Furnier mit der Abrichte Fügen?

Unregistriert

Gäste
Hi
Ich wollte mal fragen ob man auch das Fügen mit der Abrichte machen kannn? Nur wird das Ausrissfrei? Normal macht man das ja mit ner Raubank und einem sehr scharfen Hobeleisen.
Meine Idee Das Furnier Zwischen zwei Bretter Spannen mit Zwingen; oder einfach mit schrauben
Und dann ein paar mal über die Abrichte zu schieben. Jetzt muss nur noch die Faserrichtung zu
Beachten und dann könnte das funktionieren, was sagt ihr dazu?

MFG Tischler
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Du hast es bereits beschrieben. Funktioiert. Aber pass auf deine Finger auf mir fehlen wegen diesem Arbeitsgang ein paar mm.

M.f.G. Thomas
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Mit Schraubzwingen ist es eigentlich verboten.Diese könnten sich lösen.....
Wir haben es aber auch immer so gemacht.Duchgehende Schrauben an beiden Enden wäre sicher die bessere Methode,zumal dann die Zwingen nicht den Händen im Weg sind.

Gruß Tobi
 

wurmi arcus

ww-fichte
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Wir machen es Freihändig loses Blatt über die offene Messerwelle geht Supper aber pass auf deine Finger auf:rolleyes:.Mit den Zwingen ist es Auch verboten! (Nehm die (Holz) klemm zwingen die löse sich nicht von selbst und teilweise aus Holz ist sicherer:emoji_grin:).
 

wurmi arcus

ww-fichte
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Achsoo hab ich noch vergessen wir haben für Kleine teile ein Klotz genomm. Darauf haben wir eine Rasier Klinge geschraubt/ eingelassen (schräg anschrauben nur mit einer Ecke schneiden) das geht superschnell bracht Mann nicht mehr mit den Hobel Fügen einfach Leiste an strich Klotz drüber fertig:emoji_grin:.
 
Oben Unten