Hallo,
ich habe ein Problem, das mir seit ein paar Tagen Sorgen macht.
Ich soll bei einer Kundschaft einen Schreibtisch "restaurieren".
Der Tisch ist nicht besonders alt. Er ist mit Eiche furniert, in einem mahagoni-ähnlichen Rot gebeizt und lackiert - und ist ein einen Wandverbau eingearbeitet. Deshalb würden wir die Arbeit gerne dort machen.
Der Tisch hat einige Kratzer, Kaffee-Ringe usw.
Zuerst dachte ich, dass es mit Abbeizer am besten wäre - aber da kanns ja sein, dass sich Blasen in d Furnier bilden.
Jetzt hatten wir vor, den Tisch vor Ort zu schleifen (nur den Lack) und dann neu zu lackieren um den Farbton zu erhalten(- so guts geht - die Kundschaft wills so.).
Habe jetzt auf einem Muster(Rest), das mir die Kundschaft mitgegeben hat, versucht mit verschiedenen Körnungen und dem Exzenter den Lack zu schleifen.
Leider ist die Furnier, wie erwartet, sehr dünn.
Wahrscheinlich werde ich per Hand schleifen müssen.
Welche Körnung bzw. Methode würdet Ihr empfehlen??
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen Dank!!
ich habe ein Problem, das mir seit ein paar Tagen Sorgen macht.
Ich soll bei einer Kundschaft einen Schreibtisch "restaurieren".
Der Tisch ist nicht besonders alt. Er ist mit Eiche furniert, in einem mahagoni-ähnlichen Rot gebeizt und lackiert - und ist ein einen Wandverbau eingearbeitet. Deshalb würden wir die Arbeit gerne dort machen.
Der Tisch hat einige Kratzer, Kaffee-Ringe usw.
Zuerst dachte ich, dass es mit Abbeizer am besten wäre - aber da kanns ja sein, dass sich Blasen in d Furnier bilden.
Jetzt hatten wir vor, den Tisch vor Ort zu schleifen (nur den Lack) und dann neu zu lackieren um den Farbton zu erhalten(- so guts geht - die Kundschaft wills so.).
Habe jetzt auf einem Muster(Rest), das mir die Kundschaft mitgegeben hat, versucht mit verschiedenen Körnungen und dem Exzenter den Lack zu schleifen.
Leider ist die Furnier, wie erwartet, sehr dünn.
Wahrscheinlich werde ich per Hand schleifen müssen.
Welche Körnung bzw. Methode würdet Ihr empfehlen??
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen Dank!!