Günstiges Holz für Radständer

dehein2

ww-birke
Hallo zusammen,

ich möchte einen vertikal Radständer bauen ähnlich dem auf dem Bild. Da ich ihn für 5 Räder bauen möchte brauche ich recht viel Holz :emoji_wink:

Daher meine Frage: Im Baumarkt kaufe ich immer Holz zu Preisen bei denen ich auch direkt fertige Produkte kaufen kann… ist das einfach so so oder gibt es geeignetes Holz günstiger?

was ist geeignet und günstig für mein Vorhaben?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_4400.jpeg
    IMG_4400.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 151

happyc

ww-robinie
soll der Radständer wie auf dem Bild im Wohnzimmer stehen, oder eher im Carport / Abstellraum / Keller? wenn im Wohnzimmer, stehen (hängen) die Räder im Vordergrund, oder die Aufbewahrung?

Was hast du an Werkzeug, um so eine Konstruktion anzufertigen?

Nadelholz (wie auf dem Bild) bekommst du als Kantholz & Bretter eben im Baumarkt, aber auch in Fachmärkten oder lokalen Holzhändlern. Rohe Bohlen, aus denen du die benötigten Dimensionen rausschneidest und weiterverarbeitest sind auf dem m3 hochgerechnet viel günstiger als die fertig gehobelten Baumarktprodukte. Restholz aus Zimmereien oder von Einwegpaletten bekommst du evtl. geschenkt - musst eben schauen, dass du das Holz in die von dir benötigten Dimensionen bekommst. Alte Möbel aus den Kleinanzeigen eignen sich auch als Materialspender..

wenn der Ständer im Vordergrund steht, ist mit der Holzauswahl dem Preis nach oben fast keine Grenze gesetzt - aber das war hier glaube ich nicht die Frage..

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da bieten sich doch gebrauchte Einwegpaletten an. Bei Ebay Kleinanzeigen oft zu verschenken angeboten.
Ich habe schon Etliches aus Paletten angefertigt. Die Teile zerlegen, etwas überschleifen und verbauen.
Hier ein Teil meiner so gewonnenen Bretter und Kanthölzer.

IMG_20240715_070443.jpg

Gruß

Ingo

dehein2

ww-birke
Danke.

Ich glaube Werkzeug habe ich auzsreichend, Kappsäge/Tischkreissäge... vielmehr brauche ich ja vermutlich garnicht :emoji_wink:
Das ganze soll in unser Carport, also außen und Regengeschützt.... super schön muss es nicht sein.

Die Idee mit den Paletten ist sicher nicht schlecht.. ich schaue mal.
Selbst aus einem Stamm sägen kommt nicht in Frage :emoji_wink:

Was wäre denn ein günstiges Holz (wie heißt das :emoji_wink:) wie oben auf dem Bild. Die Hölzer sind ja vermutlich ~20x150 im Querschnitt..... Vermutlich Fichte?

raziausdud

ww-robinie
Eventuell auch nach Restholz, Bauholz, Altholz , Decken-/Wand-Verkleidung/Paneele suchen. Letztere sind aber idR recht dünn, 12 oder 16mm, die könnte/müsste man ev aufdoppeln.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
Wenn du kein / wenig Anspruch an die Optik hast, kannst d7 wirklich aus Testen was zusammenspaxen.
Such‘ einfach mal in Kleinanzeigen bei dir in der Umgebung, Schlagworte sind ja schon genug gefallen. Fichte oder Kiefer dürfte das günstigste, und geläufigste Holz sein..

IngoS

ww-robinie
Danke.

Ich glaube Werkzeug habe ich auzsreichend, Kappsäge/Tischkreissäge... vielmehr brauche ich ja vermutlich garnicht :emoji_wink:
Das ganze soll in unser Carport, also außen und Regengeschützt.... super schön muss es nicht sein.

Die Idee mit den Paletten ist sicher nicht schlecht.. ich schaue mal.
Selbst aus einem Stamm sägen kommt nicht in Frage :emoji_wink:

Was wäre denn ein günstiges Holz (wie heißt das :emoji_wink:) wie oben auf dem Bild. Die Hölzer sind ja vermutlich ~20x150 im Querschnitt..... Vermutlich Fichte?

Hallo,

Die Bretter oben auf dem Foto sind so 23mm dick, 80 bis 120mm breit und 2 bis 4m lang. Holz ist Fichte, Kiefer, Douglasie und Lärche, wie es gerade kommt.

Neulich haben wir diesen Holzschuppen komplett aus Palettenholz (auch die Pfosten und Sparren) gebaut. Für das Holz 0,--€.

IMG-20240413-WA0001.jpg

Gruß Ingo

Knobelbecher1

ww-fichte
Ich würde bei Bauern mit eigenem Wald, oder dem lokalen Sägewerk nachfragen, da geht immer was. Ein Restposten für ein paar Euro liegt meistens irgendwo rum.
Ich hol mein ganzes Holz bei meinen Nachbarn im Dorf, die haben alle selber viel Wald. Die sind oftmal froh wenn man ihnen etwas abnimmt. Stammware Kiefer oder Fichte mit aufsägen lassen kommt so auf rund 80 bis 90 Euro der Festmeter. Der andere Nachbar im Dorf hat ne Blockbandsäge, alles kein Problem. Ist ja jetzt kein Möbelholz mit besonderer Maserung oder so. Hör dich einfach mal um im Ort, manchmal ist es einfacher als man denkt.

Bazi123

ww-birke
Hallo,

Ich habe nach Kinderhochbetten zu verschenken bei Kleinanzeigen gesucht - ziemlich erfolgreich. Die Dinger will heutzutage kaum mehr jemand hinstellen...

dehein2

ww-birke
auch eine gute Idee. Danke für eure Tipps und Hinweise. ich suche mal rum :emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie
Alte Möbel von Kleinanzeigen verwerten, was da an Tischen oder Massivholzschränken verschenkt wird ist enorm. Allenfalls plagt einen das schlechte Gewissen, wenn man daran denkt was das mal gekostet hat:emoji_scream:
Wohnzimmerwände gehen auch immer. Man lernt beim Abbau auch nette Leute kennen. Die meisten sind froh, dass der Schrank noch weiterverwendet wird.

Oben Unten