Fusion360 - Joinercad Alternative

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Guten Abend allerseits,

wollte mich hier mal umhören welche Softwares verwendet werden zum zeichnen von Möbeln.

Also aus der Schule kann ich Autocad, arbeite momentan privat mit ZWCAD, einen Autocad Clon.

Jedoch macht mir das zeichnen von Möbeln in 3d Spaß, wo man anderen, die sich das Möbelstück noch nicht so recht vorstellen können, schnell zeigen kann was es wird.

Ich betreibe Schrankbau nur als Hobby, und auch sehr unregelmäßig.

Natürlich bin ich auf Fusion360 gekommen, in Verbindjng mit Joinercad eine wirklich sehr einfach zu erlernende 3d Zeichensoftware, auch für etwa mal anstehenden 3d Druck.

Wenn da das Abo Modell nicht wäre.
Da ich das Hobby wirklich sehr unregelmäßig nutze, bin ich nicht gewillt Jahres oder Monatsabos zu zahlen. Gerne zahle ich einen einmaligen Betrag für eine Software, aber mit den Abomodellen werde ich nicht warm.
Was tun mit Fusion und Joinercad? Alle 30 Tage einen neuen Account machen, bzw. alle paar Monate wenn man mit der Software arbeitet? Da hat man dann ja den vollen Umfang.
Ist das überhaupt legal?

Oder welch anderen Softwares könnt Ihr empfehlen ? Freecad bitte nicht, das gefällt mir nicht gut, bzw. dafür brauchts einen ziemlich langen Einarbeitungsweg.
Gibts nichts was ähnlich einfach Fusion360 ist?

LG
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.113
Also bisher bin ich bei Fusion360 nicht an die grenzen der kostenlosen Version gekommen. Woran scheitert es denn bei dir also welche Funktionen, die F360 für Privat nicht bereitstellt brauchst du denn? Vielleicht kann dir damit dann jemand helfen?
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Also an Fusion scheiterts ja nicht unbedingt, aber an joinercad nach den 45 Tagen, ist das sehr eingeschränkt .
 

Dale_B_Cooper

ww-esche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
420
Ort
HH
Und wofür brauchst du das?
Ich konstruiere meine Möbelprojekte normal in Fusion. Wenn man damit etwas Erfahrung hat, braucht man auch keine Erweiterungen. Auch wenn sie vermutlich nicht ganz unpraktisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
28
Ort
Harsewinkel
Ich bin vor 2 Jahren von Fusion 360 auf Solidedge umgestiegen. Es ging mir einfach auf die Nerven, dass ich nicht einfach Mal ein Projekt in einen Ordner kopieren, etwas ausprobieren und ggf. verwerfen und dann alles wieder zurück kopieren konnte. Nachdem das Drucken in der kostenlosen Version auch nicht mehr ging, war es Zeit zu gehen.
Außerdem sind mir oft die Füße eingeschlafen. Das meine Dateien auf irgendeinen Server herumliegen, ist für mich als Hobby Anwender kein Problem.
 
Oben Unten