Furnieradern

kai-berlin

ww-kastanie
Hallo

Ich werde demnächst furnieren und habe mal vorrab paar fragen.

Es soll mit Ahorn ,welches später gebeizt wird furniert und dazwischen soll schwarz gefärbtes Furnier adern kommen.

Also:

60mm Ahorn + 1mm Schwarz + 60mm Ahorn + 1mm Schwarz usw...

Wie gehe ich da am besten ran an die Sache?

Vorher alles mit Furnierband zusammenlegen/kleben und als gesamtes Blatt kleben oder alles einzeln?

danke im vorraus
kaiausberlin

Mathis

ww-robinie
Hallo Ich werde demnächst furnieren und habe mal vorrab paar fragen.
Es soll mit Ahorn ,welches später gebeizt wird furniert und dazwischen soll schwarz gefärbtes Furnier adern kommen.
Moin Kai, Adern werden in der Regel nach dem Furnieren eingekratzt mit einem Adernkratzer, es gibt auch dieses Riesenwerkzeug von Ulmia (nannte sich glaub ich Adernschneider) dafür, was ich aber dafür völlig umständlich fand.

Eine Art Klinge in Form eines 1 mm breiten Stecheisens (knapp die Breite der Ader) aus einem Stückchen Bandsägenstahl ist schnell gemacht, beidseitig angeschliffen, und dann nach Gusto entlang einem festgespannten Lineal oder in eine Art Winkel eingelassen zur Führung entlang der Brettkante und dann die Nut ins Holz gekratzt.
Die Ader habe ich dann in die mit Leim eingelassene Nut mit einem Hammer eingerieben, und die Adern an den Ecken auf Gehrung geschnitten. Wenn Du das sauber machst, ist das Ergebnis perfekt.

kai-berlin

ww-kastanie
Danke

Die Adern 1mm habe ich schon geschnitten .Mir ging nur darum ob man alles vorher zusammenfügt mit Furnierband und dann aufbringt oder die Adern als letztes einsetzt.

Also zum Schluss NUR:

die Adern an den Ecken auf Gehrung geschnitten. Wenn Du das sauber machst, ist das Ergebnis perfekt.

Wie schneide ich eine 0,6mm Furnier auf Gehrung?

grüße
kai

stone501

ww-fichte
Schneide die funiere mit Hilfe eines Geodreiecks auf Gehrung. Schön genau auflegen und entlang der Kanten schneiden. Ein ordentlich schneidendes Messer vorausgesetzt.

Mathis

ww-robinie
Hallo Kai,

dann hat du mich missverstanden. Die Adern habe ich immer ganz zum Schluss ins fertig aufgeleimte Furnier eingekratzt mit der obigen Methode.

Adern schneidet man übrigens am einfachsten mit einem scharfen Stechbeitel oder einem Skalpell auf Gehrung.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenn Du das Grundmaterial Ahorn beizen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Adern später einzufügen, da sie sonst mitgebeizt werden.
Wenn Du gerade Linien einbringen willst, empfehle ich eine Fräse mit 1mm-Scheibenfräser.
Das geht u.U. auch mit einer dünnen Bohrmachine oder Dremel, wenn denn die Kraft des Gerätes so ist, daß ein Scheibenfräser, der im Ø die Maschine überragt, im Holz bewegt werden kann.
Es kann auch mit einem Spannzangenfutter an einer biegsamen Welle gehen.

Gruß Fritz

kai-berlin

ww-kastanie
Hallo

Adern schneidet man übrigens am einfachsten mit einem scharfen Stechbeitel oder einem Skalpell auf Gehrung.

Die andern habe ich mit solch einem "selbsgebastelten" Werkzeug geschnitten :

http://www.radiomuseum.org/forumdata/users/2142/Adernschneider2.jpg

Habs mir wegen der Beize schon gedacht aber da Beize nicht so dunkel sein wird dachte ich mir das die Schwarzen Adern nicht viel abbekommen werden.

Die Furnierte Fläche ist rund daher kann ich weder eine Machiene noch ein anderes Werkzeug ansetzen.

grüße
kai

Oben Unten