Furnierte Spanplatte - Oberflächenbehandlung

Dusi

ww-robinie
Ich bin gerade dabei einen Couchtisch zu erstellen (Siehe Anhang). Aus Kostengründen habe ich diesmal nicht Nussbaum Leimholz benutzt sondern Nussbaum furnierte Spanplatte.

Das Material ist angekommen, es sieht gut aus, wie ich finde. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, wie man die Oberflächenbehandlung vornimmt.

Kann ich das einfach leicht schleifen, sagen wir mit 240 und 320er Schleifpapier und dann ölen oder geht das nicht?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Couchtisch Var2.jpg
    Couchtisch Var2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 33

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit 240 Schliff anzufangen dürfte zu hoch sein. Meist sind die 120 oder 150 vorgeschliffen.
wenn man nicht doll drückt und an einer Stelle schleift würde ich auch wieder mit Korn 150 anfangen.
Dem Möbel würde es konstruktiv gut zu Gesicht stehen wenn die Ecken auf Gehrung gearbeitet würden.

Dusi

ww-robinie
Hallo Carsten,

danke für die Hinweise was die Oberflächenbehandlung angeht. Ja, ich habe mir lange überlegt, ob ich das ganze auf Gehrung arbeiten soll... eigentlich mag ich Gehrungen (Klebebandmethode), aber ich habe mich dann bei der Spanplatte nicht getraut, so im Nachhinein frage ich mich eigentlich wieso...

Ich wünsche euch eine gute Woche.

Robbie01011987

ww-robinie
Ich denke auch du kannst mit 150 wieder anfangen zu schleifen. Ich habe MPX mit Nussbaum selbst furniert und war erstaunt, dass man gar nicht so schnell durchschleift wie anfangs gedacht. Was die Endbehandlung angeht kannst du ölen oder lackieren. Sehr gute Ergebnisse mit Lack hab ich von Zweihorn gemacht, Unolit. Auch mit der Rolle perfekte Ergebnisse bekommen (siehe Anhang, Ami-Nuss, Unolit seidenglanz, Schliff bis 320, erster Auftrag, Zwischschliff 320, zweiter Auftrag, fertig)

Anhänge

• tumblr_ogwsd88b9j1tshtyjo1_1280.jpeg
    tumblr_ogwsd88b9j1tshtyjo1_1280.jpeg
    534,6 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten