furnier & haarrisse

markus

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
4
Ort
1
haben birke multiplex mit birke messerfurnier furniert.<br>-pvac-leim, kaltgepresst<br>-quer zum deckfurnier<br>- mit pur lack lackiert<br>nachdem beim 1.ten versuch haarrisse auftraten, dachten wir an schlechte verleimung wegen krummer platten. beim zweiten versuch sind die risse aber nach einiger zeit wieder augetreten, diesmal obwohl wir die platten ca 30 mm stark kalibriert haben. <br>was läuft falsch??
 

markus

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
4
Ort
1
danke für die idee,<br><br>kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß der flexibler ist, wahr wohl dein tip.<br>außerdem hat heißleim nun mal seine probleme ausdünstung energieverbrauch etc. deshalb haben wir diese leime abgeschafft. <br>bei heißleim hätte mich der fehler ja gerade nicht gewundert.<br>die fehler sind auch mehr so wie sehr kleine kürschner, ich kann mir eher vorstellen, daß im multiplex material das problem liegt.<br>deine homepage ist gut gemacht
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
Danke fur deine Meinung über die HP kannst ja auch ins Gästebuch oder ins forum schreiebn dafür ist ja da!<br><br>Wir benutzen nur Kaurit leim er ist ja nun mal speziel für Furniere außerdem haben wir auch schon öfters multiplex furniert schau mal auf meine hp der schreibtisch im Kinderzimmer aus Birkenmultiplex mit ahorn furniert! kein probleme habe ich gemacht und auch lackiert ! &nbsp;<br><br>Probiers einfach mal aus oder du musste etwas am Leimauftrag ändern.<br><br>Wie macht ihr das ??<br><br>Spachtel Walze?? Pinsel VEruschs mal mit ner LeimRolle(oder &nbsp;walze) damit hast Du die besten ergebnisse.<br><br>VErgiss nicht das Funrier beim Pressen zu bekeleben vor allem an den Kopfkanten (tesa oder Furnierklebeband) Einfach drüber und dann ab in die Presse!!!<br><br>Bei uns läuft es immer sehr gut <br><br>MFG Tischler Loos
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Bei uns hat das Furnieren von Multiplex auch noch nie geklappt. Wir furnieren daher erst einmal ein Unterfurnier aus demselben Material wie das Deckfurnier und darauf dann die endgültige Sichtfurnierfläche, ebenfalls &quot;kalt&quot; gepresst (30°C max.) mit Weissleim.
 

Guest

Gäste
Hallo Marcus, <br>falls die Tipps der Kollegen nicht fruchten sollten, kannst Du vielleicht zuerst noch ein bis zwei Lagen Sperrfurnier aufleimen (15 bis 45° schräg), bevor Du das Sichtfurnier aufbringst. Multiplex halte ich allerdings immer für problematisch, weil das von Haus aus gerne reist.
 
Oben Unten