Gabelstapler-Akku- Wo gibts sowas preiswert?

Hallo Forumskollegen,
wir brachen für unseren Schubmaststapler eine neue Batterie- die alte ist so fertig, dass bei dem jetzigen kalten Wetter der Akku schon nach wenigen (2-3) Stunden erschöpft ist.
Leider ist solch ein Akku recht teuer, und ich bin erschlagen von diversen Anbietern, Angeboten und Preisen. Finde den Markt für Traktuionsbatterien sehr unübersichtlich.

Hat bei euch mal jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, den ihr weiterempfehlen könnt?
So eine Batterie kostet immerhin um 2.500 Euro, und da möchte ich einen möglichst guten Preis zahlen bei guter Qualität.

Ich brauche so etwas hier: 48V 3 EPZS 465 Ah (760 Kg) und hatte Preise von fast 3000 für eine neue bis zu ca. 1600 für eine gebrauchte aus 2007.

Hat jemand da eine Solide Empfehlung für mich?

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mir 4 rausgesucht und Angebote angefordert. Ich gucke morgen mal nach welcher das war. Für die alte Batterie gibt es auch noch Geld.

Gruss
Ben

Martin45

ww-robinie
Hatte vor nem halben Jahr dasselbe Problem.
Der Staplerservice hier um die Ecke wollte 2,5-3k inkl. Steuer (ich hab die genaue Summe schon wieder verdrängt).
Es gibt im Netz einige "Scheinangebote". Werben mit Megagünstig (<1000), aber hinterher alles Unfug.
Gekauft habe ích dann für ca. 1,6 oder 1,8k inkl. Steuer und für die alte noch auf anderem Wege 250Euro bekommen. Immernoch viel Geld.
Ich schick dir mal privat den Kontakt.

GRuß
Martin

Astlochfräser

ww-esche
Wir haben auch drei Stapler unterschiedlicher Größe, habe selber mit den Batterien nichts am Hut. Laut Kollegen beziehen wir sowohl neue als auch gebrauchte Batterien bei BK Gabelstapler Nord (www.bk-gabelstapler.de).

Hauptstädtliche Grüße

/Georg

Mitglied 59145

Gäste
Bin mir nicht ganz sicher, ich meine akkusys.de , wenn du da bestellst, empfehle denen mal einen Aufkleber mit Firmennamen drauf zu machen.

Gruss
Ben

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Bei den " günstigen " Anbietern hört man aber öfters , dass die Akkus nur auf dem Papier die gleiche Leistung haben wie die der Originalhersteller .

Die einzelnen Zellen sollen weniger genau ausgesucht werden .
Meinte ein Bekannter auch , der bei ABB werkelt .

Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hatte auch mal so einen "wir sparen koste es was es wolle" Chef. Hat online den Akku gekauft obwohl der Staplerservice in der gleichen Straße war. Glücklicherweise hat der Fahrer der den neuen gebracht hat und mit seinem Stapler die alte rausgehoben und die neue rein. Hatte allerdings keine Auftrag den alten Akku mitzunehmen. Stand dann locker 6 Monate immer mal wieder im Weg.
Nach 11 Monaten war die Akkuleistung nur noch 72 % vom Nennwert. Hat der Staplerservice aus der Nachbarschaft gemessen. Also Garantiefall.
Hat ewig gedauert.....
Ich würde eher ne Bandsäge unbekannter Herkunft kaufen als einen Akku für den Stapler. Die Arbeit die die Bandsäge "macht" kann ich ersetzen: Kreissäge, per Hand oder zum Kollegen fahren. Wenn der Stapler streikt ist das K.... . Dafür hat man in den seltesten Fällen Ersatz oder Alternativen in der eigenen Fa. Im günstigsten Fall hat in der Nachbarschaft jdm einen Stapler.
Und wie man anfängt zu schwitzen wenn mitten im Abladen der Stapler einfach nix mehr macht außer absenken kenne ich aus eigener Erfahrung.

brubu

ww-robinie
Hallo
Batterien kaufen wir bei Batteriefirmen, die haben die Fachleute dazu. Fahrzeug, Batterie, Ladegerät sind ein System das zusammen passen muss.
Pflege der Batterie ist eine andere Sache, selbst wann geladen wird ist nicht egal. Richtig gepflegt halten Batterien sehr lange. Die Preise sind unter
die Hälfte gesunken, da lohnt sich am Preis sparen nicht.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe es ausprobiert und bin sehr zufrieden, bei ca 65% des Preises des ansässigen Unternehmers.
Gemessen habe ich allerdings nicht, auch die alte Batterie steht noch rum. Ist aber schon verrechnet.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Guuden,

miss mal die Zellen einzeln. Häufig haben nur eine oder ganz wenige
einen Schlag. Dann reicht bei Nutzung von ein paar Std/Tag deren Ersatz.
Hier im Rhein-Main-Gebiet haben wir einen Aufarbeiter, dessen Second Life-Akkus reichen dann völlig.

Meine jetzige hat unglaubliche 17 Jahre gehalten, ich glaube ich weiß, wie man Akkus pflegt.
Richtig gepflegt halten Batterien sehr lange. Die Preise sind unter die Hälfte gesunken, da lohnt sich am Preis sparen nicht.
Wie meinst du das mit dem halben Preis?
Bin mir nicht ganz sicher, ich meine akkusys.de..
Da hatte ich schon angefragt, die wollten 2.7 Netto. Im Angebot stand was von Q-Batteries 48V, ein lokaler Händler hat mich gewarnt, das sei keine gute Marke.. Bewusstes Konkurrenz schlechtmachen?
Hatte vor nem halben Jahr dasselbe Problem. Gekauft habe ích dann für ca. 1,6 oder 1,8k inkl. Steuer
War das eine sehr ähnliche Batterie? 48 V 465 Ah?
Den Preis finde ich sehr ok für eine neue Batterie. Magst du sagen, wo du die gekauft hast?
Ich habe es ausprobiert und bin sehr zufrieden, bei ca 65% des Preises des ansässigen Unternehmers.
War das die bei Akkusys gekaufte?

Ich glaube, dass es auch bei Akkus starke Unterschiede gibt in der Qualität. Soweit ich mich bei Maschinmen auskenne und mir anmaße, deren Qualität zu beurteilen, so sehr stehe ich bei Batterien auf dem Schlauch.
Deswegen auch hier die Frage nach euren fundierten Erfahrungen.
Danke schon mal!

brubu

ww-robinie
Wie meinst du das mit dem halben Preis?
Die Preise haben sich innert rund 20 Jahren halbiert. Wichtiger ist aber, dass alles zusammen passt und dazu brauche ich jeweils Fachleute die
Ladeströme, Nachladezeit etc. kontrollieren. Daher lasse ich es mit "irgendwo" zum günstigen Preis kaufen und nachher keine Unterstützung zu
haben.
Gruss brubu

Lupo78

ww-fichte
Ich arbeite bei einem großen Hersteller von Traktionsbatterien. Wir beliefern auch Erstausrüster wie z.B. Jungheinrich etc., aber auch Zwischenhändler, die dann selbst Labeln. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, von einem namhaften Hersteller oder Lieferanten zu kaufen. Diese unsagbar "günstigen" Batterien halten leider fast nie die Versprechen von Leistung und Haltbarkeit.
Wie magmog schon schrieb, man kann auch mal die einzelnen Zellen prüfen, oftmals sind nur ein oder zwei defekt. Ansonsten bleibt nur anzumerken, das die Preise leider hoch sind aufgrund enorm gestiegener Rohstoffpreise, Energiekosten und Transportkosten.

Mitglied 59145

Gäste
Also ich kann bisher nichts negatives berichten, habe aber nichts nachgemessen und erst ein paar Monate im Einsatz.

Ich sehe zu, dass ich morgen nochmal genauer schaue wo ich die gekauft habe.

Gruss
Ben

Ich arbeite bei einem großen Hersteller von Traktionsbatterien. Wir beliefern auch Erstausrüster wie z.B. Jungheinrich etc., aber auch Zwischenhändler, die dann selbst Labeln. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, von einem namhaften Hersteller oder Lieferanten zu kaufen. Diese unsagbar "günstigen" Batterien halten leider fast nie die Versprechen von Leistung und Haltbarkeit.
Genau deswegen frage ich hier ja nach, weil ich weiß, dass man bei solchen Angeboten in der Lage sein sollte, diese zu bewerten.
Es gibt nun mal nichts gescheites für die Hälfte, ist meine Erfahrung.
Kannst du ein Preisfenster abgeben, wo eine gescheite Batterie dieser Größe etwa im VK liegen sollte?

Wie magmog schon schrieb, man kann auch mal die einzelnen Zellen prüfen, oftmals sind nur ein oder zwei defekt. Ansonsten bleibt nur anzumerken, das die Preise leider hoch sind aufgrund enorm gestiegener Rohstoffpreise, Energiekosten und Transportkosten.
Das ist schon passiert, ein Fachbetrieb hat die Batterie geprüft, der Techniker war erstaunt ob des guten Zustands, aber es ist einfach nach 17 Jahren Alter das Ende der Lebensdauer erreicht, Normal sind eher ca. 10 Jahre.

Guuden, wie sieht denn Euer Einsatz aus? 18 Std/Tag oder mal 4 Std/Tag, mal 1Std/Tag
mal ein paar Tage nix?
Ganz klar so wie letzteres, oft nur 1-2 Std. pro Woche, wenn Holz angeliefert wird. Öfter auch mal eine oder zwei Wochen gar nicht..
Der Stapler ist ein Linde R10 und hat mit Bj. 2005 stolze 700 Stunden auf der Uhr. Bedeutet also keine ganz Stunde pro Woche...deswegen auch die extrem lange Lebenszeit der ersten Batterie.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
War das eine sehr ähnliche Batterie? 48 V 465 Ah?
Den Preis finde ich sehr ok für eine neue Batterie. Magst du sagen, wo du die gekauft hast?
Ich hatte dir dazu eine private Nachricht geschickt. Schau da mal rein.
Ist von einem R12 und meine alte war von '97, hat also auch entsprechend lang gehalten. Mal sehen wie lange die neue durchhält.

Lupo78

ww-fichte
Die VK-Preise kenne ich leider nicht, kann nur einen ungefähren Preis sagen. Die Batterie sollte bei uns so zwischen 2500€ bis 3000€ kosten. Wobei unser Absatz der Traktionszellen im Moment stetig zurückgeht, da der Markt von den Billigzellen aus dem asiatischen Raum überschwemmt wird. Da zählt leider Stückzahl statt Qualität. Dazu kommt der Umstieg auf neue Technologien wie Li-Ion oder auch Tensor usw...

Oben Unten