Furnier nachträglich dunkel ölen

caspar22

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich habe kürzlich einen alten Nähmaschinenschrank komplett abgeschliffen. Oberfläche ist aus furnierter Eiche nehme ich an.

Habe dann Auro-Teaköl (da sind ja schon ein paar Pigmente drin) genommen und eine Ölschicht aufgetragen. Wahrscheinlich hätte ich es vorher testen sollen, aber das Endergebnis ist mir u.U. nicht dunkel genug. Würde es gerne an meine Teak-Couch anpassen, die ich ebenfalls mit dem gleichen Öl eingeölt habe, aber die aufgrund der Teak-Eigenschaften von sich aus schon viel dunkler ist.

Nachträglich beizen fällt ja raus nehme ich an, noch mal schleifen möchte ich auf keinen Fall. Was mir einfällt wäre, das Auro Öl mit ein paar Pigmenten mischen und dann durch eine oder zwei weitere Ölschichten das Holz verdunkeln. Aber welche Pigmente nimmt man für so etwas?

Oder noch mal anderes Öl kaufen, das von sich aus schon dunkler färbt? Aber welches da?

Besten Dank für Hilfe!
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Caspar,
ich habe das gleiche Problem allerdings mit MPX-Buche und Birke, hier hat man mir zB Klick Mich empfohlen (wird nächste Woche getestet). Mit noch mehr Öl und Pigmenten wird nichts bringen, da das Holz schon mit Öl gesättigt ist (jetzt kann ich auch mal mit meinem hier Gelernten glänzen :emoji_grin: )

Gruß
Olli
 

caspar22

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
9
ah ok.

bei mir ist nur der Fall, dass ich bisher erst eine Ölschicht aufgetragen habe. aber vielleicht hast du recht, und das holz ist bereits gesättigt.

würde die lasur denn die beschaffenheit des holzes großartig verändern? Also z.B. ein Lack-artiger Glanz oder eine zu glatte oberfläche, wenn man mit der hand drüber streicht?

ich bevorzuge nämlich schon sehr naturbelassenes Holz, wenn es einfach "nur" eingeölt ist. :emoji_wink:




Was wäre mit einer färbenden Wachsschicht ansonsten?

z.B. Natural Bienenwachsbalsam Aqua — Natural Naturfarben
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Zu dem Wachs kann ich dir leider nichts sagen und zur Lasur kann ich dir in einer Woche etwas sagen, dann habe ich mein Möbel damit behandelt. Die Lasur sollte aber eigentlich keine lackartige Oberfläche hinterlassen weil ein Bestandteil ja auch Öl ist und auf den Beispielfotos sieht es auch nicht danach aus.

Gruß
Olli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Bereits geölt und noch mal färben

Der Bienenwachsbalsam Aqua von Natural ist auf Wasserbasis. Die Farben sind lasierend - man könnte den Balsam auch als Wachsbeize bezeichnen. Optimal geht das auf rohem Holz.

Wenn das Teaköl völlig eingezogen ist und die Oberfläche noch offenporig, dann kann man auch den Wachsbalsam aufziehen - eine durchgehende Benetzung ist dann möglich, obwohl vorher geölt wurde.

Allerdings bietet sich auch die Holzlasur auf Ölbasis an. Diese würde vom System her besser zu dem geölten Untergrund passen. Wieweit Dir das aber dunkel genug wird, kannst nur Du selbst bestimmen. Im Innenbereich für Möbel würde ich von der Lasur nicht zuviel als Schicht auftragen, sondern eher nur die Pigmentierung zulassen, die sich noch in den Poren und der Holzfaser einnisten können. Bei Eiche geht da jedoch nicht viel. Zu viel Schicht würde länger klebrig bleiben.

Die Farben der Holzlasur auf Ölbasis wirken "leuchtender" als die Farben von dem Bienenwachsbalsam auf Wasserbasis.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Bereits geöltes Holz mit pigmentierten Ölen dunkler zu bekommen - da ist nur wenig möglich. Ins Holz zieht nichts mehr an Pigment ein und die Schichten, die durch Öl entstehen, sind ja extrem dünn.

Ich hab schon mit Spiritusbeize erfolgreich auf geölten Flächen gearbeitet. Gibts auch in der Tüte von Clou, aber nur im Fachhandel oder im Internet. Ist aber nicht ganz einfach, ein einheitliches Beizbild hinzubekommen, musst du erst etwas üben. Ich würde dünn mit Ballen auftragen.

Osmo Dekorwachs könnte man auch probieren. In der Verarbeitung ist das recht einfach. Würde ich auch mit Ballen oder Tuch auftragen.
 

caspar22

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
9
Bereits geöltes Holz mit pigmentierten Ölen dunkler zu bekommen - da ist nur wenig möglich. Ins Holz zieht nichts mehr an Pigment ein und die Schichten, die durch Öl entstehen, sind ja extrem dünn.

Kann ich jetzt auch noch mal bestätigen. :emoji_slight_smile:
Hatte noch ein Reststück da und dunkleres Öl, aber das Öl hinterlässt so gut wie keine Färbung.

Dann lass ich es so erst mal - ist auch ok.
 
Oben Unten