Furnier Einlegearbeit womit festleimen, Weißleim oder Glutinleim ?

mxspeedy

ww-ulme
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage und zwar habe ich eine kleine Einlegearbeit angefertigt. Das war für mich komplettes Neuland, hat aber nach etwas Übung jetzt doch hoffentlich halbwegs funktioniert :emoji_wink:

Zur Info: Das Ganze wird ein Deckel für ein kleines Schmuckkästchen, soll später geölt und anschließend mit Schellack poliert werden..

Die Frage ist nun womit Leime ich das gute Stück nun auf das Trägermaterial (Birke MPX) auf ? Wie macht ihr das ? Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter werde ich..

Mit Weißleim habe ich schon relativ viel furniert, ich habe jedoch Angst vor Leimdurchschlag an den Fugen..

Jetzt könnte ich natürlich auch einfach Weißleim auf Furnier und Trägermaterial dünn auftragen und dann Aufbügeln. Hier habe ich jedoch Angst vor dem Einrollen des Furniers wenn ich einseitig Kleber auftrage ohne es pressen zu können...

Momentan gedanklich favourisierte Methode: Glutinleim / Knochenleim habe ich mir schon geholt aber noch 0,00 Erfahrung damit. Die Prinzipien zur Verarbeitung und Auftragen sind in der Theorie klar. Gegen die Methode spricht der verbundene Aufwand , und dass ich auch noch keinen Furnierhammer habe aber da lässt sich bestimmt etwas basteln :emoji_wink:

So also wie macht ihr das ?

Viele Grüße
Flo

Anhänge

• IMG_20120603_174236.jpg
    IMG_20120603_174236.jpg
    80 KB · Aufrufe: 47

Pannekowski

ww-esche
Ich habe die letzte, sehr zusammengesetzte Marquetterie mit der Weißleim-einstreich/trocknen/aufbügeln-Methode gemacht. Bevor ich den Weißleim aufs Furnier gestrichen habe, bin ich mit einem nassen Schwamm über die andere Seite rüber, quasi als Gegenzug.

Beides habe ich dann 24 Stunden trocknen lassen; das Furnierbild ist fast ganz gerade geblieben.

Letztlich, beim Aufbügeln, hat es dann eh keine große Rolle gespielt. Mit dem Eisen rüber und es war alles a***hglatt und da, wo es hingehörte.

Oben Unten