Fussbodenaufbau Altbau Balkenlager

toro

ww-pappel
Hallo,

ich stehe momentan für der Entscheidung wie ich am besten den Fussbodenaufbau bei einer Altbausanierung realisiere.

Istzustand:
Balkenlager mit Blindboden zw. den Balken. Bis oben hin mit Kies gefüllt. Balkenabstand max. 85cm.

Mein Plan wäre einen Rieselschutz auszulegen.
Darauf eine Trockenschüttung ca. 2cm über dem höchsten Balken.
Darauf eine 10mm Weichfaserplatte.
Darauf V100 Verlegeplatte 25mm
Zum Schluss Parkett.

Der Fussbodenaufbau sollte natürlich so niedrig wie möglich sein.
Das darunterliegende Stockwerk ist auch beheizt.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
Habt ihr bessere Ideen?

Wäre für Tipps dankbar.
VG
tboy

toro

ww-pappel
hi,

hab mit einem Fachmann gesprochen. Der meinte das ich die Statik des Fehlbodens überprüfen müsste und den Kies durch einen Trockenschüttung ersetzen soll. Das ist mir zuviel Aufwand. Ich werde nun auf die Balken OSB Platten verlegen. Wird nur ne menge Arbeit das alles auszugleichen. Aber ne bessere Lösung fällt mir nicht ein.

vg
tboy

ingo ullrich

ww-ahorn
also, wenn renovieren eines altbaues zuviel arbeit macht lass es.

gerade beim altbau sollte man keine mühen und kosten scheuen, sonst wirds gemurkse

ansonsten (statik beachten) links und rechts abgerichtete bohlen, am besten von auflager

zu auflager schnurgerüst und festgeschraubt

Die Waldfee

ww-kastanie
wie wäre es so?
Nadelholz Furnierplatte (7-9€/qm) ist wunderbar leicht, stabil und in verschiedenen Materialstärken zu haben. Meiner ansicht nach besser als OSB oder Spanplatte. Trittschall geht mit Weichfaserstreifen, besser noch Kokos oder Kork am besten mehrere Dünne Lagen aus verschiedenen Materialien dierekt auf die alten auflagen.

Auf die Platten kann dann Parkett oder auch Vollholzdielen oder Lino direkt drauf.

Kies oder auch Sand sind in alten Decken oft als efektiver Schallschutz verbaut. Also drinne lassen.

Gruß Die Waldfee

Oben Unten