Furnieren mit EASYWOOD

v8yunkie

ww-robinie
War vorhin beim hiesigen Holz-Händler: Der hat mir zum Furnieren im Hobby-Bereich Produkte von Schorn & Groh (Karlsruhe) empfohlen... ich nehme an er meint damit Easywood:

Hier die Verarbeitungsanleitung.

Kennt das jemand? Ich habe nicht so ganz des Besondere bzw. den "Trick" mit dem Fließ und Trennpapier verstanden.

Ist das Furnier durch das Fließ besser biegbar oder was ist das Besondere hier?

Gruß,
Thomas

Jonasschreinert

Gäste
Die Fasern des Furniers sind wohl schon vorgeschnitten, so dass das Material sich gut der Oberfläche anpasst. Die Vliesunterlage sorgt für die nötige Stabilität.
Deshalb kriegt man das Furnier in großen Dimensionen (Standardmaß von 2.440mm x 1.220mm) und spart sich wohl das Fügen.

Verarbeitungsvideo des Herstellers:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=4BjMurDDI7w]Schorn & Groh?Easy furnieren mit EASiWOOD - YouTube[/ame]

Hat jemand schon mal (evtl sogar dieses spezielle) Furnier per Kontaktkleber verarbeitet? Taugt das was? Klingt ja sehr einfach, ohne groß Pressdruck verwenden zu müssen. Vielleicht zu einfach?

Jonas

Blu@audio

ww-fichte
Ich habe mit einem Konkurrenzprodukt (aber genauso aufgebaut), Lautsprechergehäuse aus MDF furniert. Ponal Weissleim auf beide Flächen aufgetragen, glasig werden lassen und dann das Furnier aufgebügelt. Das ging absolut problemlos.

gustav2

ww-nussbaum
Ich hätte dazu auch mal eine Frage.
In der Anleitung ist von einem Kontaktkleber die Rede, welchen kann man da nehmen ?
Geht auch normaler Ponal Weissleim oder wasserfest ?
Bei normalem Furnier muß man zweiseitig arbeiten, ist das hier auch erforderlich ?
Vielen Dank.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ponal und Co sind Weißleime brauchen Druck und eine passende Pressdauer.
Kontaktkleber sind am besten unter dem Markennamen Pattex bekannt.
Beidseitiges Arbeiten ist auch da anzuraten.

Oben Unten