Funksteckdosen mit Fernbedienung

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.439
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
nach dem Lesen in der Suche frage ich euch:
Wer kann mir ein Set mit 4 oder 5 Funksteckdosen empfehlen, bei dem eine Fernbedienung mit Clips oder Schlüsselring dabei ist?
Entfernung wäre maximal 12m. Farbe egal, die Tasten sollten halt nicht so klein sein....
Ach so, wichtig: Die Steckdosen sollten selbst auch manuell schaltbar sein.
Beim Shoppen habe ich nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Grüße Jan
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist ja noch bezahlbar.
Es gäbe noch den workaraund direkt neben der Steckdose einen weiteren Sender zu plazieren.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Man ist da Herstellergebunden, was Sender und Empfänger angeht, oder?
Erklärt zumindest beim obigen Beispiel (@werists Post), wie soetwas dann vielleicht trotzdem gekauft wird, wenn die Leute bereits die Rolladen- und Markissen-Steuerung im Haus haben.
Gruß Matze
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Das kommt drauf an. Es gibt ja verschiedene Standards (433 MHz, Wlan, Zigbee und vermutlich mehr).

Ich kenne nur die 433 MHz Steckdosen. Da gibt es Fernbedienungen, die entweder lernfähig sind oder sich codieren lassen. Das allerdings eine Fernbedienung eines Herstellers direkt mit einer anderen Dose funktioniert, ist eher unwahrscheinlich, da es viele Kanäle und noch viel mehr mögliche Codes gibt.

Für den Arduino gibt es übrigens für wenige Cent Sende- und Empfangsmodule für 433 MHz und massig Anleitungen. Damit lassen sich sehr einfach und gefahrlos Netzspannungen schalten - Gerät in die Funksteckdose, und der Arduino schaltet das über Funk ein und aus.

Mit einem Empfänger am Arduino lassen sich auch Kanäle und Codes einfach bestimmen - Display dran und ausgeben lassen, was reinkommt.

In dem Frequenzbereich arbeiten ja auch andere Fernsteuerungen, zum Beispiel ältere Garagentoröffner. Da ergeben sich einige Bastelmöglichkeiten.
 
Oben Unten