Furnierbemaßung

Guest

Gäste
Die Bemaßung von Furnieren oder Massivholz beschäftigt mich in letzter Zeit zunehmend.Gibt es jemanden der sich damit schon auseinandergetzt hat.Ich bin der Meinung das die Bemessung der Furniermenge einfach zu Ungerecht ist.Gibt es denn Eigentlich Richtlinien auf die man zurückgreifen kann?<br>Gruß RWE

Guest

Gäste
Vieleicht habe ich mich etwas merkwürdig ausgedrückt...ich meine die Bemessung beim Kauf von Furnieren.<br>Gemessen wurde in meinen Fällen immer an der breitesten Stelle der Bücher incl.Splint.<br>Das ist doch nicht real.<br>Man sollte doch den Wert der Furniere auf das beziehen was man als Fachmann daraus herstellen kann,jenach Beschaffenheit der Furniere oder etwa nicht?<br>

Guest

Gäste
Hallo Kollegen,<br>stört sich denn keiner daran,mehr zu bezahlen als man bekommt?!<br>Gerade in heutiger Zeit ist das doch eigentlich eine Thema,oder?<br>

Guest

Gäste
Hallo RWE,<br>ich fürchte, Du lässt Dich beim Furnierkauf übers Ohr hauen. Der Preis von Furnier richtet sich u.a. nach der Fläche, d.h. die Mittlere Breite ist massgebend, wenn es sich nicht um schon parallel beschnittenen Ware handelt. Die Fläche wird üblicherweise auf ein Ettiket aufgedruckt und aufs Paket geklebt. <br>Darüber hinaus wird der Preis nach Qualität und Verwendbarkeit, Abmessungen, Struktur, Fehlern &nbsp;und Gesamteindruck bemessen, also subjektiv<br>beurteilt. Damit ist auch etwas Spielraum zum Handeln da. Furnierhändler sind auch nicht anders als Viehhändler. Kontrolliere, ob alle Blätter in Ordnung sind und nicht etwa vermessert. Erwecke beim nächsten Mal nicht den Eindruck von Interesse, sonst verlangt der sofort den maximalen Marktpreis. <br><br>Gruß aus dem Süden

Guest

Gäste
Hallo Cornelius,<br>vielen Dank für die Info,dann hat mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen.Deinen Rat werde ich beim nächsten Kauf berücksichtigen.Bislang habe ich dem Furnierhändler meines Vertrauens geglaubt,wenn er sagt das die Bemaßung &quot;Handelsüblich&quot; wäre und Sie ja schließlich per Vermessungselektronik <br>automatisch im Furnierwerk erfolge. <br>

Oben Unten