Furnieren

heduda

ww-fichte
Wer kann mit Tips geben zum furnieren?

Wie kann man das hinbekomen, dass die Stosskanten 100% passen und keine Fugen dazwischen sind?

Wenn solchen Fugen an den Stosskanten entstehen, wie kann man sie Verdecken? lackieren nochmals schleifen und dann nochmals lackieren?

Wie macht dies eine Tischlerei? wie bearbeitet die die Stosskanten, damit diese gerade sind und zusammen passen?

Habe mir 2 Aluminiumprofile angeschafft und das furnier dazuwischen gelegt und an der Kante gerade geschliffen, aber selbst bei dieser Methode entstehen teilweise spalten an den Stosskanten, wenn auch nicht grosse.

wer weis Rat??

Gruss Chris

Rühl

ww-robinie
Du solltest ein schweres, langes Lineal verwenden.

Dann ein Skalpell mit neuer Klinge nehmen.

Das Furnier unter das Lineal legen und das Skalpell unter leichten Druck am Lineal entlang führen.
!!! Lieber mehrmals mit leichten, als einmal mit hohem Druck schneiden.!!!!!

Wenn das Furnier zu wellig sein sollte, feuchte es vorher an.

Gruß Ulf

derdad

Moderator
Hi Chris!
Der Tischler verwendet dazu die "Furnierfügemaschine". Dabei werden die Furnierblätter zwischen 2 Druckbalken liegend eingespannt und mit einem beweglichen Sägeaggregat beschnitten. Bei manchen wird auch noch mit einem Fräsaggregat nachgefügt. Oder die Furnier wird auf der "Furnierstanze" bearbeitet. Das ist so etwas wie eine "Papierhebelschere" aber im Grossformat (hab schon welche mit 5m Arbeitslänge gesehen)
Eine brauchbare Methode für Heimwerker ist folgende: Spanne die Furnierblätter zwischen 2 gefügte Bretter und füge dann auf der Hobelmaschine oder mit dem Hobel. Wenn du mit dem Hobel fügst ist es gut wenn Du die Furnierkanten ein paar mm vorstehen lässt, und Du sie bis zur Brettkante bündig hobelst. Mit der Maschine machst Du Furnier und Bretter am besten bündig.
Du kannst bei beiden Methoden alle zu fügenden Furnierblätter auf einmal einspannen und bearbeiten.
Ich habe damit auf der Hobelmaschine schon Furnier bis 4m Länge gefügt, da unsere Fügesäge nur 3m Arbeitslänge hat
gerhard

[klare- linie]

ww-kastanie
Hallo Chris,
wenn du die Furnierblätter bündig gemacht hast, verwende Furnierklebeband um sie zusammenzufügen. Dieses Klebeband macht man mit einem Briefmarkenschwamm (normaler Schwamm geht auch) feucht und klebt dann die Blätter zusammen. Nimm dann ein warmes (nicht zu heißes) Bügeleisen und bügel über die Klebebandstreifen. Als letztes nimmst du noch einen langen Streifen Klebeband und klebst ihn längs der Fuge und bügelst auch wieder darüber.
Wenn du so die ganze Fläche zusammengefügt hast, bietet es sich an, die Fugen mit Weißleim zu leimen. Knicke dazu die geklebten Fugen um 90 Grad und gib mit einer kleinen Leimflasche Leim in die Fuge. Nun "biegst" du die Blätter wieder gerade und entfernst den überschüssigen Leim mit einer Leimspachtel (Holz, Plexiglas...). Jetzt sollten deine Fugen eigentlich ziemlich gut passen.

Ciao Simon

Binne

ww-pappel
Ich persönlich benutze dieses Messer http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/435281ee000180c0273f50f336090620/Product/View/710530 ).
Dadurch, daß es einseitig geschliffen ist, werden die Furnierkanten sozusagen "übereinander" gelegt und beim Schleifen sieht man fast keinen Stoß.
Ich finde, das Geld sollte man schon dafür ausgeben, denn ich hatte auch viel mit einem Cuttermesser gearbeitet, aber bei diesem ist es sehr schwer eine vernünftige Kante zu bekommen da es beidseitig gschliffen ist und somit eine Micro V-Fuge entsteht.

Oben Unten