günstige Hobelmesser für Kity 638

spocksbrain

ww-pappel
Hallo Forum,

möchte mich zuerst kurz vorstellen:
habe mal Schreiner gelernt, aber 10 Jahre in dem Beruf nicht gearbeitet, da Design studiert (d.h. schreinermäßig etwas eingerostet). Durch Umzug habe ich jetzt die Möglichkeit eine bescheide Werkstatt einzurichten um Möbelideen in die Tat umzusetzen (vorhanden sind schwere Hobelbank, Kity 638, Kity Tischsäge mit Tischfräse, Kity Absaugung).
Habe einige alte 280Jahre alte Eichebalken ergattert und beim Entfernen der Nägel sind einige abgerissen (waren rostbedingt recht dünn geworden). Habe diese dann einen cm tief eingeschlagen... trotzdem gleich beim zweiten Balken ebenhobeln drei Scharten in die Messer "gezaubert"...:mad:
Da ich eine ganze Menge abzurichten habe (Material für Treppe, Küche, Tische) gehe ich davon aus, dass dies nicht letzten Scharten sein werden und ich auch wegen des Hartholzes häufiger zur Schärferei muss... oder ein paar Messer auf Vorrat kaufe.
Der ergoogelte Preis: 3 Messer HM zu 260 Euro ist doch recht happig und noch 10 übersehene Nägel gehen dann ordentlich ins Geld. Gibt es preislich Alternativen? Die Grösse wäre 310mm x 20mm x 3mm. Am besten in HM. Könnte ich alternativ HM-Messer mit den Abmessungen 310mm x 25mm x 3mm kaufen und diese an der stumpfen Seite auf 20mm kürzen lassen?
Falls ja, was dürfte das ungefähr kosten? Und ganz allgemein, was ist ein normaler Preis für das Schärfen von 3 HM Messern in 310mm Länge?

Danke Euch einstweilen,
Gruss spocksbrain

edelres

ww-robinie
HSS Messer

Hallo spock...

Ich wuerde HSS- Streifenmesser nehmen, bei den Hartmetallmessern besteht die Gefahr, dass diese Reissen.

Ich bin in einer aehnlichen Situation, dass ich immer mit Naegeln rechnen muss, ich hoble die Bretter usw vor und lasse die Unebenheiten, welche durch durch die Scharten bedingt sind stehen.

Nun loese ich die Messer in der Welle und verschiebe diese leicht seitlich gegeneinander, befestige die Messer wieder sorgfaeltig einschliesslich genauer Hoeheneistellung.

Mit dieser Einstellung hoble ich die Bretter nun sauber.

Ich benutze einen Satz Abziehsteine und ziehe die eingebauten Messer mehrmals ab, bevor ich diese zum Schaerfdienst gebe.

Bei den HSS Messern aendern die Scharten nichts an der Schaerfe der Messerschneiden ohne diese.

Nach meiner Ansicht, lohnen sich Harmetallmesser nur, wenn groesere Mengen Hoelzer mit abstumpfenden Mineraleinschluessen gehobelt werden muessen,

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich bezahlte im Letzten Jahr fuer ein Paar HSS/Kobald Streifenmesser 3 mm x 30 mm x 410 mm ca 28 - 30 €

elgarlopin

ww-robinie
Scharten in Hobelmessern

@spocksbrain:
"3 Messer HM zu 260 Euro ist doch recht happig".
Das sehe ich auch so. Der Markt bietet da in der Qualität auch Günstigeres.
Der Tipp mit dem seitlichen Versetzen der Messer klappt hervorragend und ist Gold/Euros wert!
Franz

spocksbrain

ww-pappel
@Edelres

Danke für den Tip des leichten Verschiebens der Messer, war mir neu!
Welche Abziehsteine sind das zum Abziehen im eingebauten Zustand? Ich nehme an durch das vorherige Abziehen ist der Arbeitsaufwand in der Schärferei geringer und dadurch günstiger? Oder gibt es einen anderen Grund?

OK, gehe auf HSS-Messer... :emoji_wink:

@edgarlopin
Der Markt bietet da in der Qualität auch Günstigeres.
Franz

Hallo Franz,
hättest Du vielleicht Quellen für HSS-Messer?

Nachfrage:
Ist es ok, statt der Originalmaße 310x20x3 Messer mit 310x20x2,5 einzusetzen?

Danke Euch + Gruss
spocksbrain

elgarlopin

ww-robinie
Hobelmesser

@spocksbrain:
Durch das Abziehen der Messer kannst du den Zeitpunkt des zum Schleifen Gebens hinausschieben.
Für Hinweise zu Quellen für HSS-Messer bemühst du am besten e-bucht oder gugl.
Franz

spocksbrain

ww-pappel
Sorry habe ein paar Zahlen durcheinander gebracht:eek:..
Ist es ok, statt der Originalmaße 310x20x2,5 Messer mit 310x20x3 einzusetzen?

Welches Oel verwendet ihr zum Abziehen?

Danke + Gruss,
spocksbrain

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Messer anderer Größe einzubauen ist etwas was bei mir die Alarmglocken angehen läßt.
Dünner geht garnicht das steht hier ja auch nach der Korrektur nicht zur Wahl.
Einfach ausprobieren würde ich das nicht. Bei 4000 U/Min sind Fehler mitunter Lebensgefährlich.
Ich würde einfach mal beim Hersteller bzw. Vertriebspartner nachfragen Ob es Freigabe dafür gibt.

spocksbrain

ww-pappel
Habe jetzt eine Quelle für die Messer in HSS18.
Die Messer sind fast günstiger als der Preis für das Nachschärfen.
Nachteil sind hohe Versandkosten, da aus Ausland.

Wenn aber mehrere Käufer eine Einkaufsgemeinschaft bilden ist es sehr interessant.

Gruss,spockbrain

Len Tezza

ww-kastanie
Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr ganz neu, trotzedem frage ich mal hier: wie sieht es denn mit der Präzision bei der Kity 638 aus. Bekommt man da wirklich saubere Kanten für Verleimungen hin? Ist der Winkelanschlag solide?

Freundliche Grüße

Len

Markus2000

ww-esche
Hatte mal eine Scheppach HMc 2600 der Anschlag hat schon Angst vor den Balken bekommen, für kleine Sachen Okay aber für dauerende Genauigkeit war das nichts.
Einfach zu instabil.
So wie ich durch viele Beträge erfahren habe, da mich die Maschine auch interessiert hat bin ich zum endschluß gekommen die Maschine nicht zu Kaufen da der Anschlag auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Ausserdem hat mich gestört das der Anschag nach hinten wegklappt und die Tische nach vorne Aufklappen beim Dickenhobeln.
Habe mir dann eine SCM FS 350 geholt.

Gruß

Oben Unten