Furnierte Regalbretter sägen

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Hallo zusammen,

hab ne neue Kreissäge und wollte mal ein paar Tipps:
Sägt man hier auch von der Unterseite wie mit der Stichsäge (Säge auf der Seite die man nacher nicht sieht)?
Wenn man ein furniertes Regalbrett kürzt, dass hinten nicht furniert ist (sonst alle Seiten)..wo setzt man an? Sägt man an der furnierten Stirnseite rein oder an der nicht furnierten Rückseite damit das Holz nicht ausreisst?

Vielen Dank schonmal!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Kreissäge furnierte Platten

Hallo,
kurz: "gute" Seite nach oben, zuerst in die furnierte Kante sägen.:emoji_slight_smile:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.510
Ort
Austria
Reden wir von einer Tischkreissäge oder einer Handkreissäge?

Bei einer Handkreissäge schöne Seite nach unten und Säge von oben!

lg

David
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Danke...

es handelt sich um eine Handkreissäge - danke für die schnellen Antworten!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Bei einem Schnitt mit der Handkreissäge könnt man auch die Schnittfuge auf der Oberseite mit Malerkrepp abkleben, dann reißt es auch nicht so schnell.

Gruß

Frankenholzwurm
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Sorry, scharfes Sägeblatt hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich gehe aber davon aus, dass das Sägeblatt scharf ist, da nflanders geschrieben hat "hab ne neue Kreissäge".

Gruß

Frankenholzwurm
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.510
Ort
Austria
Ich gehe aber davon aus, dass das Sägeblatt scharf ist, da nflanders geschrieben hat "hab ne neue Kreissäge".

Ich weiss zwar nicht welche HKS er sich gekauft hat aber gerade bei Baumarktangeboten sind oft Sägeblätter dabei welche zwar "scharf" sind aber gerade mal zum Auftrennen von Massivholz geeignet sind.
Für das saubere Schneiden von furnierten Platten ist schon ein Feinzahnsägeblatt erforderlich welches sich selten im Lieferumfang der HKS befindet.

lg

David
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.510
Ort
Austria
Wenn auch die Führungsschiene neu ist kann man sich sogar das Klebeband sparen da auf der FS ein Splitterschutz montiert ist.

lg

David
 
Oben Unten