Gann oder Wöhler?

Mecki007

ww-pappel
ich suche ein brauchbares Holzfeuchtemessgerät.
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten ?
Wöhler HBF 420
Gann Hydromette BlueLINE H 40

knockwood

ww-ulme
Servus Mecki,

da vergleichst du aber meiner Ansicht nach Äpfel mit Birnen, das Gann-Gerät ist ja ein richtiges Profigerät mit viel Zubehör wohl eher für Sachverständige vom Bau oder so. Kostet ja auch mehr als das 6-fache des Wöhlergeräts.

Ich kenne die beiden Geräte nicht außer gerade die Prospekte gelesen. Besitze aber das Brennenstuhl Feuchtedetektor MD. Es reicht für mich vollkommen, vor allem weil ich damit auch Baustoffe messen kann. Hatte mich aufgrund der recht positiven Bewertungen bei Amazone dafür entschieden. Und ein paarmal im Sägewerk quasi geeicht: Die Abweichungen des Brennstuhlgerätes waren bei Fichte und Lärche immer kleiner als 5% gegen deren Profigerät.

Gut, ich bin kein Profi, und das MD reicht mir also vollkommen. Ich messe damit auch sowas profanes wie die Feuchte von Brennholz.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Mecki

benütze noch immer das einzige Messgerät, ein altes Gann 85. Das musste aber
auch schon öfters als Argumentationshilfe sein Geld schnell und sicher verdienen.

Weiss jetzt nicht was du damit vorhaben könntest, aber bei einem Holzfeuchtemess-
gerät ist das anwendungsbezogene Zubehör schon sehr wichtig. Bei grösseren
Holzdicken braucht es eine Hammerelektrode, bei Baumessungen eher Bürsten-
elektroden. Heute benötigt man dazu auch eher einen Datenlooger um zu dokumentier-
baren Aussagen zu gelangen.

So ist das wirklich etwas Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.

LG Harald

Oben Unten