Krischu
ww-nussbaum
Ich möchte verschiedene Holzelemente (400x500mm) , sagen wir, einer Kiste, mit Furnier versehen.
Da ich über keine Furnierpresse verfüge und die Konturen ohnehin ziemlich komplex sind, möchte ich meine Frage darauf beschränken, welchen Leim ich verwenden sollte.
Ich kann mir Vorrichtungen bauen, wie ich die Furnierblätter auf die jeweiligen Flächen aufbringe und (mit Zwingen) anpresse. In einem Fall sind auch Rundungen zu furnieren.
Meine Hauptfrage konzentriert sich auf die Verwendung des richtigen Leims.
Nach dem Furnieren sollen die Einzelteile zusammengeleimt werden. Das heißt auch, daß in die dann furnierten Teile noch Nuten gefäst werden oder Teile Stumpf verleimt werden.
Das Untermaterial sind Tischler- und Multiplexplatten.
Ich tendiere dazu, keinen Weißleim sondern Knochenleim zu verwenden.
Dies könnte zwar zu einer Wellung des Furniers führen, wenn allerdings gut angepreßt wird, sollte das kein Problem sein.
Was meint das Forum?
Für Eure kompetenten Antworten danke ich im voraus,
--
Christoph
Da ich über keine Furnierpresse verfüge und die Konturen ohnehin ziemlich komplex sind, möchte ich meine Frage darauf beschränken, welchen Leim ich verwenden sollte.
Ich kann mir Vorrichtungen bauen, wie ich die Furnierblätter auf die jeweiligen Flächen aufbringe und (mit Zwingen) anpresse. In einem Fall sind auch Rundungen zu furnieren.
Meine Hauptfrage konzentriert sich auf die Verwendung des richtigen Leims.
Nach dem Furnieren sollen die Einzelteile zusammengeleimt werden. Das heißt auch, daß in die dann furnierten Teile noch Nuten gefäst werden oder Teile Stumpf verleimt werden.
Das Untermaterial sind Tischler- und Multiplexplatten.
Ich tendiere dazu, keinen Weißleim sondern Knochenleim zu verwenden.
Dies könnte zwar zu einer Wellung des Furniers führen, wenn allerdings gut angepreßt wird, sollte das kein Problem sein.
Was meint das Forum?
Für Eure kompetenten Antworten danke ich im voraus,
--
Christoph