Günstige Bandfeile für Ab-und-zu Benutzer, welche?

Mues_Lee

ww-robinie
Ich suche für Wenigbenutzer eine Bandfeile, auch Elektro- oder Powerfeile genannt. Bei den Markengeräten kann man ganz schön Geld versenken, hätte ich nicht gedacht. Untere Preisregion gäbe es Black&Decker (soll aber kacke sein) oder noch Einhell. Dieses Silverline-Dingens sieht handlich aus, aber weniger Leistung.

Die da soll recht anständig sein https://www.varo.com/de/p/powx139/elektrofeilebandschleifer-400w-10-acc

Kostet ~ 65 Euro. Makita wäre mir fast schon wieder zu teuer, vermutlich aber auch das Geld wert :emoji_thinking:

Hat wer einen heißen Tipp? Ansonsten würde ich es mal mit der Varo riskieren

Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Je nach Einsatzzweck kann der seitliche Motor sehr hinderlich sein. Daher favorisiere ich auch den Proxxon BS/E

Micha83

ww-robinie
Wir haben die Makita Bandfeile. Die ist für die Spezialfälle, wo man die braucht, wirklich gut, kostet aber auch.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich hab die Silverline und sie tut was sie soll.

Der seitliche Motor von B&D und Makitsäa würde mich stören - aber wenn man richtig Abtrag braucht (Lack oder so) haben die bestimmt mehr Power. Die Proxon sieht schick aus, aber das Schwert wäre mir zu kurz.

Edith sagt: Und wie immer bei Schleifern, investiert man das gesparte Geld in gute Schleifbänder.

Blamaili

ww-birnbaum
ich hab eine (uralte?) von Black&Decker von Ebay-Kleinanzeigen, tut was sie soll, würde ich sagen. Ich verwende sie äußerst selten und eher um Schweissnähte zu verschleifen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir haben die Varo ( Powerplus ) , allerdings von Amazon .

Gab´s vor 2 Jahren mit 100 Bändern für 60 € .
Gegangen ist dafür unsere Makita , die machte nur Probs .

In 10 Jahren war 2 x der Schleifarm hinüber , hat jedes mal 40 € gekostet .
Und die Originalbänder waren teurer , sind dafür aber öfters gerissen .

Wir sind mit der Billigmaschine mehr als zufrieden , zumal die Schleifbänder auch recht günstig sind .

Gruß

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hat wer einen heißen Tipp? Ansonsten würde ich es mal mit der Varo riskieren
Ich finde einen Bandfeilenaufsatz für einen regelbaren Winkelschleifer/Flex immer noch die beste Alternative und ist grade wenn nur ab und an benötigt, ideal und eigentlich auch ausreichend.

Den Schleiffeilen Aufsatz gibt's von Kaindl oder mittlerweile auch von zig anderen Anbietern, auch mit Absaugung.
1735196654790.png
https://www.instagram.com/p/CDJpUcQDfbN/?

Für öfteren Einsatz würde ich denke etwas kleineres suchen, also z.B. ähnlich eines 76mm Winkelschleifer mit Bandfeile usw. ...

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich finde einen Bandfeilenaufsatz für einen regelbaren Winkelschleifer/Flex immer noch die beste Alternative und ist grade wenn nur ab und an benötigt, ideal und eigentlich auch ausreichend.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Gerade wenn ich es nur gelegentlich nutzte, hätte ich null Bock, jedes mal erst die Scheibe vom Winkelschleifer entfernen und dann so n Adapter anzubauen jnd danach wieder abzumontieren. So ne Feile muss imho in 5 Sekunden griffbereit rumliegen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Gerade wenn ich es nur gelegentlich nutzte, hätte ich null Bock, jedes mal erst die Scheibe vom Winkelschleifer entfernen und dann so n Adapter anzubauen jnd danach wieder abzumontieren. So ne Feile muss imho in 5 Sekunden griffbereit rumliegen.
Zum Glück ist das nur dein Geschmack (gut, denen das gefällt ebenso :emoji_wink:, zumal das wechseln eines Bandfeilenaufsatz oder holen einer extra Maschine usw. jeder selbst für sich bewerten darf) ... sprich auf die Eingangsfrage passt so ein Produkt und mein Geschmack ist wenn auch weiterzudenken und dafür wem das wechseln stört, eben gleich einen extra Winkelschleifer zu ordern, mit der Option jedoch bei Bedarf dennoch einen weiteren Winkelschleifer für mal andere Aufsätze/Scheiben/usw. zu haben.
Also wer hat denn bitte nur noch "einen Winkelschleifer", hüstel, das ist ähnlich beim Akkuschrauber - also auf andere Scheiben usw. zu wechseln gibt es bei mir im Arbeitsumfeld schon lange nicht mehr, da ist jede Maschine mit dem passenden Werkzeug bestückt, somit auf zur 2-3-4-5-6-7-8-... Flex. Bei mir ist der Bandfeilenaufsatz zumindest immer fest auf der Flex drauf und dank 18V Akku sogar schneller Griffbereit als dein 230V Modell. :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Den Varo gibt es auch baugleich von Fartools, sogar mit zweitem Arm zum auswechseln. Wüsste nur partout nicht wofür ich den einsetzten würde :emoji_thinking:

https://www.fartools.com/en/corded-handpower-tools/sander/mini-belt-sander-922.html

Hier bei 3:47 sieht man den anderen Arm.

Bei der B-Ware für 54 Euro fehlt nur die Verpackung, hatte nachgefragt. Aber halt 30 Euro Versand, und dann noch DPD :emoji_expressionless:

Dann wohl doch den Varo. Das Set mit extra Schleifbändern kostet inzwischen 80 Euro :emoji_neutral_face:

Mues_Lee

ww-robinie
Die Beschreibung vom Verkäufer und auch vom Philipp ist da sehr schwammig

Ja könnte was für Runde Teile oder Rundungen mit kleinem Radius wo sich das Band zwischen den Rollen anlegen kann :emoji_thinking: Meine magische Miesmuschel ist im Urlaub und bei der allwissenden Müllhalde geht keiner ans Telefon.

Und wenn Varo und Fartools vom gleichen Lieferanten sind bekommt man so Arme bestimmt auch als Ersatzteil.

Ich bestell mir mal den Varo. Wenn ein Gelbfüssler sagt das ist gut glaubt der andere Gelbfüssler das :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_20241226_111633.jpg
    IMG_20241226_111633.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 1

Da bin ich

ww-robinie
Ja, so wie gezeichnet hab ich das gemeint, nur wesentlich größerer Radius, soviel wird das Band nicht nachgeben
und sag nicht gelbfüssler, ich und Philipp sind muffländer :emoji_wink:

Mues_Lee

ww-robinie
Meine Zeichnung bezieht sich auf den Arm von dem Fartools. Bei Rohrschleifern ist der Abstand viel größer, das ist klar.

Der Gelbfüssler hat jetzt den Varo bestellt. Und mit dem anderen Gelbfüssler war predator gemeint :emoji_wink: Grüße an die Muffländer :emoji_kissing_heart:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Den Varo gibt es auch baugleich von Fartools, sogar mit zweitem Arm zum auswechseln. Wüsste nur partout nicht wofür ich den einsetzten würde :emoji_thinking:
Der winkelige Aufsatz ist für größere Teile/Flächen/Falze/usw. als größere Auflagefläche gedacht, ansonsten würdest da nur mit dem runden vorderen Teil schleifen können und mit der Maschine/Hand ständig hängen bleiben.
115458-3-dt-6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten