Güde Hobelmaschine

Bei meiner Güde Hobelmaschine reist es bei Hartholz Fasern auf. Vermute der Vortrieb ist zu schnell. Wie einstellen? Zahnräder auswechseln?
Hobelmesser sind neu geschärft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holz635

ww-robinie
Bei meiner Güte Hobelmaschine reist es bei Hartholz Fasern auf. Vermute der Vortrieb ist zu schnell. Wie einstellen? Zahnräder auswechseln?
Hobelmesser sind neu geschärft.
Um wirklich weiterhelfen zu können wären sicher mehr Angaben nötig.
Welche Maschine genau? Link?
Sowie möglichst gute Fotos von den beschriebenen Ausrissen.

Gonzaga

ww-robinie
Muss nicht zwingend was mit dem Vorschub zu tun haben.

Mögliche Ursachen:

Messerüberstand zu groß
Messer doch nicht soo scharf oder schlechte Qualität
Generell schlechte Qualität der Hobelmaschine
Zu hohe Spanabnahme
Das Holz selbst als Ursache ( schwierige Maserung, geriegelt)

Um nur mal einige technisch mögliche Ursachen aufzulisten.

Zu guter letzt, der Mensch als Ursache:
Falsche Handhabung, Hobeln gegen die aufsteigende Faser usw.

Um da wirklich eine sinnvolle Antwort zu geben bedarf es wesentlich mehr Informationen.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Markus,
einige mögliche Ursachen wurden Dir schon genannt. Und wenn Du eine Vergleichsmaschine hast, die das gleiche Brett besser hobelt.... Ansonsten hab ich noch nichts aus dem Hause "Güde" gesehen, was etwas getaugt hat. Auch wenn Du meinst, daß die das sollte.
LG Tom

Wrchto

ww-robinie
Das stimmt schon, aber Dinge, die @Gonzaga angeprochen hat, haben alle ihre Berechtigung. Wenn Du bspw. gegen die Faser hobelst, kannst Du die tollste Maschine haben, dann kann es trotzdem zu Ausrissen kommen.
Den Vorschub würde ich eher sogar als Allerletztes in Betracht ziehen. Eher Drehwuchs, und/oder zu viel Spanabnahme.

Gonzaga

ww-robinie
Handelt es sich um DIESE Maschine?

8m/min Vorschubgechwindigkeit bei einer 2-Messerwelle mit 63mm Durchmesser ist natürlich schon eine Hausnummer!

Ob es jetzt rein an der Vorschubgeschwindigkeit liegt, kann ich nicht beurteilen. Zu schnell ist es meiner Meinung nach in jeden Fall.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man die Geschwindigkeit so ohne weiteres reduzieren kann.

Stell doch mal ein Bild der Ausrisse ein.

Paulisch

ww-robinie
Handelt es sich um DIESE Maschine?

8m/min Vorschubgechwindigkeit bei einer 2-Messerwelle mit 63mm Durchmesser ist natürlich schon eine Hausnummer!

Ob es jetzt rein an der Vorschubgeschwindigkeit liegt, kann ich nicht beurteilen. Zu schnell ist es meiner Meinung nach in jeden Fall.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man die Geschwindigkeit so ohne weiteres reduzieren kann.

Stell doch mal ein Bild der Ausrisse ein.

Naja die Maschine dreht aber 6700U/min das ist schon ok.

Gonzaga

ww-robinie
Naja die Maschine dreht aber 6700U/min das ist schon ok.

Dennoch sehr schnell.

Wenn man zum Vergleich mal die beliebte EB HC 260 heranzieht.
Die dreht 6500 u/min bei nur 5 m/min Vorschubgechwindigkeit.

Die hatte ich ja auch noch bis vor kurzen. Technisch bedingte Ausrisse hatte ich da nie. Wenn war die Ursache immer auf das Holz/Maserung zurück zuführen.

VolkerDK

ww-robinie
Auch eine Hobbymaschine sollte saubere Arbeit machen!
Wenn du mit Hobbygeraeten eine Felder Hammer A3 meinst zum Beispiel, dann ja.

So ein Guede Flattermann wird wohl nicht annaehernd so gute Ergebnisse bringen, wie ein Geraet das das 5, 10 oder sogar 50 fache kostet.

150 Euro sind der Preis fuer einen guten Satz Hobelmesser - einen guten Fraeser - ein gutes Saegeblatt.

Also klares NEIN, wenn man die billigste Hobbymaschine kauft auf dem Markt, muss sie nicht zwangslaeufig ein gutes Ergebnis bringen.

TomfromMuc

ww-robinie
@predatorklein : dann formuliere ich es mal anders. Ich bin im Hobbybereich unterwegs, der TE sehr wahrscheinlich auch. Was ich von "Güde" im Baumarkt und "Fachgeschäften" gesehen habe, hat m.M.n. die von mir genannten Eigenschaften (und ich habe mich durchaus damit beschäftigt). Bernardo z.Bsp. produziert auch für den Hobbybereich (da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zur Qualität) die produzieren aber auch Maschinen im hohen 5stelligen Preissegment. Das wird sicher kein Schrott sein, sonst wären sie schon pleite. Falls Güde auch im hohen Preissegment tätig ist, will ich niemandem zu nahe treten und beschränke meine Bewertung ausdrücklich auf den Hobby-Holzbereich. Wenn das ok ist, lassen wir den Faden wieder für den TE und seinen Hobel.
Dem TE viel Erfolg bei der Lösung des Problems, LG Tom

Planhobeln funktioniert einwandfrei: da ich Geschwindigkeit selber bestimme. wenn der Vorschub langsamer ginge, würde das wohl auch funktionieren. Darum gibt es grössere Zahräder, damit man die Drehgeschwindigkeit an der Walze verringern könnte?

Holz635

ww-robinie
Planhobeln funktioniert einwandfrei: da ich Geschwindigkeit selber bestimme. wenn der Vorschub langsamer ginge, würde das wohl auch funktionieren. Darum gibt es grössere Zahräder, damit man die Drehgeschwindigkeit an der Walze verringern könnte?
Maschine aufmachen und schauen, ob die Übersetzung durch Zahnräder oder Keilriemen geschieht. Dann mit der Größe der Teile und der Aufnahmen der Wellen schauen, ob man was passendes findet.

IngoS

ww-robinie
Darum gibt es grössere Zahräder, damit man die Drehgeschwindigkeit an der Walze verringern könnte?

Hallo,

einen Umbausatz gibt es sicher nicht. Da hilft nur, ein Zahnrad ausbauen, Geometrie bestimmen, entsprechende Zahnräder besorgen (sind grundsätzlich Normteile) und vom Flansch her passend machen. Ob der Aufwand aber lohnt?
Da solltest du erst mal alle anderen Parameter optimieren.

Gruß

Ingo

willyy

ww-robinie
warum steckt Du Energie in eine nicht funktionierende billige Güde, wenn daneben eine funktionierende und qualitativ bessere Scheppach steht ?
Erschließt sich mir nicht.

VolkerDK

ww-robinie
Hallo,

einen Umbausatz gibt es sicher nicht. Da hilft nur, ein Zahnrad ausbauen, Geometrie bestimmen, entsprechende Zahnräder besorgen (sind grundsätzlich Normteile) und vom Flansch her passend machen. Ob der Aufwand aber lohnt?
Da solltest du erst mal alle anderen Parameter optimieren.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
dann ist aber der Achsabstand (die Gehauesebohrungen der Lagersitze) nicht mehr passend.
Du musst also beide Zahnraeder ausbauen, und ein neues paar mit anderer Uebersetzung einbauen.
Was natuerlich finanziell und ueberhaupt keinen Sinn macht, lieber kauft man sich eine vernuenftige Maschine, oder man lebt mit dem Ergebnis der billigen. Wenn die Scheppach zur Verfuegung ist, wuerde ich die Guede versuchen wieder zu verkaufen, weg damit.

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo,
dann ist aber der Achsabstand (die Gehauesebohrungen der Lagersitze) nicht mehr passend.
Du musst also beide Zahnraeder ausbauen, und ein neues paar mit anderer Uebersetzung einbauen.
Was natuerlich finanziell und ueberhaupt keinen Sinn macht, lieber kauft man sich eine vernuenftige Maschine, oder man lebt mit dem Ergebnis der billigen. Wenn die Scheppach zur Verfuegung ist, wuerde ich die Guede versuchen wieder zu verkaufen, weg damit.

Hallo,

Ich gehe da von Kettenantrieb aus. Bei beiden Wellen ein Zahn mehr, mag vom Abstand ja noch hinkommen.
Du hast aber Recht, dass man das auch prüfen muss, ob es vom Achsabstand noch passt.
Ist ja häufig so, wenn man was ändern will, zieht das einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach.
Grundsätzlich halte ich davon auch nicht viel.

Gruß Ingo

Paulisch

ww-robinie
Hallo,

Ich gehe da von Kettenantrieb aus. Bei beiden Wellen ein Zahn mehr, mag vom Abstand ja noch hinkommen.
Du hast aber Recht, dass man das auch prüfen muss, ob es vom Achsabstand noch passt.
Ist ja häufig so, wenn man was ändern will, zieht das einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach.
Grundsätzlich halte ich davon auch nicht viel.

Gruß Ingo

Ich denke auch, dass diese Maschine nicht von irgendwelchen Amateuren entwickelt wurde.
Die wird so schon funktionieren. Ich lasse ja nicht für Millionen von Talern ne Maschine produzieren die nicht funktioniert.
Sie wird mit Sicherheit jenseits von gut und böse sein, aber hobeln wird sie

VolkerDK

ww-robinie
Ich denke auch, dass diese Maschine nicht von irgendwelchen Amateuren entwickelt wurde.
Die wird so schon funktionieren. Ich lasse ja nicht für Millionen von Talern ne Maschine produzieren die nicht funktioniert.
Sie wird mit Sicherheit jenseits von gut und böse sein, aber hobeln wird sie
Sie hobelt doch auch :emoji_slight_smile: Und noch nicht mal jenseits von gut und boese, Abrichten soll doch ganz gut gehen.
Vielleicht wuerde ein Bild von den Ausrissen und dem Holz helfen....

Oben Unten