Hallo,
das gelochte "Klebeband" soll angeblich auf der Kleberseite draufbleiben können. Ich hab das nie riskiert. Für einen Großauftrag mit reichlich sehr hellem Ahorn hat ein ehemaliger Arbeitgeber extra auf Fugenverleimung umgestellt, weil man in Tests den Klebefaden der bis dahin verwendeten "Nähmaschine" gesehen hat.
Das kenne ich von früher auch noch. Wir hatten im Lehrbetreib keine Breitband, sondern haben alles mit der Langband geschliffen. Wenn man da zu viel geschliffen hatte sah man nach dem Lackieren auch manchmal den Klebefaden. Wie du bereits angemerkt hast, meist bei hellen Hölzern.
Beim Papier würde ich das nie riskieren. Vor allem weil man ja in der Regel doch an einigen Stellen auch über kreuz klebt.
Hier gibt es selbstklebendes Furnierband:
https://www.rotert.com/furnierklebeband-selbstklebend-blau-19mm-breit-rolle-a-66-mDas wäre mir aber definitiv zu teuer und ist wieder unnötiges Plastik. Außerdem mag ich das gelochte Band lieber. Da sieht man die Fuge
Wenn man sich an die Handhabung der Papierbänder mal gewöhnt hat geht es auch ganz gut.
- Keine zu langen Streifen machen, da sich das Banl in Querrichtung rollt.
- Nicht zu nass machen, dann rutscht es zu sehr.
- Zwischendurch mal die Finger waschen, sonst klebt es an den Fingern, nicht am Furnier.
- Zum Befeuchten nehme ich einen Schwamm, der in einer flachen Wasserschale liegt. In der Schale ist nur wenig Wasser. Das Papier ziehe ich mit leichtem Druck über den nassen Schwamm.
- Unbedingt darauf achten, dass die Rolle nicht nass wird.
- Nach dem Furnieren zeitnah entfernen. Entweder mit der Ziehklinge, oder wieder nass machen. Wenn man es wieder nass macht,sollte man mit dem Wasser nicht übertreiben, da sich sonst bei einem in der Regel nicht wasserfesten Leim die Fuge wieder etwas öffnen kann. Man sollte auch den richtigen Moment abpassen um das nasse Papier gut abzuubekommen.
Das sind alles Dinge, die man schnell im Griff hat. Dann ist das Arbeiten mit dem normalen Papierband eigentlich kein Problem.
So einen speziellen Abroller habe ich auch mal gesehen. Ich gleube der war von Kuper. Ich siche auch immer wieder mal auf Kleinanzeigen nach sowas, wurde aber bisher nicht fündig. Vielleicht braucht man nur den richtigen Suchbegriff.
Gruß
Heiko