Furnieren eines großen Badezimmerschranks

nicholas.b

ww-pappel
Registriert
9. März 2020
Beiträge
11
Ort
berln
Liebe Forumsmitglieder, ich bin Schotte und lebe in Berlin, also entschuldigen Sie bitte mein nicht perfektes Deutsch.

Ich bin von einem Kunden gebeten worden, eine Kopie dieses nicht mehr erhältlichen Badezimmerschranks zu bauen. das Gehäuse hat ein minimales Erscheinungsbild durch die Maserung umwickelt. durch die 45 Grad Verbindungen

Meine Version wird außen und innen mit Nussbaum furniert sein.

Im Moment bin ich unsicher, in welche Richtung ich gehen soll.

Da es sich um ein Badezimmermöbel handelt, scheint der Bau aus Furnier vom Standpunkt der Feuchtigkeit her am sinnvollsten zu sein.

- Kauf von vorfurnierten Nussbaum-Tischlerplatte 19mm
Das Furnier auf diesen Platten ist immer sehr dünn. Ich fürchte, wenn die 45-Grad-Verbindungen nicht absolut perfekt sind, wird das schwer zu verbergen sein.


- Alternativ kann ich bei meinem holzhändler bis zu 2 mm dickes furnier kaufen und meine eigenen platten mit mdf als substrat herstellen. das ist zwar zeitaufwändiger, aber ich mache mir weniger sorgen um die verbindungen und habe mehr material zum spielen.


- Die dritte Möglichkeit, die ich sehe, ist, den Schrank aus MDF zu bauen, einfache Stoßverbindungen zu verschrauben und zu verleimen und dann den Schrank mit Kontaktzement zu furnieren.

ich habe gesehen, dass jon peters dies erfolgreich getan hat. allerdings verwendet er ein papiergestütztes Furnier, und ich bin mir nicht sicher, ob die kombination aus rohem holzfurnier und Kontaktkleber eine gute ist.

https://www.youtube.com/watch?v=t1oV8oG_CQA&t=436s


Ich wäre sehr daran interessiert und würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, wie Sie das angehen würden, da ich noch unentschlossen bin, welchen Weg ich einschlagen soll.

freundliche Grüße

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wenn man heute Auftragsarbeiten ausführt, sollte da schon eine Säge stehen, die auch 45° sägen kann.
Ein scharfes geeignetes Sägeblatt sollte auch vorhanden sein. Das Können und die Basics sowas zu verleimen haben die Azubis, die ich begleitet habe, im ersten Lehrjahr beigebracht bekommen. Dann geht das auch mit fertig furnierter Spanplatte. Zwischen fertig furniert und 2 mm selbst furniert liegt (aus dem Bauch heraus) der Faktor 2.
Lehrbuchvariante wäre ein überfurnierter Anleimer.
Die Variante mit stumpf verschrauben .... ist ja eher Bastelfraktion das ist eines Schreiners nicht würdig. Oder von was sprechen wir hier ???
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
.......... auch ein Screenshot eines unter das Urheberrecht fallendes Bildes ist unzulässig.
Einfach einen Link setzen! Auch mir erscheint das als unsinnig, aber es ist leider die Rechtslage.
 

nicholas.b

ww-pappel
Registriert
9. März 2020
Beiträge
11
Ort
berln
danke bitt finden sie hier das link - https://www.pinterest.com/pin/duravit-fogo--305259680966537993/

Hier finden Sie den Link zum Projekt. Es ist 2 Meter hoch und 60 breit


- Ich bin kein Profi und mache es nur für einen Freund. Ich bin mit 45-Grad-Verbindungen vertraut und habe eine Tischsäge, um dies zu tun und normalerweise gute Ergebnisse zu erzielen. Aber ich arbeite nicht so oft mit 19-mm-Furnierplatten, deshalb bin ich neugierig.


- Aber ich bitte um Rat. Ich mache mir Sorgen, dass die lange vordere Ecke mit der furnierten Ecke zu zerbrechlich sein könnte. Ist das akzeptabel, wenn sie umgestoßen wird, wird sie umgestoßen.

- Natürlich ist es optisch ansprechender, wenn die Maserung um die Tür herumläuft.

und wenn ich etwas daneben liege, wird das weiße Substrat in der Gehrung sichtbar.

in einer kommerziellen Umgebung. Würde ein Tischler die Seiten verleimen und die Seiten einfach mit der oberen Platte stumpf verbinden?

Oder sollte die Gehrung mit Massivholz vor/nach der Schnittfuge verstärkt werden? Mich würde interessieren, auf welche Weise Sie das machen würden.

Vielen Dank
 
Oben Unten