furnieren, sägen, hobeln von horn

danielhorn

ww-pappel
hallo zusammen,

ich möchte platten aus tierhorn, die zwischen 5 und 8 mm dick sind, auf 1 mm stärke bekommen. sägen lässt sich das material genau wie holz, lediglioch ein greuch wir verbrannte haare entsteht.

mit welchen werkzeugen kann holz in dünne scheiben verarbeitet werden? hobel, spezielle sägen? und kann man die eventuell auch für das horn verwenden?

danke schon mal für die info.

viele grüße,
daniel

welaloba

ww-robinie
Wer eine richtig gute Bandsäge mit feinem Band hat, kann die Platten da halbieren und den Rest auf dem Bandschleifer anpassen. Für die Bandsäge entsprechende Vorrichtungen bauen, langsam sägen, beim Bandschleifer am besten auch Andrückvorrichtungen herstellen.
Gruß Werner

xila

ww-birnbaum
Hi Daniel,

Horn erwaermt sich bei der mechanischen Bearbeitung und wird dann weich.
Bei der Bearbeitung sollte man also scharfes Werkzeug verwenden und HSS Staehle mit grossem Spanwinkel. Ein Problem sind auch immer die Sandeinschluesse im Horn.
Ich denke, du suchst nach einer Moeglichkeit die Hornplatten zu schneiden,aehnlich wie Furnier.

Gruss stefan

danielhorn

ww-pappel
hallo stefan,

ja, genau. im prinzip möchte ich ganz furnier ähnlich, die platten in dünne scheiben schneiden. hast du da ideen zu?

viele grüß,
daniel

danielhorn

ww-pappel
danke schon mal für den tip mit der bandsäge mit dünnem blatt. werde versuchen in berlin jemand aufzutrieben, der lust hat das mal mit mir auszuprobieren.

grüße,
daniel

Oben Unten