Furnier

Guest

Gäste
Ich habe eine schöne alte Truhe, an der an einigen Stellen das Furnier ab ist durch unsachgemäße Versuche der Vorbesitzerin.Suche einen Tipp, wie ich einzelne kleine Flächen ausbessern kann und wo ich Furnier dafür herbekomme.<br>Danke!

khr

ww-esche
ggf. im Furnierhandel (gelbe Seiten mal durchsuchen) oder beim ortsansässigen Tischler fragen. Kleinene Fehlverleimungen lassen sich ausbessern, indem man mit einer Spritze (den ortsansässigen Junkie fragen) dünnflüssigen Leim unter die betroffene Stelle spritzt und diese dann verpresst.

Guest

Gäste
Kleine macken im Furnier bessern wir im Betrieb immer mit denn Bügeleisen aus. Spritze Leim unters Furnier und drücke leicht mitn Bügeleisen danach drauf, bleib nicht zu lange auf der selben Stelle stehn sonst wird das Furnier braun.

Guest

Gäste
Hi Frank,<br>unsachgemäße Ausbesserung vermindert den Wert. Ich würde mich mit einem guten Möbeltischler oder sogar Restaurator vorher in Verbindung setzen. Die fachleuete können den Wert der Arbeit einschätzen und vielleicht gut beraten

Korn

ww-kastanie
Hallo,<br>mein vorschreiber hat recht erst den Wert der Truhe bestimmen lassen bevor man einen unwiederbringbaren Schaden anrichtet wie z.B. alte Patina entfernen was der Wert erheblich mindert bis zu Unverkäuflichkeit herabsetzen kann.<br>Solltest Du etwas Ahnung von dem Geschäft haben kann ich Dir eine Adresse geben. Bei der man sich alten farblich passenden Furnier besorgen kann. (Sagefurnier aus alten Möbeln).<br>Beste Grüße<br><br>Dieter

Oben Unten