Funken beim BS-105

Wrchto

ww-robinie
Grüß Euch,

ich habe einen Holzher BS-105, also den Vorgänger vom großen Festool. Mir ist vor Kurzem eher durch Zufall aufgefallen, dass er ziemlich funkt. Also hab ich (blöderweise ohne vorher nachzuschauen) neue Kohlen bestellt. Als diese dann da waren, und ich tauschen wollte, habe ich bemerkt, dass die alten eigentlich noch tipp topp waren. Egal, weil schon da, hab ich die neuen eingebaut, aber er funkt genauso wie vorher.
Könnt Ihr mir sagen, ob das vielleicht normal ist, und mir nur bisher noch nie aufgefallen ist?
@IngoS, Du hast ja das gleiche Gerät, wie sieht denn das bei Dir aus?

Hier noch ein Video, wo man das sieht: https://www.woodworker.de/forum/media/img_1617-mov.6761/

LG
Thomas

Wrchto

ww-robinie
Ojeoje....ist ein Ankertausch ausch selbständig möglich? Ein neuer Anker für den Festool kostet rd. 120,- aber ich bin einerseits nicht sicher, ob das dann alles wirklich so 1:1 baugleich ist, und ob das auch problemlos selber durchführbar ist.

IngoS

ww-robinie
Schau dir den Kollektor des Ankers noch mal genau an. Wenn da an einer Stelle zwischen zwei Feldern so ne verbrutzelter schwarzer Streifen ist, ist der Anker definitiv hin.
Ich kenne dein technisches Geschick nicht. Grundsätzlich ist der Ankertausch aber kein Hexenwerk. Immer mal beim Zerlegen Fotos machen, damit man beim Zusammenbau sich orientieren kann.

Gruß

Ingo

Wrchto

ww-robinie
Also grundsätzlich denke ich, dass ich das hin bekomme. Ich hab zum Glück keine zwei linken Hände :emoji_wink:
D.h. der Anker ist bei den Festools noch der gleiche gewesen, und ich kann den problemlos nachbestellen?

Wikipediot

ww-robinie
Ich würde den Anker auch überprüfen, wenn da aber nichts ist, die Kohlen müssen sich auch erstmal einschleifen.

Oben Unten