Furnier kleben

soapone

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Esslingen
Hallo,

Ich bin grad dabei, eine laptophülle zu bauen. Zwei Platten aus Merantiholz von fensterrahmen wollt ich heute mitmahagonifurnier überziehen. Ich hab die platten (8mm) und das furnier (0,6mm) mit ponal express gleichmäßig eingepinselt und dann mit ner multiplexplatte und je mit ca 120 kg ton beschwert. Nach drei Stunden hatten sich leider die Bretter verzogen. Hab dann nochmal weiter belastet...bngt es vielleicht was, auf der anderen Seite auch Furnier zu kleben, oder wird sich das mit dem Weteren trocknen geben, ... oder hab ichs vergeigt?

Gruß

Sebastian
 

Mitglied 42582

Gäste
Fürchte du hast es bereits vergeigt. Furnier sollte immer beidseitig aufgebracht werden, um genau das zu verhindern was dir passiert ist.
 

soapone

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Esslingen
Wenn ich jetzt noch auf der anderen seite furnier aufbring, oder das furnier abschleif, hab ich dann noch chancen? Oder kann ich das so einfach unter spannung verkleben. Flexibel genug wär es.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.024
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man sollte immer beidseitig furnieren. jetzt nachträglich die andere Seite auch mit Furnier belegen könnte funktionieren. Die bereits furnierte Seite zusätzlich befeuchten und das ganze Pakte länger ( mind. 2 Tage) eingespannt lassen so dass die Feuchtigkeit alle Medien durchdringen kann und dann verdunsten.
 
Oben Unten