Arbeitswut
ww-pappel
Hallo liebe Holzverrückten :rolleyes:,
Habe für meine Studenten-WG im An- und Verkauf diesen schicken Tisch erstanden:
Hier ein Bild des Furniers:
An dieser Stelle ist das Furnier abgeplatzt:
Habe wenig Erfahrung in der Möbelaufbereitung, würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Die Holzwurmlöcher (v.a. im Fuß) mit Luftpumpe auspusten, anschließend Holzwurmmittel/Petroleum eintropfen, mit Holzkitt versiegeln.
Die Füße abnehmen, Kleberreste entfernen und mit Holzkaltleim neu einleimen.
Die Leisten an der Tischplatte festleimen.
Kürschner (nicht auf der Tischplatte, aber an der Front) festleimen.
Abgeplatztes Furnier, v.a. an der Tischplatte mit Holzkitt versiegeln.
Große Frage ist wie die Tischplatte behandelt werden könnte? In einem DDR-Buch gelesen, man kann gelacktes Furnier mit einer Abziehklinge steil abziehen, mit feinem Sandpapier nachbehandeln und abschließend mit Alkydharzfarbe oder Bootslack streichen.
Also für mich würde nur Bootslack (Klarlack) in Frage kommen, möchte das Stück erhalten, nur ist die Arbeitsplatte schon sehr gebraucht.
Würde mich sehr über Kommentare freuen (wie alt ist der Tisch in etwa? Ich würde ca. 50 Jahre schätzen)?
Viele Grüße
der Arbeitswütige
Habe für meine Studenten-WG im An- und Verkauf diesen schicken Tisch erstanden:
Hier ein Bild des Furniers:
An dieser Stelle ist das Furnier abgeplatzt:
Habe wenig Erfahrung in der Möbelaufbereitung, würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Die Holzwurmlöcher (v.a. im Fuß) mit Luftpumpe auspusten, anschließend Holzwurmmittel/Petroleum eintropfen, mit Holzkitt versiegeln.
Die Füße abnehmen, Kleberreste entfernen und mit Holzkaltleim neu einleimen.
Die Leisten an der Tischplatte festleimen.
Kürschner (nicht auf der Tischplatte, aber an der Front) festleimen.
Abgeplatztes Furnier, v.a. an der Tischplatte mit Holzkitt versiegeln.
Große Frage ist wie die Tischplatte behandelt werden könnte? In einem DDR-Buch gelesen, man kann gelacktes Furnier mit einer Abziehklinge steil abziehen, mit feinem Sandpapier nachbehandeln und abschließend mit Alkydharzfarbe oder Bootslack streichen.
Also für mich würde nur Bootslack (Klarlack) in Frage kommen, möchte das Stück erhalten, nur ist die Arbeitsplatte schon sehr gebraucht.
Würde mich sehr über Kommentare freuen (wie alt ist der Tisch in etwa? Ich würde ca. 50 Jahre schätzen)?
Viele Grüße
der Arbeitswütige