau und auf der Uniflott spachtel steht auch drauf dass es ohne Band verarbeitet wird, wenn eh noch Rauhfaser drauf kommt, dann ist das noch mals weniger kritisch gruss felix
 
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